Eisenbieger wo seid Ihr?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

TheBoNe

Stamm Mitglied
Registriert
15. Jan. 2012
Beiträge
937
Reaktionspunkte
23
Ort
Hamburg
Name
Boris
Größe
186
Zielgewicht
88
Diätart
Keto & IF 16/8
Hallo Bodybuilder, Kraftsportler und ande Athleten.

Ich fange, jetzt da ich meinem Zielgewicht schon recht nahe gekommen bin, ein wenig mit dem Krafttraining an.
Krafttraining 3-4 x die Woche im Studio
Ausdauer trainiere ich 3 x die Woche durch 7-15 KM Läufe.

Ziel ist eine gute Definition aber kein "typischer" Bodybuilder Muskelmann.
Eher wie ein gut trainierter Ausdauersportler
Anabole Diät ist mir zu aufwändig - glaube ich, lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Meine Frage geht aber eher in die Richtung Zusatznahrung. Muss ich, wenn ich Atkins weiterhin konsequent durchziehe, Eiweißpräparate zu mir nehmen um überhaupt Muskeln aufbauen zu können. Und wie sieht es mit meiner Kalorienaufnahme aus, bleibe ich weiterhin einfach etwas über meinem Grundumsatz, oder muss ich noch ein paar Kohlen nachlegen.
Primäres Ziel ist aber weiterhin die Reduzierung des KFA. Ich will nicht riskieren plötzlich wieder mit Bauch da zu stehen, weil ich zu viele Whey Präparate nehme.
Würde mich freuen von den Profis in dem Bereich ein paar gute und einfache Tips zu bekommen.
:lol: Danke
 
AW: Eisenbieger wo seid Ihr?

Hi, leider kann ich dir zu Ätkins nichts sagen aber vielleicht hilft dir das hier zur Low /Slow Carb . Speziell im Bezug auf den Muskelaufbau



wichtig ist auch hier eine ausreichende Proteinmenge, damit u.a die Muskeln versorgt werden.

Dabei gibt es folgende Grundregel, die besagt man sollte ca. 2,8 Gramm pro fettfreier Körpermasse ( für Ausdauersport kanns weniger sein) zu sich nehmen.

bei 70kg fettfreier Körpermasse in etwa 200g Protein /Tag.

Für die Kalorienzahl nimmt man 45kcal /pro Kilo fettfreier Körpermasse +4,5kg extra.

Beispiel: Du hast 70kg fettfreie Körpermasse + 4,5kg = 74,5 kg x 45 kcal =3350, 2 kcal. Das ist das minimum, auch an Ruhetagen. Hört sich viel an, aber mit einer Anabolen Diät/ wirst du kaum an Fett ansetzen. Natürlich muss man aber seinen Körperfettanteil beachten, da jeder Mensch anders ist (sprich :Endomorph, Mesomorph, Ectomorph...)

Generell gilt bei vielen kleineren Mahlzeiten setzt man weniger Fett an als bei wenig größeren Mahlzeiten.
____________________________________

Vom Trainingspensum her , (je nach dem wie intensiv du trainierst) ist es zu viel. Weniger ist hier mehr, denn die Muskeln wachsen in der Ruhephase.

Lieber ein kurzes knackiges Training von 30 min.

Lese gerade das du 7-15 km joggst. Ist ganz schön viel , mMn. Die Ausdauer verbesserst du enorm, wenn du Sprints machst. Selbst Profis trainieren für einen Marathon mit 200/400m Sprints. Du kannst auch kombinieren , 5 min joggen, 30 sec Sprint usw.

