Ein besch.... krampfiges Thema oO

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pummeleinhorn

Stamm Mitglied
Registriert
27. Aug. 2018
Beiträge
495
Reaktionspunkte
465
Größe
162
Gewicht
60,1
Zielgewicht
53
Diätart
Keto
Hallo Ihr Lieben,

es ist mir unangenehm darüber zu schreiben, aber wenn nicht hier, wo dann. Ich mache seit einer Woche "Keto" also frei nach tiga unter 20 g KH, mehr Fett als Eiweiss. Ich habe schon gut abgenommen für mein Startgewicht und bin zufrieden. Nur habe ich jetzt das Problem einer ordentlichen Verstopfung. Ich hatte eigentlich nie Probleme damit. Ich möchte schon garnicht mehr auf die Toilette. Ich trinke 1 Liter Wasser am Tag und Kaffee und SchwippSchwapp ohne Zucker. Auch habe ich heute morgen einen Krampf im Fuß gehabt, ich dachte ich muss sterben vor Schmerz. Kann das von der Ketose kommen? Krämpfe und Verstopfung? Falls ja, was könnte ich machen? Ich habe heute morgen erstmal Magnesium genommen und ein Beutel Movicol junior vom Sohnemann, aber das kanns ja nicht sein. Ich habe Leinsamen, ganz und geschrotet und Flohsamen (ganze nicht die Schalen) hier zuhause nur habe ich keine Ahnung wie ich das nehmen soll (ohne mich zu erbrechen aufgrund der Konsistenz...).

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke für eure Zeit,
sonnige Grüße
das Einhorn
 
Leinsamen, Flohsamen oder Chiasamen kann man nehmen, aber man muss sie vorher für einige Stunden einweichen. Dann hat man eben diese glibberige Masse. Mit ein paar gefrorenen Himbeeren und etwas Mascarpone geht das dann geschmacklich.
Wenn man das Zeug nicht einweicht, macht es alles nur noch schlimmer. Das wirkt dann wie Blitzzement im Gekröse.

Es kann bei jeder Ernährungsumstellung besondere Effekte mit der Verdauung geben. Das gibt sich nach einer Weile.
Meine Frau hat ebenfalls ein Problem mit nächtlichen Wadenkrämpfen. Ich hingegen nicht. Es wird also nicht direkt mit der Ernährung zusammenhängen. Magnesium hilft bei ihr. Wenn du etwas mehr Magnesium nimmst, wirkt es auch abführend
 
Oh danke für die Antwort. Verdammt, ich habe gerade Flohsamen in mein Spinat gegeben, natürlich ohne Einweichen :rolleyes: Da kommt Freude auf! Jetzt gibts extra Magnesium..
 
Was isst du denn so täglich?
Wenn du viele Ballaststoffe zu dir nimmst, leinensamen und co, würde ich eventuell mal versuchen die für 1-2 Tage abzusetzen.
Stattdessen Butter in den Kaffee geben, das hat bei vielen eine abführende Wirkung. Ballaststoffe würde ich eher empfehlen um den darm zu stopfen.


"Ballast für schnelle Darmbewegungen
Bis die Ballaststoffe den Dickdarm erreichen, sind sie reiner Ballast. Sie vergrößern den Darminhalt, senken damit die Energiedichte und lassen den Blutzuckerspiegel nach einer Mahlzeit weniger stark ansteigen. Der größere Darminhalt verstärkt außerdem den Druck auf die Darmwand und regt die Bewegungen des Darms an. Das bedeutet: wir können weniger Nährstoffe und Schadstoffe aus dem Darminhalt ziehen. Ballaststoffe wirken sich deshalb auf das Gewicht aus. Gleichzeitig können sie entgiften. "
https://www.symbiopharm.de/de/anwendungsgebiete/ballaststoffe-fuer-den-darm.html



Das mit den Krämpfen ist zu Beginn ziemlich normal, sollte sich aber geben. Magnesium ist gut, klare salzige Brühe hilft auch.
 
Danke für die Antwort, ich würde gerne mein Tagebuch verlinken, darf ich aber noch nicht :banghead: ich esse nicht sehr Ballaststoffreich, glaube ich. :shake: Du meinst, Suppe hilft bei Verstopfung? Ich bin die Suppenkönigin :D ich mache mein eigenes Suppenpulver und benutze ausschliesslich selbst gekochte Brühe zum Soße machen und kochen allgemein, also das dürfte daher kein Problem sein. Ich schau nun mal morgen und die nächsten Tage, werde Magnesium weiter nehmen und wenns ganz schlimm ist, Movicol.
 
Bei mir ist Suppe die beste detox Kur, also klare Brühe wohl gemerkt, da reicht auch die von Maggie ;)

Wenn es wirklich so dramatisch ist würde ich an deiner Stelle einen Brühe Tag einlegen
 
1 Glas Brühe am Tag trinken (Rinder, Hühner, Delikatess als Pulver 10g auf 250ml Wasser (oder so), oder eben ganz selber machen), Magnesium nehmen, 5 L+ trinken. Mit einem Liter trinkst du auch außerhalb der Ketose viel zu wenig.
Mit mehr trinken hat sich das Problem insgesamt vllt. schon erledigt.

Ich hatte bei der zweiten Runde dieses Mal anfangs auch Krämpfe, das o.g. half alles. Sind jetzt schon eine Weile weg, vermutlich auch einfach eine körperliche Umstellung.
 
