Eistee

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mirai

Stamm Mitglied
Registriert
26. Apr. 2005
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Ort
Im kühlen Norden
Total lecker und ohne direkten Süßstoff ^^

Auf einen Liter grünen Tee eine Vitamin C Brausetablette mit Zitronengeschmack auflösen, paar Eiswürfel dazu, voila :)

Schmeckt genial, wie richtiger Eistee und nicht zu süß, für mich als Grüntee-Liebhaberin eine wahre Entdeckung, mag den puren Süßstoff nämlich gar nicht im Tee >_<

Und Vitamin C fördert ja auch die Fettverbrennung, net wahr ;-)
 
Hört sich gut an. War nämlich auf der Suche nach Abwechslung vom Wasser.
Danke...
 
HI,

meine Variante von Eistee (im Grunde der Echte):

- Schwarzer Tee (sehr stark)
- massig Eiswürfel
- Süßstoff
- Zitrone (habe hier son Saft, Flasche sieht aus ne Zitrone -> ALDI etc.)

Den Schwarzen Tee normal aufsetzen. Einzig die Menge an Teebeutel ist zu erhöhen. Habe hier locker die doppelte Menge genommen. Den Tee auch ein wenig länger ziehen lassen. So 10min sind ok.

Jetzt der Grund für die enorme Stärke: Der Tee darf NICHT langsam abkühlen. Beim normalen Abkühlen bilden sich Bitterstoffe und der Tee wird im Grunde ungenießbar. Zu erkennen ist das an einem leichten Film auf der Oberfläche (habe gelesen, dass das Kalk sein soll). Den heißen Tee also in ein mit vielen Eiswürfeln befülltes Gefäß füllen. Dieses "Schockkühlen" verhindert oben genannten Effekt. Der Tee behällt sein normales Aroma und ist nun schonmal verdünnt durch das Schmelzen der Eiswürfel.

Nun stelle ich den meist so in den Kühlschrank. Vorher wird aber gleich ein Glas gemacht, der Tee ist ja schon fast kalt. Also 2-4 Eiswürfel in ein Glas, Spritzer Zitrone rein, Spritzer Süßstoff rein, Tee einfüllen und ihn dann mit vorangegangen Zutaten abschmecken. Nun ist der Tee entgültig verdünnt, da ja erneut Eiswürfel eingesetzt werden. Zur Deko eine Scheibe Zitrone auf Glas stecken. Aber nicht reinbeißen ! ;-)

Zu den Inhaltsstoffen:

Ich denke so um die 2,3g KH / 100ml Zitronensaft (http://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/naehrwerte-kalorien-bio-zitronensaft.html)
Vom Tee kenne ich die KHs nicht, sollten aber, wenn überhaupt vorhanden, verschwindend gering sein. Kaffee hat auch 0 KHs.

Koffein/Teein-Gehalt: Ja ok, da is einiges drin, aber wenn ich mich recht an meine Atkins-Diät-Buch-Lektüre entsinne, stand da nix von Kaffee is Gift, stoppt die Diät oder sonstiges. Es wurde seitens des Doc's nur darauf hingewiesen, dass man Koffein meiden soll da dieses wohl Heißhunger auf Süßes auslösen könne. Machts bei mir nicht.
(INFO: Teein und Koffein bezeichnen die selben Purin-Alkaloide, einzig die Namensgebung hängt vom jeweiligen Trägergetränk ab)

Mich würde nur noch interessieren, welche Menge an KHs in frischem Zitronensaft enthalten ist. Muss ja anders sein als bei der 100g-Angabe einer Zitrone. Schmeckt nämlich nochn bissel besser als mit den Fabrikzeug.
 
soweit ich weiß soll Koffein die Fetterverbrennung verlangsamen, lieg ich da jetzt falsch?

Gruß David
 
Bei Logi wird Kaffee in Maßen sogar empfohlen (kurbelt den Stoffwechsel an), Atkins hat mehr Probleme mit Kaffee als möglichem Heißhungerauslöser. In größeren Mengen kann er allerdings die Ketose behindern (laut Atkins).
 
Ich ahbe auch troz Atkins weiter Koffein getrunken, hat mr zwar nicht geschadet, aber habe auch versucht nicht zu viel davon zu trinken.

Gruß David
 
hi
hab den eistee grad mal ausprobiert schmeckt ja super lecker *g*
>:) >:) >:) >:) >:) >:) >:) >:) >:) >:) >:) >:) >:) >:) >:) >:) >:) >:) >:) >:) >:) >:)
 
Oben