Aber es gibt viele Wege zum Erfolg, wenn dir das joggen spaß macht, was ja das wichtigste ist, dann solltest du so weiter machen.


zur Zusatznahrung, es gibt verschiedene Ergänzungsmittel die dabei helfen Muskeln aufzubauen, andere wiederrum verringern die Fetteinspeicherung in die Fettzellen. Es handelt sich dabei um legale, teils natürliche Präperate. Keine Ahnung wie deine Meinung gegenüber "Pillen, Pülverchen usw " ist, kann ich ggf. mehr darüber schreiben. Creatin, T-Booster, Cissus, Glutamin, .......... und 1000000 andere Dinge, der Markt ist voll damit.

zum Whey :

wenn du die Anabole Diät machst, brauchst du eigendlich kein Eiweißpulver zusätzlich. Fürs Krafttraining im Maximalbereich, und schnellen Muskelaufbau kann man es nehmen .Du kannst jedoch das Frühstück durch einen Shake mit Wasser und etwas Öl ersetzten. Unmittelbar vor dem zu Bett gehen empfiehlt sich Casein, Milchprotein welches langsam vom Körper aufgenommen wird.

Studien haben gezeigt das der Shake nach dem Training sehr viel später vom Körper aufgenommen wird als vermutet. So kommen die Nährstoffe viel zu spät zu den Muskeln, was nicht optimal ist.

Es empfiehlt sich ein Shake 30 min vor dem Training, und nach dem Training wieder ein Shake oder ein eiweiß/fettreicher Snack.


Das ganze war jetzt speziell für einen "schnellen" Muskelaufbau. Wobei sich schnell und Muskelaufbau in einem Satz , wiedersprechen.

Man freue ich mich wieder aufs Krafttraining, aber leider ist es durch eine Operation zurzeit noch nicht möglich :cry:


Viel Spaß beim Sport ;)
 
AW: Eisenbieger wo seid Ihr?

Hi *AndY*

danke für die ausfùhrliche Antwort und die Angaben zu Eiweiß und Kalorien.
Auf Nahrungsergänzungsmittel möchte ich eigentlich nicht zurückgreifen. Whey wäre die Ausnahme. Wenn es Sinnvoll ist würde ich es wie Du schreibst, vor und nach dem Training nehmen.

Das mit dem Interfalltraining werde ich beherzigen.

Im Studio mache ich ein Zirkeltraining, wobei ich das Gewicht so wähle das ich gerade so 15 Wiederholungen schaffe und wechsle zum nächsten Gerät. Den ganzen Zirkel mach ich 3 mal. Das wars dann schon für den Anfang. Dauer ca 40 Minuten ( wird aber noch kürzer wenn ich mehr Routine an den Geräten und mit dem Ablauf habe).
Mein Plan ist schnell hin- schnell rein- schnell heim - ich hab keine Lust mich stundenlang dort aufzuhalten.
Das werde ich mal für 2 Monate so durchziehen - 3 x die Woche.
Bin schon gespannt was sich bewegt in der kurzen Zeit.

Dir noch mal vielen Dank und schnelle Genesung.
 
AW: Eisenbieger wo seid Ihr?

Effektiver Muskelaufbau mit Kaloriendefizit ist nur sehr begrenzt möglich
(eigene Erfahrung). ABER du möchtest ja in erster Linie KFA reduzieren.

Auf Zusatzpräparate würde ich komplett verzichten, sonst müsstest du
einen anderen Ernährungsplan aufstellen mit kcal-Überschuss.

Ich persönlich gehe 2x die Woche, das reicht völlig aus für den Anfang
und mehr ist bei richtig kurzem und knackigem Training auch nicht drin.

Ich persönlich trainiere nach HIT, also Einsatz-Training.
Man macht dann nur einen Satz mit recht langsamer Ausführung für
ca. 60-90s und an insgesamt 9 Geräten. Und das Gewicht muss so hoch
gewählt werden, dass man bei den letzten 3 WH in die Stange beißen muss
um sie zu schaffen, erst dann setzt man den Reiz zum Aufbau. Für den
Anfang würde ich ne Zeit von min.90s setzen und das Gewicht erhöhen,
wenn ich 120s schaffe.

Versuche dich einfach eiweißreich zu ernähren und schaue wie es in
8 Wochen aussieht, wird schon werden da gerade am Anfang sehr schnell
Erfolge sichtbar sind.
 