Ich habe auch oft mal Wadenkrämpfe, da hilft hoch dosiertes Magnesium, mit dem WC klappt es dann auch besser :)
Der Mangel kann von der Ernährung kommen, weil man gerade am Anfang viel Wasser verliert und damit auch viele Mineralien. Wo die Herren hier aber nicht dran denken ist, das Frau währeind ihrer Mädchenprobleme auch ganz gerne mal einiges an Mineralien verliert. Also immer mal wieder nachfüllen :)
 
Huhu, danke für die Antworten. Habe gerade einen 10 Liter Topf Suppe auf dem Herd, schon seit Mittag.. Dürfte also bald fertig sein. Habe mir jetzt zu eigen gemacht, morgens 250 ml Wasser mit Vitamin C, 250 ml Wasser mit Magnesium Tab und 2 TL Apfelessig zu trinken. Ist dann schonmal ein halber Liter mehr am Tag. Zudem nehme ich Schüssler Salze, nach jedem mal trinke ich ebenfalls 250 ml Wasser, heisst dann bin ich schon bei 1,25 Liter. Dazu der normale Liter Wasser am Tag und mein geliebtes SchwippSchwapp 1,5 Liter. Knapp 4 Liter, immerhin.. Hatte seitdem auch keinen Krampf mehr gottseidank und der Gang zum WC fiel mir leichter :clap: ich hab jetzt aber besagtes Mädchenproblem allerdings dürfte das noch garnicht sein (erst in 6 Tagen), mein Körper ist ganz schön durcheinander hab ich das Gefühl. Genug der komischen Themen jetzt :D Ab jetzt gibts noch Suppe dazu.
 
Ich nehme ca jede Woche eine Magnesium-Tablette. Hatte auch vor keto schon Wadenkrämpfe. Unangenehm ist, wenn du damit geweckt wirst. :swear:
 
Ja, gestern Nacht war auch wieder ganz schlimm. Sehr unangenehm, wenn man gerade eingeschlafen ist und dann zieht sich alles zusammen und schmerzt und uah, ne danke. Extra Magnesium noch genommen vorhin. Aber immerhin sind seit 2 Tagen die Mädchensachen endlich vorbei
 
Schon mal Oolong-Tee probiert? Der kurbelt den Stoffwechsel an (und schmeckt gut, wie ich finde; gibt's auch aromatisiert. Bitte keine "Tee-Beutel" kaufen, das hat er nicht verdient...). Du solltest allerdings anschließend nicht 4 h im Bus oder Auto sitzen müssen...
Angeblich behindert er die Fettaufnahme, aber ich habe eher den Eindruck, dass er das überschüssige Fett (das, was der Körper momentan eh nicht verwerten kann) etwas schneller durch den Verdauungstrakt schleust. Wenn's anders wäre, hätten die Pharmabanditen schon ein US-Patent drauf oder würden den Verkauf in der EU verbieten...

@Pu-Einhorn: Dein rosa Hase guckt und/oder läuft irgendwie in die falsche Richtung, das irritiert mich immer. Oder schaut er wehmütig zurück auf vergangene Zeiten? :wondering:
 
Ich habe von meiner Ärztin Limptar verschrieben bekommen, 1 Tablette am Abend genommen und seitdem keine Krämpfe mehr. Krasses Zeug irgendwie aber hat geholfen.
 
Chininsulfat...?! Ich denke bzw. hoffe, Deine Ärztin hat sich das gut überlegt.

Krämpfe hatte ich regelmäßig nachts zu Beginn der Ketose, habe es aber darauf geschoben, viel mehr Wasser als vorher getrunken zu haben. Lag wohl wieder an allem möglichen: Ernährungsumstellung, damit weniger Salz, mehr Wasser etc. Seitdem ich einen großen Teil des Wassers durch Oolong- oder Pu-Erh-Tee ersetzt habe, sind Krämpfe kein Thema mehr. Aber weiß der Teufel, woran es im Detail gelegen hat....
 
Ich habe sie extra nochmal gefragt ob das wirklich unbedenklich ist, sie meinte ich kann es unbegrenzt nehmen. Ich habe es seit dem einen mal nicht mehr genommen, ich mag solche Bomben nicht. Zweck ist erfüllt, Krämpfe sind weg, daher nehme ich es jetzt nicht mehr.
 
Ich habe sie extra nochmal gefragt ob das wirklich unbedenklich ist, sie meinte ich kann es unbegrenzt nehmen. Ich habe es seit dem einen mal nicht mehr genommen, ich mag solche Bomben nicht. Zweck ist erfüllt, Krämpfe sind weg, daher nehme ich es jetzt nicht mehr.

Wollte Dir auch keine Angst machen und kenne mich nicht aus, bin ja kein Mediziner. War eher überrascht, was es alles gibt, bzw. was wofür eingesetzt wird. Kannte Chinin nur als Anti-Malaria-Mittel aus Büchern vom Anfang des letzten Jahrhunderts. :cool:
 
Ich habe von meiner Ärztin Limptar verschrieben bekommen, 1 Tablette am Abend genommen und seitdem keine Krämpfe mehr. Krasses Zeug irgendwie aber hat geholfen.
Ich würde deiner Ärztin nicht glauben,
es wird davor gewarnt, z.B. hier
Selbst chininhaltige Getränke wie Bitterlemmon sollen nicht unbedenklich sein.
 
Ich habe mich da auch mal gerade eingelesen. Gut, das du schlauer als deine Ärztin bist und es nur ein mal genommen hast.
Der Hersteller wurde ja sogar dazu Verpflichtet, die Warnhinweise zu übernehmen, daie ja nun nicht gerade harmlos klingen.
 
Oben