Ein paar Anfänger(innen)fragen... :)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Felicia87

Mitglied
Registriert
21. Jan. 2012
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
:help11:

Hallo zusammen!

Ich habe kurzerhand entschlossen, die anabole Diät auszuprobieren. Ausschlaggebend dafür war, dass ich immer extrem viele Kohlenhydrate gegessen habe und nie länger als 3-4 Stunden ohne Nahrung auskam, weil mein Blutzuckerspiegel verrückt spielte. Ich bin sehr genervt davon und erhoffe mir, dass ich durch längerfristiges (aber nicht endgültiges, dafür liebe ich KH zu sehr) Umstellen auf mehr Eiweiss und Fett mit meinem Hunger besser klar komme.

Außerdem sind die vielen tollen Erfahrungs- und Erfolgsberichte zu dieser Diät sehr vielversprechend und locken natürlich ;) Ein paar Kilo weniger könnte ich gut vertragen, und da der Muskelabbau hier angeblich sehr gering sein soll, wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte, es mal auszuprobieren :)

Habe im Internet viel dazu recherchiert und bin dadurch auch auf dieses Forum gestoßen, das mir hoffentlich ein paar Fragen beantworten kann, da ich zu manchen Themen keine befriedigen Antworten gefunden habe.

1. Wie hoch sollte mein Kaloriendefizit sein, ohne in den Hungerstoffwechsel zu kommen?
Ich bin weiblich, 1,66m groß und ca. 60kg schwer. Mein Grundumsatz liegt schätzungsweise bei 1.450kcal (jeder Rechner spuckt was anderes aus) und mein Gesamtumsatz bei ca. 1.900kcal, da ich nicht grade die bewegungsfreudigste Person bin. Muss ich meinen Grundumsatz zwingend essen, oder dürfte ich auch ein wenig darunter liegen (z. B. 1.200kcal), ohne dass mein Körper auf Sparflamme schaltet? Ich frage deswegen, weil viele männliche Anhänger von 1.500kcal schreiben, und das ist meines Wissens nach schon deutlich unter dem durchschnittlichen Grundumsatz eines Mannes...

2. Wie sieht es mit der Vitamin- und Nährstoffversorgung während der Diät aus?
Aufgrund der begrenzten Auswahl an Lebensmitteln stelle ich es mir schwierig vor, auf natürliche Art und Weise an Vitamin C usw ranzukommen. Ich denke, man kommt dann wohl kaum ohne Nahrungsergänzungsmittel aus. Welche sind denn gute Präparate? Letztens habe ich noch einen Artikel (glaube im Focus wars) gelesen, dass Vitaminpräparate eher schaden und nur den Herstellern nutzen... Das irritiert natürlich :???: Würde es auch reichen, wenn ich den Vitamin C-Bedarf durch Eisenpräparate soweit es geht decke, da ich diese sowieso schon nehme und das Vitamin C zusätzlich drin steckt?

3. Wie erkenne ich, dass ich in der Ketose bin? Wo kann man diese Ketosticks, von denen ich mehrfach gelesen habe, kaufen?

4. Wieviel Gramm Kohlenhydrate darf ich am Tag maximal essen? Habe bisher nur von 30g gelesen...

5. Wie wirkt sich die AD auf meinen Cholesterinspiegel aus?
Mein Problem ist, dass ich einen sehr hohen Cholesterinspiegel habe (291, keine Ahnung wie ich das geschafft habe, glaube durch jeden Tag zwei Eier zum Frühstück :confused:), mein Quotient von 1,8 glaube ich aber noch sehr gut ist, da ich nicht nur zuviel LDL habe, sondern auch zuviel HDL. Jetzt ist meine Nahrungsauswahl natürlich eher bescheiden und wahrscheinlich auch sehr Cholesterinlastig. Trotzdem habe ich rausgelesen, dass es gut für den Cholesterinspiegel wär, frage mich nur, ob ich das richtig verstanden habe?

6. Ist Sport zwingend notwendig?
Ich bin ein absoluter Sportmuffel. Zwar könnte ich mir vorstellen, dass die Lust wieder aufkommen könnte, wenn ich Erfolge sehen würde, aber ist besonders Krafttraining ein Muss bei dieser Diät, oder kann ich mich auch erstmal nur der Ernährung widmen?