AW: Eisenbieger wo seid Ihr?

Hallo grmpf,

schön das du dich hier gemeldet hast. HIT interessiert mich.
Wie viele Wiederholungen machst du pro Gerät. Ich denke 12 oder 15 , wobei die letzte Wiederholung, so hab ich dich verstanden, gerade noch machbar sein sollte umd das ganze so langsam und sauber wie möglich. Ansonsten Gewicht erhöhen.
Momentan mach ich einen Zirkel an ca 10 Stationen. Den versuche ich einmal zu wiederholen, allerdings schaffe ich nicht an jedem Gerät die 15 WH beim zweiten Durchgang.
So wie ich dich verstehe machst du nur einen Durchgang.

Meine Kalorien könnte ich schon nach oben schrauben, hab aber schon Bammel gleich wieder Fett anzusetzen.
Wie gesagt, ich hab eher als Ziel drahtig und definiert muskulös und nicht voluminös.
Das gerade am Anfang schnell ein paar Erfolge zu sehen sein sollen gefällt mir

Alleine die Gewichtszunahme von gestern auf heute (1Kilo) verunsichert mich. Ich war jetzt 2 mal trainieren und 1 x Laufen Sprint/Jogging im Wechsel und hab ein Kilo mehr auf der Waage. Weißt du ob zu Trainingsbeginn vermehrt Wasser eingelagert wird. Muskelkater hab ich ganz schön.
Freu mich über eine Antwort.
Gerne auch Trainingspläne. :rolleyes:

Danke ;)
 
AW: Eisenbieger wo seid Ihr?

Moinsen,

ich trainiere nach Kieser, also HIT oder auch Einsatztraining genannt,
das wird oft kontrovers diskutiert wegen Effektivität etc.

ABER für meine Ziele ist es ideal, wenig Zeitaufwand bei recht ordentlichen
Resultaten. Für mich steht einfach eine Kräftigung und ein sehr moderater
Aufbau im Vordergrund. Ich versuche dir mal ne ganz simple Anleitung
zu geben.

pro Satz min. 90s und max 120s sonst Gewicht hoch
(später dann 60/90, wenn es "knackiger" sein soll)

NUR EIN SATZ PRO ÜBUNG

Ausführung pro Wiederholung:
4s Anspannung
2s Halten
4s Entspannung
Während des gesamten Satzes darf das Gewicht NICHT abgesetzt werden,
also immer alles schön auf Spannung.

GANZ WICHTIG !!! Immer bis zum Muskelversagen trainieren, sich also
mit den letzten zwei, drei WH richtig quälen, je mehr desto effektiver
(bei mir je nach Übung verschieden, je nachdem wo ich gerne mehr Muckis hätte)

Mein Plan (ganz laienhaft):

Beinpresse 190kg
Rückenpresse 110kg (mit dem Rücken nach hinten gegen Gewicht)
Bauchpresse 55kg
Lat-Zug 125kg
Reverse-Butterfly 95kg
Bankdrücken 100kg
Butterfly 45kg
"Oberarm Deltamuskel" 45kg
Bizeps 55kg

Ich würde ernährungstechnisch so weitermachen wie bisher und erstmal
schauen wie es sich entwickelt.

P.S.: Wieviele WH ich schaffe, weiß ich garnicht, geht ja nur nach der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eisenbieger wo seid Ihr?

Danke grmpf, >:)

ich werde mir die Tage mal mehr Zeit nehmen und ein paar deiner Tips versuchen umzusetzten. Bis dahin hole ich mir noch ein paar Infos aus dem Netz.

Erst mal Danke für deine Ausführungen - wenn ich deine Gewichte halbiere könnte ich einen Satz schaffen. :confused:
 
AW: Eisenbieger wo seid Ihr?

VORSICHT mit meinen Gewichten !!!

Sie sind eben die eingestellten Gewichte an den Maschinen über Hebel
und Umlenkungen etc. !!!

