endlich wieder frühstücksbrötchen in phase1!!!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Anstatt 25 gr. Quark habe ich gerade 1 Würfel KIRI Sahne (0,4 kh) genommen und das klappt perfekt und ist auch i.o. für Phase 1.
Dann noch eine Handvoll Leinsamen rein und schon liegen sie da...die Brötchen für heute Abend
>:)
bezieht sich auf das Rezept von Lymaa
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Phase I ist das Rezept aber leider nicht so geeignet wegen dem Quark!


möchte ja jetzt nicht widersprechen, aber ich esse jeden Tag 100 bis 150g Quark, und nehme trotzdem stetig ab. Für mich ist der schon Phase 1 tauglich. 100g haben bei einem 40%igen Quark nur 3,7 KH - wenn man sonst nicht KHmässig über die Strenge schlägt, ist das doch drin meiner Meinung nach?!


lg, Sabine
 
Mich würde interessieren, wie groß das Glas fürs Wasser sein soll. Ich habe 100, 250 und 300mL Gläser... :(

Ansonsten klingt das Rezept gut, fast wie das LC-Brot von Chefkoch.de!
 
also ich würd sagen sia meint nen schnapsglas mit 2 cl! also 2x 2cl=4 cl.

die brötchen kann man wirklich essen, sind ganz lecker und vorallen schnell gemacht. nur bei der salzigen version empfinde ich den süßlichen geruch, der beim "backe" wohl vom eiweißpulver (neutral) kommt als etwas seltsam.
weil man etwas anderes richt als man später ist.

sonst sind die dinger ne wucht!
 
Mich hat gerade auch die Brot Lust überfallen *nach nen Riesen Teller Fleisch...* und zum gluck bin ich auf diesen tollen Tread gestoßen. So blieb zumindest das kh Brot im Schrank wo's hingehört.
Wollt zwar keine Ausbahmen machen, aber lieber so als schlimmer XD

Hab das Rezept etwas abgewandelt da es bei Mur wässrig und flüssig wurde Oo

100g Butter
1 EL Quark
80g EW Pulver neutral
50g Sojamehl
1TL Backpulver
1 EL Leinsamen
etwas Wasser
etwas Salz
etwas Sussstoff


Der Teig schmeckte schonmal göttlich und wie normaler Teig *___*
Wenn die Brötchen jetzt schön aufgehen (hab nur so mini kugeln gemacht) werden sie bestimmt super. Mit Hefe villeicht noch besser aber Hefe kann ich leider nicht ab...><

Ist das Phase 1 tauglich oder doch ne kleine Sünde?
Sojamehl hat ja kaum kh (3kh auf 100g) und Quark essen hier ja auch einige in Phase 1 (Ist ja nur ein Löffelchen und es kommen 6 Brötchen draus)
 
@ mello:

Wielang müssen Deine Brötchen denn im Ofen bleiben ??
Brauch jetzt unbedingt mal wieder Semmel, sonst dreh ich durch .....:crazy:

LG
 
Diese Brötchen sind einfach der absolute Hammer! Danke für das tolle Rezept! Wird per sofort in meiner Küche deponiert und gebacken :trampoli: :trampoli:
 
Oh super! ... das werd ich morgen direkt mal ausprobieren!
Danke für den Beitrag.
 
Nachdem dieBrötchen anfangs auseinanderliefen *panik*, haben sie sich nun gesammelt und backen schön hoch. Ich habe noch Olivenöl und Pfeffer drauf gemacht und bin schwer gespannt.