Das wären soweit die wichtigsten Fragen, die mir einfallen. Den Rest konnte ich schon nachlesen, z. B. mit den Ladetagen. Ich denke ich werde jetzt erstmal ausprobieren, wie lange ich das durchhalte (in der Hoffnung, dass ich den heutigen Tag schon schaffe, es wird eine große Umstellung werden) und dann, wenn ich weiter so optimistisch gestimmt bin, einen Tag lang mal Kohlenhydrate esse.

Ich hoffe, man kann mir die ein oder andere Frage beantworten. Für Tipps und Tricks bin ich natürlich sehr dankbar, und Erfolgsberichte motivieren nur noch weiter!

Viele Grüße,

Feli
 
Wenn du fragst, ob Sport notwendig ist, frage ich mich, warum es die anabole Diät sein soll, diese ist für Extrembodybuilder.
Meinst du vielleicht die normale ketogene Diät, also Atkins?

Du musst dir erst mal im Klaren sein, was es sein soll, dann findest du sämtliche Antworten auf deine Fragen im Forum!!!
So Standartfragen, die schon 100 mal gestellt wurden zur Ketose und so kann man leicht nachlesen, hier ein paar Links:

[DLMURL]https://www.ketoforum.de/alles-ueber-die-ketose/16693-ketose-f-a-q.html[/DLMURL]

[DLMURL]https://www.ketoforum.de/alles-ueber-die-ketose/16522-was-ist-ketose.html[/DLMURL]

[DLMURL]https://www.ketoforum.de/atkins-diaet/16657-die-atkins-diaet-im-uberblick.html[/DLMURL]
 
Also, wenn du dich für Atkins oder sonst was entscheidest, wäre ein Buch noch angebracht, da dieses mehr ins Detail geht, da unsere Ernährung ja eine lebenslange Nahrungsumstellung ist und man auch ne Menge falsch machen kann.
Aber bei deinem Normalgewicht wirst du wohl kaum weiter abnehmen sondern eher von den gesundheitlichen Vorzügen einer Low Carb-Ernährung profitieren.
Dein Bauch wird nicht so aufgebläht sein wie der von Kohlenhydratessern.
 
Hallo Matthias, danke für die Links. Ich bin ein wenig irritiert, dachte anabole Diät wäre gleich Atkins? Weil Muskelaufbau damit doch eher nicht möglich ist?!

Eigentlich ists egal, dann versuch ich mich eben an der Atikns, hauptsache keine Kohlehydrate mehr ;)

Mir ist aber noch eine Frage eingefallen:

Wie sieht das denn aus mit der Übersäuerung? Ist das nicht schädlich? Sollte man deswegen diese Diät nur begrenzt lange machen (zb. nur 2 Monate) und dann erstmal wieder auf Normallevel steigen und später wieder anfangen?
 
Noch kurz zu Frage 2: Ich trinke täglich den Saft einer halben Biozitrone, wenn man dann noch genug Paprika und frisches Gemüse isst, seine erlaubten KH also nicht für Ersatzprodukte draufgehen lässt ist man mit Vitaminen gut versorgt. Eier sind auch wahre Vitaminbomben.

Frage 5: Mit Eiern hat der Cholesterinspiegel nun mal gar nichts zu tun, der steigt eher durch Krankheit oder ungesundes KH-reiches Essen, da der Körper dann selber Chol. herstellen muss.
Mit LC entwicheln sich Blutwerte nach einigen Monaten positiv. Vor allem Triglyceride, die erwiesener Maßen bei KH-Essern und Vegetariern kritisch sind.
Eier können Chol. auch senken, da sie bestimmt Aminosäuren wie Leucin enthalten.
Ausserdem ist das Verhältnis von HDL zu LDL viel wichtiger als die Gesamthöhe.

Arbeite dich hier mal durch, da findest du alle Antworten auf deine Fragen!

http://www.second-opinions.co.uk/deutsches-register.html

Unter anderem das:

http://www.second-opinions.co.uk/mythos-cholesterin-1.html
 
Dein Körper regelt sich ganz toll von allein. Ausserdem wirkt z.B. Zitrone der Übersäuerung entgegen. Auch Eidotter ist basisch. Mann muss auch bei Atkins nicht kiloweise Fleisch essen.
Man muss genug trinken und sollte fettreich (auch Tierfett) und nicht zu viel Eiweiß essen.
Atkins sind 4 Phasen, die natlos ineinander übergehen. Man macht keine Pausen.
Sämtliche Märchen, die du über Atkins und LC gehört hast kannst du getrost vergessen.
Anabole hat Ladetage, die werfen dich aus der Ketose. Die bringen nur was, für die Leistungsfähigkeit von BBler aber nicht bei Normalos, ich finde die eher ungünstig, da der Körper diesen Ladetag nicht braucht.
 