Nen einzigen Klimmzug schaffe ich nicht aber 125kg am Lat-Zug. ;-)

Nicht soviel lesen, lieber ausprobieren. ;-)
 
AW: Eisenbieger wo seid Ihr?

Ich mache eigentlich nur Kraftausdauertraining, mal zu Hause oder
im Fitness in Kursen. Wenn ich mal an Maschinen etwas mache, mache
ich deutlich mehr Wiederholungen mit weniger Gewicht als die meisten anderen.
So 20-25 Wh. - 2-3 Sätze. Das hat mir vor zig Jahren, als ich das erste Mal in einer Mucki Bude war, der damalige Trainer so gezeigt.
Für mich (!) ist es die beste Methode um Fett abzubauen und passt auch am besten zum anderen Sport (Laufen).
Ich an deiner Stelle würde folgendes machen. Schau dir im Studio mal genau die Leute an.
Und frag denjenigen mit dem Körper, der am ehesten deiner
Wunschoptik entspricht, wie er genau trainiert.
Ich denke das ist das einfachste.
Im Netz wirst du zig verschiedene Trainings- und Ernährungsempfehlungen bekommen und nur noch verwirrter werden :).
Wenn du statt dessen jemanden konkret fragst, weisst du dass der
kein Blech erzählt.

Gruss, Tom

Ach ja - bei Muskelkater lagerst du Wasser und Stoffwechselabfälle ein.
Muskelkater sind Mini-Faserisse die auch Wasser anziehen.
Das ist wahrscheinlich der Grund für dein Mehr auf der Waage.
Also nicht verrückt machen, das spielt sich wieder ein, wenn sich deine Muskeln an die neuen Belastungen gewöhnt haben.
 
AW: Eisenbieger wo seid Ihr?

Hi Tom,
danke für deine Tips.

Ja so ist das, im Sport wie in der Ernährung - je mehr man versucht sich zu informieren, desto verwirrter ist man am Ende. :confused:

Momentan sammle ich noch so viel Information wie möglich. Gestern hatte ich mich noch ein wenig in Kieser und HIT eingelesen. Die Effizienz wird tatsächlich sehr kontrovers disskutiert, aber daran habe ich mich ja bereits durch Atkins gewöhnt. Am Ende muss man sich das Richtige rauspicken.

Heute abend gehts wieder ins Studio, ich werd mich mal umschauen was die Anderen so machen. Keine schlechte Idee jemaden anzuquatschen der ähnliche Ziele verfolgt, bzw schon erreicht hat. >:)

Wenn du 20 Wiederholungen machst, bleibst Du dann an dem Gerät und machst nach einer kurzen Pause den nächsten Satz, oder wechselst du zum nächsten Gerät und wiederholst am Ende den ganzen Zirkel.
Mir wurde das Zirkeltraining empfohlen, allerdings nerft mich das ständige rumgelaufe durchs Studio und wenn dann eine Maschine besetzt ist komme ich völlig aus dem Tritt. Das wird sich sicher legen wenn man seine Routine hat und hin und herspringen kann wie man will, aber momentan ist es unpraktisch.
Maschine einstellen 15 WH - nächste Maschine einstellen 15 WH usw
Ich glab ich muss noch mal mit nem Trainer sprechen.....

Danke nochmal
bis dann
Boris
 
AW: Eisenbieger wo seid Ihr?

Hallo,

ich bleibe an einem Gerät und mache Pausen wobei der "mehrfache Zirkel" wohl besser ist.
Aber das ist organisatorisch nicht immer so einfach.
Wenn viele Leute im Studio sind gibts manchmal Wartezeiten. Und wenn ich schon am Gerät sitze, kann ich sagen: "Einen Moment - Ich mache nur noch einen Satz oder wir wechseln uns ab".
Wenn ich dann fertig bin, ans nächste Gerät will und das besetzt ist kann ich ans übernächste gehen.
Das im Zirkel zu machen und mir zu merken/aufzuschreiben wo ich schon war ist mir zu nervig :).
Aber wie gesagt, der Zirkel hat wohl seine Vorteile und wenn das bei euch problemlos möglich ist würde ich den machen.