Nachtrag:
Beim Abkühlen sind sie wieder ein wenig zusammengefallen, aber hey! Sie sind goldbraun, mit schöner Kruste, leckerer Geschmack - 1A!>:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hört sich alles echt super an werde ich heute gleich mal ausprobieren... ich denke mir mit kleingehackten Oliven oder Olivenpate (gibt es beim Türken) schmeckt das ganze betimmt auch...
 
ja, natürlich
ursprünglich hatte ich es wohl mal mit etwas anderen Mengen gepostet, aber die verändert man ja sowieso je nach Geschmack, also hier schreibe ich mal die Zutaten, wie ich mir meine Semmeln z.Z. backe:

100g Butter (0,6 KH)
100g Eiweißpulver "Eiweiß 90" von DM (0,8 KH)
25g Quark (1 KH)
1 TL Backpulver
1 Ei (mit 2 Eiern oder noch mehr wird mir "der Teig" zu matschig)
0,5 TL Salz
3 Süßstoff-Tabs (zerstampft)

dann alles schön kneten, ist nur anfangs etwas staubig, das gibt sich nach kurzer Zeit und läßt sich dann angenehmer formen,
habe festgestellt, je kleiner man die Kügelchen macht, desto fluffiger werden sie innen, ich mache deshalb ca 25 - 30 Stück aus der Masse und backe sie dann für ca. 13 Minuten bei 200° im Backofen

demnächst will ich es mal mit niedriegerer Temperatur und längerer Backdauer probieren und mit größeren also optisch richtigen Semmeln, mal sehen, was dann rauskommt

hier noch ein Bild von den Minibrötchen
Anhang anzeigen 794

schön plattgewalzt müßte das auch einen tollen Pizzateig abgeben

oder mit etwa 10g Kakao und etwas mehr Süßstoff oder Davinci-Sirup und noch kleineren Kügelchen dürften leckere Kekse draus werden

Hallo,
hier ein weiterer Frischling>:)
Danke schon mal von mir für dieses tolle Rezept. Ich habs heute gleich mal ausprobiert, damit ich ab morgen meine heißgeliebten Semmeln hab. Aber ich glaub, ich hab was falsch gemacht, den bei mir kamen nur 8 Mini-Muffins raus! :( An den Zutaten bzw an den Mengen hab ich aber gar nix verändert. Hab nur die Butter in der Mikrowelle warm gemacht, war also flüssig. War das mein Fehler?

Viele liebe Grüße!
 
AW: endlich wieder frühstücksbrötchen in phase1!!!

*rauskrame*

Moin werte Mitstreiter,


ich habe heute mal alle hier angegebenen Brötchen-Rezepte nachgebacken...und..ich fand sie echt grausam...:kotz:

Sie waren teilweise zu Backpulverlastig, staubtrocken und vom Geschmack her einfach nicht würdig, den Namen "Brötchen" zu tragen...

Sie sahen aber zumindest aus, wie Brötchen..was nach einer Woche Atkins ja auch was fürs Auge ist...>:)

Zu allem Übel habe ich mir auch das Sojamehl gekauft..mit über 27g/HK ..*ööhrgs* ...das ist nun aber zum Glück (weil ich diese Brötchen nie wieder backen werde) wegwerfen kann, da ich es nicht mehr essn werde..*schüttel*

Ich gebe es nun jedenfalls auf, unbedingt in Phase I ein Brötchen herstellen zu wollen...das Schitzophrene daran ist..ich vermisse die Dinger nicht mal..und habe gerade mit 4 Rezepten meine Küche eingesaut, Zeit vergeudet und Geld zum Fenster rausgeschmissen..:lol:

Ansonsten macht das Zubereiten der Rezepte hier einen riesen Spass..und bis auf die Brötchen - war auch alles sehr lecker...;)

In diesem Sinne...- ich bleibe bei dem Leinsamen-Knäcke, denn das ist sehr, sehr lecker....- liebe Grüße

Carmen
 
AW: endlich wieder frühstücksbrötchen in phase1!!!

danke, werde es mal probieren
 
AW: endlich wieder frühstücksbrötchen in phase1!!!

das rezept hört sich lecker an. werde ich auch backen, danke dafür
 
AW: endlich wieder frühstücksbrötchen in phase1!!!

Ich hab das allererste Rezept ausprobiert und ich muss sagen bei mir ist nichtmal ansatzweise etwas brötchenähnliches dabei rausgekommen und es war so eklig , dass es gleich in der Tonne gelandet ist .-.
Aber ich probier das andere Rezept mal aus ^^
 
Oben