Wow, das sind echt mal ein paar interessante Artikelüberschriften. Ich denke, dass mich das schon ziemlich gut aufklären kann, werd mich gleich mal da rein knien :)

Vielen Dank für deine Mühe!
 
Auch wenn das für mich erstmal nur ein Experiment ist (jahrelange schlechte Essgewohnheiten, da wirds schwierig sofort nen Volltreffer zu landen mit ner richtigen Ernährung für einen selbst), möchte ich meinem Körper so gut es geht nicht schaden, deswegen die Frage nach den Vitaminen. Die Zitrone werd ich mir dann noch bereitstellen :)

Die Ladetage habe ich bisher als ganz gut angesehen, da ich nicht weiß, wie ich sonst mit Heißhunger umgehen könnte. Ich weiß ja nicht, wie "gefährdet" ich sein werde, da ich bis gestern quasi nur von Kohlehydraten gelebt habe, weil sie mir eben so gut schmecken. Wenn ich da irgendwann einmal die Woche nochmal zulangen dürfte, vielleicht fiele mir der Rest dann leichter. Aber das kann ich erst sagen, wenn ichs ausprobiert habe. Bisher sind das ja nur Befürchtungen >:)

Ehrlich gesagt kann ich es mir momentan auch gar nicht so richtig vorstellen, dass ein Leben lang durchzuziehen. Es gibt ja auch noch ein soziales Umfeld, und da möchte man sich ja auch mal gehen lassen können.

Ich erhoffe mir dadurch erstmal, dass ich mein Hungergefühl in den Griff bekomme (dann würde vlt auch nichts gegen eine grundsätzliche Optimierung in Protein und Fett sprechen) und klar, abnehmen. Denn 61kg auf kurze 1,66m sehen bei mir leider ziemlich speckig aus :(

Bisher habe ich versucht, ganz normal abzunehmen, ohne irgendwelche Diäten. Aber mein ständiges Hungergefühl macht die Sache leider nicht einfach, deswegen nun doch eine radikalere Variante... :lol:
 
Die Ladetage habe ich bisher als ganz gut angesehen, da ich nicht weiß, wie ich sonst mit Heißhunger umgehen könnte. Ich weiß ja nicht, wie "gefährdet" ich sein werde, da ich bis gestern quasi nur von Kohlehydraten gelebt habe, weil sie mir eben so gut schmecken. Wenn ich da irgendwann einmal die Woche nochmal zulangen dürfte, vielleicht fiele mir der Rest dann leichter. Aber das kann ich erst sagen, wenn ichs ausprobiert habe. Bisher sind das ja nur Befürchtungen >:)

Die Ladetage erlauben bei korrekter Ausführung auch keine Pizza und Schoki, sondern eher KH pur und Eiweiß ohne Fett, ansonsten gehen sie erst Recht nach hinten los.
Den Hunger/ Appetit auf KH wirst du mit einmal in der Woche KH-Spritze auch nicht wegbekommen, dass schaffst du nur mit Entwöhnung, wobei die Ketose sämtliche Gelüste und uberschießenden Hunger unterdrücken kann, wenn man drin bleibt und nicht ständig wechselt.
 
Ehrlich gesagt kann ich es mir momentan auch gar nicht so richtig vorstellen, dass ein Leben lang durchzuziehen. Es gibt ja auch noch ein soziales Umfeld, und da möchte man sich ja auch mal gehen lassen können.

Ich erhoffe mir dadurch erstmal, dass ich mein Hungergefühl in den Griff bekomme (dann würde vlt auch nichts gegen eine grundsätzliche Optimierung in Protein und Fett sprechen) und klar, abnehmen. Denn 61kg auf kurze 1,66m sehen bei mir leider ziemlich speckig aus :(

Das Gehenlassen im sozialen Umfeld hat dich ja "speckig" werden lassen, davon muss man sich lösen, deine Freunde mögen dich auch, wenn du keine KH isst und in späteren Phasen nur etwas trockenen Wein oder Sekt trinkst für die Geselligkeit, statt zuckerhaltige Liköre (nur so als Beispiel >:) ).