Ich trainiere sicher nicht optimal, ich bin auch am recherchieren, was man da besser machen könnte. Ich denke das wichtigste ist wie bei jedem Sport eine gescheite Periodisierung. Ich schau mich dazu aber nicht unbedingt bei den Bodybuildern um, sondern bei den Triathleten. Ich will auch nicht aussehen wie der Standard-Eisenverbieger, wobei so viele gibts da ja eh nicht mehr. Triathleten deswegen, weil ich weiss, dass die so ziemlich alle schon aufgrund des Trainingsumfangs optimiertes Training brauchen.

Das hier finde ich ganz interessant, da sind auch Grundpläne drin.

http://www.triathlon.de/krafttraining-im-triathlon-%E2%80%93-eine-sinnvolle-erganzung-24582.html

Ich denke das werde ich mal ausprobieren.
Im Studio bin ich ja und 2-3 mal die Woche schaffe ich auch zeitlich gut.
Werde ich die Kurse/Heimtraining halt mal zurückfahren.

Tom

Edit: Nur nebenbei, die Abkürzungen bei den Plänen VP 1,2, 3, WKP stehen für Vorbereitungsphase und Wettkampfphase.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eisenbieger wo seid Ihr?

Ich hab auch mal Kieser gemacht, das hat sehr schnell Muskeln aufgebaut. Mir gefällt das allgemein, alles nur einmal zu machen und dann nur kurz mit hohem Gewicht. Vor allem sind die langsamen Bewegungen schön anstrengend, wobei ich nciht weiß, ob es für den Körper besser wäre "normal schnell" zu trainieren. Leider hab ich damals nicht so sehr auf die Ernährung geachtet und mit den vielen Muskeln auch gleich Fett mitgespeichert. Das Ergebnis sah trotzdem gut aus.

Bei Kieser find ich nicht so gut, dass man zwar Musklen an den Geräten aufbaut, aber nicht entsprechende Hilfsmuskulatur, die für Gleichgewicht und komplexere Bewegungen gut wäre. Aber das Problem bekommt man bei allen geführten Bewegungen der Maschinen. Weswegen ich jetzt Freihantelübungen bevorzugen würde (Hab aber kein Fitnesstudio zur Zeit).

Wenn du wirklich schnell aus dem Studio raus willst, könntest du Einsatzträting ausprobieren und deine Wiederholungszahl auf 10 oder 12 senken. Wenn du mit dem Gewicht dann 15 Wiederholungen schaffst, es steigern, sodass du wieder nur 10 oder 12 schaffst. Das ist aber wirklich vom eigenen Körper abhängig wie er dann Musklen bildet, ob voluminös oder gestreckt. Musst du alles an deinem Körper austesten. Ach noch was, wenn du noch nicht so lang trainierst, wär das echt gut mit mehr Wiederholungen für die ersten 6 bis 8 Wochen zu arbeiten, damit sich die Gelenke, Knochen, Sehnen anpassen können. Es könnte sein, dass für deine Ziele Freihanteltraining besser wäre, vielleicht sowas was Miri macht mit schweren Kettlebell? Aber es gibt natürlich tausend Sachen mit Langhantel, Kurzhantel. Hauptsache man trainiert die großen Musklen mehr als die kleinen und die Beuger und Strecker auch ungefähr gleichermaßen.
Vielleicht interessiert dich sowas:
http://scoobysworkshop.com

Man bekommt nicht von einem Tag auf den anderen voluminöse Muskeln. Wenn man genug hat, dann steigert man die Gewichte einfach nicht mehr bzw. sekt die. Es sagen so viele Leute "Ich will aber nicht einen Bodybuilding-Körper bekommen." Als wär das soooo einfach.

Viel Spaß und Erfolg beim Sport!
 
