Die Optimal-Diät v. Kwasniewski

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So, ich gebe auf und mache wieder mit Atkins weiter. Das liegt mir mehr.

Warum ich aufgebe? Ich habe ehrlich keine Lust, mir einen halben Schweinskopf mit Ohr zu besorgen, um Sülze daraus zu kochen. Und nachdem ich mir auf einem Bild mal angesehen habe, was Spitzbeine sind, ist mir übel. Die will ich nicht essen, bäh. Ich will auch keine drei Dotter in 80 g Butter gebacken essen oder zum Frühstück 200 ml Sahne trinken. Da stellen sich mir die Nackenhaare.

Mag sein, dass man mit der Diät von Kwasniewski rank, schlank und gesund wird. Aber ICH verliere dabei den Spass am Essen. :(
 
Man sollte es nicht so darstellen als ob man nur Schlachtabfälle essen muss. Btw. kann man den Schweinekopf auch weglassen...

Aber wer damit nicht klar kommt, da ist es sicher besser, etwas anderes zu machen, egal wie, viel Erfolg damit!
 
Wie gesagt die etwas ästhetischere Form ist Schaub und vom Energiebilanzieren sicher ähnlich.
 
Es liegt mir fern Kwasniewski niederzumachen. Mir hat das Buch sehr viel gebracht, weil ich jetzt die Zusammenhänge besser verstehe. Nur mit der Umsetzung habe ich Probleme.
Die Schaubdiät kenne ich noch nicht. Da müsste ich mich auch erst einlesen. Honeylein, wie heißt denn das dazugehörige Buch?
 
Ja klar, war auch nicht die Rede vom Niedermachen...
Meine Frau schüttelt auch öfters nur mit dem Kopf, wenn ich Hirn esse oder vom Spitzbein die Knorpel.
Ich mach mir nichts draus...
Auf jeden Fall rate ich dir, ganz viele Rezepte aus dem Kochbuch zu testen, die sind der Hammer! Die Erdbeertorte zum Beispiel oder der Nusskuchen...

LG Matthias
 
Es gibt mehrere Bücher von Schaub und 1 Website vom Schaub-Institut in Bad Ragatz.

Ich habe eins dass zum abnehmen geeignet ist "Die gute Figur" es gibt aber auch welche die Gelenkerkrankungen verbessern helfen.

Ich denke Frauen essen generell etwas anders, Matthias, wir haben ja auch einen anderen Stoffwechsel, eine andere Ästhetik.

kwasniewski ist reines Testosteron;)
 
Als Unterschied zwischen Atkins und Kwasniewski betrachte ich vorwiegend die Tatsache, dass Kwasniewski die erlaubte Menge KHs anders betrachtet. 0,8*kg optimales Körpergewicht war das glaube ich. Dadurch ist man bei Kwasniewski höchstens die ersten Tage in Ketose.Vielleicht fällt das dem einen oder anderen leichter als Atkins.

Das Problem, dass du im Fitnesstudio deine Wiederholungen nicht schaffst, müsste nach einigen Monaten (spätestens nach 6-7) wieder weg sein. Der Körper braucht halt seine Zeit bis er sich vollständig an die neue Situation angepasst hat.
 
Kwasniewskie limitiert auch das Eiweiß stark, also ein weiterer Unterschied.
Das ist nicht einfach nur Atkins mit mehr KH.
 
Jedenfalls ist es so, je länger man seine Richtlinien befolgt umso besser geht es einem, die Umstellung dauert halt.
Ich fühle mich pudelwohl und werde jetzt, wo ich es längere Zeit mache auch mit kleinen Portionen satt und zufrieden.
Auch wenn es komisch erscheint, dass man viele Schwarten essen soll, meine Haut dankt es mir.
Auch denke ich, das K. recht hat mit seiner Ansicht, dass man zu viel EW isst.
Jeder muss es selber probieren, wenn man so nicht essen mag und ständig mit Eckel kämpft ist es besser sich anders zu ernähren, das sehe ich ein!
 
Ich mache jetzt eine Mischung aus Kwasniewski und Atkins, d.h. ich versuche mich langsam an Kwasniewski heranzutasten indem ich die Eiweißmenge verringere und die Fettmenge erhöhe. Gestern kochte ich eine große Menge Knochenbrühe und ein Eisbein nach dem Kochbuch. Auch das Frühstück (Eier in viel Butter) kann ich gut essen.
Vielleicht kommt mit dem Kochbuch doch noch ein Kick. Denn grundsätzlich finde ich das, was er schreibt, sehr gut.