Viel Spass beim Lesen und viel Erfolg!
 
1. Ich würde keine Kalorien zählen; auf Dauer ist das zu umständlich, und alles was umständlich ist ist nicht nachhaltig, weil man es bald wieder aufhört. Das einzig Nachhaltige ist zu lernen, auf deinen Körper zu hören, ein Sättigungsbewusstsein zu entwickeln und dich nach diesem richten zu können. Psychische Probleme nicht aufs Essen zu verlagern. Hier liegt meist der Knackpunkt.

2. Ich bin ein absoluter Vitamin C Fan, nehme mehrere Gramm täglich. Aber das ist Ansichtssache; normalerweise ist das heute schon überall als Konservierungsstoff zugesetzt; aber falls du auf Nummer sicher gehen willst, ohne allzu viel zu bezahlen, würde ich dir ein A-Z Komplexpräparat empfehlen; gibt es überall günstig in großen Packungen und deckt wirklich alles ab(welcher Mangel entstehen könnte hängt von deiner genauen Lebensweise ab; LC ist nicht gleich LC).

3. Das mit den Sticks kannst du machen; ist aber nicht nötig, sofern du wirklich nur ein paar Gramm KH pro Tag isst; man muss nicht genau zählen: Es gibt auch einige KH freie Lebensmittel.

4. Atkins könnte ein Problem werden, da darunter der Cholesterinspiegel normalerweise steigt. Ist aber möglich, sofern du ein paar zusätzliche Maßnahmen ergreifst:
- Statin verschreiben lassen
- Omega 3 Fettsäuren, Ballaststoffe und Soja-Isofavone (alles auch in Kapselform erhältlich) senken den Chol-Spiegel
- Es gibt auch cholesterinarme/freie, trotzdem KH arme, Lebensmittel; diese solltest du bevorzugen

5. Gar nichts ist zwingend; Training kann aber auch Spaß machen, du musst nur die richtige Form finden. Probier doch mal ein paar Geräte aus. Da kann man nebenbei lesen, Audiobooks hören oder DVDs ansehen. Auch ein Trampolin kann am Anfang die notwendige Motivation erleichtern.

Außerdem solltest du dich vielleicht beim Arzt mal durchchecken lassen; dein Gewicht ist nicht hoch genug, um so früh so stark erhöhte Blutfettwerte ausreichend zu erklären. Unter Umständen liegt eine Schilddrüsenunterfunktion, ein Hypercortisolismus oder eine familiäre Dyslipoproteinämie vor.

Will dir keine Angst machen; ist nur eine Anregung. Außerdem solltest du dich auf Diabetes testen lassen (OGTT, nicht nur Nüchtern BZ).
 
Sorry, aber Punkt 4 ist doch schon längst veraltet, erst Recht Statine. Ich kenne keinen Fall, wo Atkins nicht den Cholesterinspiegel verbessert hat. Und wenn der Gesamtspiegel nicht gesenkt wurde, dann hat sich zumindest das Verhältnis von LDL zu HDL verbessert. Das die Ernährung mit cholesterinreichen Lebensmittel den Cholesterinspiegel negativ beeinflußt ist auch längst überholt. Erst Recht, wenn man sich Low Carb ernährt.

Generell wird erhöhtes Cholestern viel zu sehr verteufelt. Der Körper hat seine Gründe, warum er den Spiegel auch mal ansteigen lässt. Es ist erwiesen, dass Senioren mit erhöhtem Cholesterinspiegel eine bessere Lebenserwartung haben. Der Einsatz von Statinen ist gerade bei älteren schwachsinn, bei jüngeren mittlerweile auch umstritten. Vieleicht wären meine Links aus diesem Thread von Barry Groves auch was für dich, da gibts gute Erklärungen, die nicht an den alten, schulmedizinischen Dogmen festklammern.

Und noch ein Hinweis, wir sind kein medizinisches Beratungsforum, irgendwelche Ferndiagnosen aufgrund eines leicht erhöhten Cholesterinspiegels sind hier nicht angebracht!
 
Oben