AW: Eisenbieger wo seid Ihr?

Hallo Marianna,

danke für deine Tips. Scoobysworkshop werde ich mir gleich ansehen.
Muskeln hab ich schon ein paar - Berufsbedingt, also kann ich schon ein paar Kilos auflegen. Leider gibt es durch die "fetten Jahre" und meine Faulheit genug Verbesserungspotential.
Das mit den Kurzhantel möchte ich in ein paar Wochen ausprobieren, wenn ich mich ans regelmäßige trainieren gewöhnt habe.
Meine Aussage das ich nicht wie ein "typischer Bodybuilder" aussehen möchte, dient nur dazu, die richtigen Tips zu bekommen.
Das es keinesfalls einfach oder schnell geht seinen Körper zu stählen, ist mir natürlich bewusst.
Momentan bin ich noch am Experimentieren und Lesen und für jeden Tip dankbar.
Kettlebells hatte ich mir für zu Hause auch schon mal überlegt, befürchte aber das der Staub darauf genau so gut liegen bleibt wie auf meinen Kuzhanteln.:rolleyes:

Danke dir und noch nen schönen Abend
 
AW: Eisenbieger wo seid Ihr?

Hallo Boris,

ich habe gelesen dass du Trainingspläne fürs Laufen suchst,
weil du unter anderem einen Marathon laufen willst - finde ich gut.
Ich hänge mich dann einfach mal dran.
Ich kann dir folgendes Buch empfehlen, würde aber die englische
Ausgabe (Link) nehmen.

http://www.amazon.de/Daniels-Running-Formula-programs-marathon/dp/0736054928/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1338959290&sr=8-1.

Falls du einen Kindle hast, kostet es nur knapp die Hälfte.

Es gibt wohl auch eine deutsche Ausgabe aber die englische ist besser.
Die Methode und die verschiedenen Trainingseinheiten werden sehr gut erklärt, dann gibt es dafür konkrete (Rahmen)pläne.
Ausgehend von einer aktuellen Zeit, die du über eine bestimmte Strecke gelaufen bist,
werden für die verschiedenen Einheiten entsprechende Zeiten
vorgegeben in denen du diese abtrainierst.
Da könntest du dann gleich deinen 10KM Lauf demnächst als Basis nehmen :).

Für mich das beste Laufbuch, das ich je gelesen und nach dem ich trainiert habe.

Ich werde übrigens auch mal wieder einen Marathon laufen, allerdings erst nächstes Jahr - ich will mir keinen Stress mehr machen :).

Um den Halbmarathon brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Den wirst du locker durchlaufen bei deinem aktuellen Trainingsstand (bis 15 KM Läufe). Aber mit etwas strukturiertem Training geht das natürlich besser und vor allem schneller.

Hab Spass bei dem 10er. Gut dass du so früh auch solche Läufe machen willst. Das ganze Drumherum - Anmelden, Startnummer besorgen, Nervosität beim Start, Laufen im Pulk, Zuschauer, ggf. Getränkebecher greifen während des Laufens, Adrenalin im Körper, richtiges Tempo und nicht zu schnell anlaufen etc., etc. will nämlich auch geübt sein. Und dazu sind solche Läufe ideal.

Tom
 
AW: Eisenbieger wo seid Ihr?

Hey Tom,

schön das du dich "dranhängst"
Ich hab nen Kindle Reader und werd mir das Buch besorgen.

Den Marathon hab ich mir auch erst für nächstes Jahr vorgenommen.
Ich merke tatsächlich wie ich mit meiner Leistung an Grenzen komme, daher möchte ich mein Training ändern. Allerdings habe ich dann doch noch heftig zu Kämpfen mit der Intervall Geschichte und werde Morgen ein Fahrtspiel machen. Dann noch ein kleiner Lauf am Freitag und Samstag ist Ruhetag.
Für den Halbmarathon möchte ich mich über ca. 2 Monate vorbereiten, das sollte reichen.
Im Fittnesscenter möchte ich allg. mehr Muskeln aufbauen um generell noch etwas stärker zu werden und den KFA weiter zu senken.