Leider hatte ich nicht nur ein Problem mit dem vielen Fett, sondern auch mit der Energieaufnahme. Die war viel zu hoch.

Wenn ich das alles in den Griff kriege, kann ich wieder mit Kwasniewski weitermachen.
 
Kwasniewskie limitiert auch das Eiweiß stark, also ein weiterer Unterschied.
Das ist nicht einfach nur Atkins mit mehr KH.

Ja, das stimmt. Ich kenne sogar Leute, die mal Atkins gemacht haben und dachten, dass es gut sei fast ausschließlich Eiweiß zu essen. Das ist bei denen aber schon etwas länger her...
Ich habe nie die von Kwasniewski empfohlene Menge überschritten, obwohl ich nicht darauf geachtet habe.:cool: Das liegt aber vermutlich daran, dass ich von Anfang an viel Wert auf Fett gelegt habe...
 
Wie gesagt die etwas ästhetischere Form ist Schaub und vom Energiebilanzieren sicher ähnlich.

Honeylein, ich möchte mich für den Buchtipp recht herzlich bedanken :lover: In dem Buch: die gute Figur, finde ich mich wieder.
Meine Wassereinlagerungen werden hier erklärt, meine Gewichtszunahme, alles! Das hilft mir sehr weiter.
 
Schön das geht mir auch sehr gut damit.

Ich bin ja Lymphatiker (durch OPs) und da ist das ausschwemmen von Wasser auf gesundem Weg wichtig.

Das Buch ist toll gell?
 
Was in dem Buch steht, trifft absolut auf mich zu. Ich habe mich jahrelang vollwertig ernährt und Südfrüchte waren meine Hauptnahrungsmittel. Man hat mir auch immer erzählt, dass saures Obst basisch verstoffwechselt wird. Aber wenn das so wäre, würden ja die Wassereinlagerungen auch verschwinden.

Ich lese schon den ganzen Morgen und kann nicht aufhören. Da ich auch unter starken Wassereinlagerungen leide und das unter Atkins nicht besser wurde, werde ich zur Schaubdiät übergehen. Nachher bestelle ich gleich noch das Kochbuch.
 
Es gibt 2 Kochbücher beide sehr interessant.

Ich bin da auch zum größten Teil übergegangen, aber ich muß noch mehr lernen das zu verinnrelichen.

Ich kann nicht den ganzen Tag mit dem Buch rumziehen.

Aber mein Lymphtherapeutin meint schon es gäbe fast nichts mehr zu entstauen bei mir.

Die Schwellungen die ich morgens schon mal unter den Augen habe sind weg.

Ist echt toll.

wir können ja einen Fred eröffnen bei den Clubs und uns austauschen, was meinst du?

Vielleicht stoßen über die themenüberschrift dann noch per Google weitere dazu?
 
Ja gerne. Machst du den Fred auf oder ich? Ich bin auf jeden Fall dabei.
 
Stärke???

Also ich mach seit einer Woche Kwasniewski, allerdings ohne die Kartoffeln und das Mehl. Trau ich mich nach 5 Jahren LC eben nich

Bemühe mich auch noch immer, in Keto zu bleiben...
Hat wer Erfahrung mit der OD und Kartoffeln & Co.?:help2::help2:
 
wenn Du nicht in ketose sein willst,
was auch absolut nicht nötig ist,
kannst Du ruhig kartoffeln essen,
halt nur nicht so oft und nicht mehr
als 2-3 mal im monat, je 300 gr ;)
 
Du sollst ja nicht satt werden davon! Am Tag 100 g Kartoffel, mehr nicht! Also eine kleine!
Ansonsten Schnitzel mit Semmelmehl panieren und etwas Mehl mal für ne Mehlschwitze, mehr nicht!

Die KH sollten vorrangig aus Gemüse kommen. Auch solltest du nicht in Ketose sein bei Dr. K., denn dann ist es irgend was anderes aber nicht die OD.

Hast du das Buch gelesen?

LG Matthias
 
Danke für die schnellen Antworten!!! >:)

Ja klar, hab ich das Buch gelesen.

Na, dann nehm ich mal meinen Mut zusammen und esse die Kartoffeln! Dachte, dass mit der langsamen Resorption von Stärke wäre veraltet??! Fast jeder sonstige LC-Autor verbietet nunmal Kartoffeln.

Sogar Josef Stocker beschreibt (fragt nicht auf welcher dieser vielen Seiten...) zu OD "stärkefreies" Gemüse.

LG
 
Oben