Auf den Lauf am Sonntag freu ich mich schon. Vor allen weil meine Mädels auch mit laufen . Die eine ( 5 ) vom KiGa aus 100 Meter und die Ältere ( 7 )von der Schule aus - 400 Meter Staffel.
Wird also ein Familienevent. >:)

Danke Tom,
bis bald

"ten steps easy - ten steps hard" download beendet - bin gespannt ........
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eisenbieger wo seid Ihr?

Euer Familienevent klingt klasse, das wird bestimmt ein großer Spaß. :)
 
AW: Eisenbieger wo seid Ihr?

Euer Familienevent klingt klasse, das wird bestimmt ein großer Spaß. :)

Vor allem ein logistischer. Erst laufe ich den 10er, dann den Weg nach Hause erkämpfen, Duschen, zum Startplatz vom 100 Meter-lauf - meine Kleine anfeuern und dann zur Staffel der Großen zusehen.
Ab zur Eisdiele [url=http://www.smilies.4-user.de] [/URL] mit allen und danach ist der Tag "gelaufen" :lol:
 
AW: Eisenbieger wo seid Ihr?

Hey Tom,


Auf den Lauf am Sonntag freu ich mich schon. Vor allen weil meine Mädels auch mit laufen . Die eine ( 5 ) vom KiGa aus 100 Meter und die Ältere ( 7 )von der Schule aus - 400 Meter Staffel.
Wird also ein Familienevent. >:)

Klingt ja super, ihr werdet bestimmt eine Menge Spass haben !

Problem bei dem Daniels Buch:
Es gibt keinen konkreten Halbmarathonplan, den du
sicher benötigst.
Daniels schreibt, er geht davon aus, dass ein guter Läufer
sich für einen Halbmarathon im Rahmen des Marathontrainings vorbereiten wird.
Das ist ja auch so bei den "Profis", die sind praktisch immer im Marathontraining, nur sind wir das nun mal keine Profis:).
Ich habe aber noch ein Buch eines anderen guten amerikanischen Autors

http://www.amazon.de/Road-Racing-Serious-Runners-Pfitzinger/dp/0880118180/ref=sr_1_1?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1338969891&sr=1-1

und da sind auch HM-Pläne drin.
Auch abgestimmt auf unterschiedliche Kilometerzahlen die man induividuell in der Woche "Zeit" hat.
Ich könnte dir das schicken und eine Zeitlang ausleihen, ich denke
du willst dir jetzt nicht unbedingt eine Riesenbibliothek zulegen :).
Die Methodik ist ähnlich wie bei Daniels, der Phasen-Aufbau und die Namen ist etwas anders.
Aber ich denke dir gehts erst mal darum einen konkreten Plan für 8,9 Wochen zu haben. Und da könntest du dann sozusagen 8,9 Wochen vor dem HM in den entsprechenden Plan einsteigen.

Also sag Bescheid wenn du das Pfitzinger-Buch eine Zeitlang willst.
Und das Daniels Buch würde ich an deiner Stelle natürlich trotzdem nehmen.

Tom
 
AW: Eisenbieger wo seid Ihr?

Also sag Bescheid wenn du das Pfitzinger-Buch eine Zeitlang willst.
Und das Daniels Buch würde ich an deiner Stelle natürlich trotzdem nehmen.
Tom
Hey Tom,

vielen Dank für dein Angebot.
Ich hab mir das Buch von Jack Daniels schon auf mein IPAD geladen und werde damit anfangen. Wenn ich nicht klar komme melde ich mich noch mal und würde evt auf dein Angebot zurück kommen.

Ich habs nicht eilig eine HM zu laufen, ich will es nur unbedingt machen, auf 5 oder auch 10 Wochen hin oder her kommt es mir nicht an.

Vielen Dank für das Angebot mir das Buch zu leihen. >:)

/boris
 
Oben