Energie im Wettkampf?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

gwen

Stamm Mitglied
Registriert
09. Apr. 2013
Beiträge
223
Reaktionspunkte
1
Ort
Neunkirchen
Ich Spiel immer wieder Turniertennis und nächstes Wochenende gehts los. Also das wird das erste mal sein während Atkins. Hab ihr Tipps falls mir die Energie ausgeht in Ph I? Vielleicht passiert ja auch gar nichts aber gut vorbereitet ist halb gewonnen;-)
 
AW: Energie im Wettkampf?

Das haettest du vorher probieren muessem, es kann naemlich ketogen ganz schnell Ende Gelaende mit der Schnellkraft sein.
Der Koerper braucht mehrere Monate, um sich richtig anzupassen - der Schnellkraftverlust scheint aber eher dauerhaft zu sein, dafuer gewinnt man Ausdauer ohne Ende.

Ueblicherweise - und aus meiner eigenen Erfahrung - hilft fuer die Schnellkraft ein Ladetag mit viiiielen KH am Vortag. Das hat aber mit Atkins nichts mehr zu tun. Es kann aber auch das Gegenteil eintreten, wenn ploetzlich viel Zucker verarbeitet werden muss, ich erinnere mich an Tiefschlafphasen ;-) Wobei die am Ladetag selber waren, nicht danach...
 
AW: Energie im Wettkampf?

mhhh....naja, das mit dem vorher probieren is so eine Sache, komischerweise gehts an einem Tag ganz gut und ich hab Energie bis zum umfallen und ein anderes mal muss ich zum Beispiel beim Laufen auf 3 km reduzieren obwohl ich sonst so zwischen 10 und 15 km lauf. Hab da eigentlich noch kein Muster entdeckt. Ich dachte an irgendeinen Notfalltrick oder so....Eiweißriegel vielleicht oder einfach nur Koffein oder Sahne mit Süßstoff, was weiß ich?! Hab da einfach keine Ahnung und immer diese Herumsucherei im Netz und dann doch auf keinen grünen Zweig kommen nervt und da es hier ja soooooooooo viele bewanderte Leut gibt, weiß da vielleicht jemand was und wenn nicht, muss ichs eh drauf ankommen lassen.
 
AW: Energie im Wettkampf?

Bei mir hilft Zucker definitiv und schnell.
Ich hatte 2 krasse Ausfaelle solcher Art - einmal beim Betriebsausflug, trotz guten Essens. Ich konnte kaum noch einen Fuss vor den anderen setzen. In Erinnerung an vergange Zeiten der Anabolen Diaet: Eisbecher reingezogen, gut wars und ich wieder fitt wie ein Turnschuh.

Das andere mal nach 4 Stunden Autofahrt. Ich musste unterbrechen, weil ich nicht mehr geradeaus fahren konnte, hatte da wohl echt Unterzucker. Das behob sich in einer Baeckerei ;-)
Seit dem habe ich immer Pocket Coffee im Auto dabei - alle 100 km eins davon ist ausreichend. (notfalls andere Pralinen oder sowas...)

Warum willst du bei deinem Gewicht eigentlich streng in Ketose sein?
 
AW: Energie im Wettkampf?

Super danke..ich denke ein Schachtel Pocket Coffee in der Tennistasche kann ja wirklich nicht schaden. Naja, eigentlich hatte ich immer so zwischen 51 und 53 kg bei viel Sport und das hat eigentlich super gepasst. In den letzten 3 Jahren hat sich halt immer ein kg mehr eingeschlichen ohne das ich es wirklich bemerkt habe bis vor kurzem meine Hosen echt so eng waren dass sich die Frage stellte neue Hosen oder wieder etwas aufpassen und da meine Eltern auch Übergewichtig sind und das ständig Thema bei uns zuhaus war, hab ich einfach Angst die Kontrolle zu verlieren, die Grenze zu übersehen und mit dem Alter wirds nicht einfacher. Deshalb meine Devise....fang gar nicht damit an größere Klamotten zu kaufen, dann kann nicht viel passieren, außer halt wenn Nachwuchs ansteht;-)
 
AW: Energie im Wettkampf?

Das musst du vorher mal ausprobieren wenn es unkritisch ist, wie Fussel schon gesagt hat. Und nicht erst wenn´s drauf ankommt beim Turnier.
Wenn du längere Zeit in Ketose bist, kann es auch wieder einige Zeit dauern bis der KH Stoffwechsel wieder richtig funktioniert. Kann also sein dass du den Zucker erst mal nicht richtig verträgst, wenn du ihn vor so einem Event nimmst. Keine Ahnung wie so die Belastungen sind bei einem Tennisturnier - kann sein dass du auch ohne Glukose Probleme bekommst, wenns anaerob wird... Was angeblich noch helfen soll sind diese mittelkettigen (glaub zumindest dass die das sind) Fettsäuren, wie sie z.B. in Kokosöl sind. Musst du mal googeln. Vielleicht wäre das besser für das Turnier nächste Woche und für die Zukunft würde ich das mit dem zusätzlichen Zucker/KH beim Training ausprobieren, wenns nicht drauf ankommt.
 
AW: Energie im Wettkampf?

Das Sportwochenende hat super geklappt trotz GEM Diät. 4 Stunden Tennis und am nächsten Tag eine 6 stündige Wandertour. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass meine Konzentration nach ca 1 Stunde leidet. Hab mir so Proteinriegel zugelegt und dachte dass ich beim nächsten Mal einfach einmal abbeisse um bissl Zucker fürn Kopf zu haben und es sind weniger KHs als in sonstigen Süßigkeiten, bin echt gespannt. :-D
 
AW: Energie im Wettkampf?

Nimm jede halbe Stunde ein Pocket Coffee.
 
AW: Energie im Wettkampf?

Werd ich auch versuchen, schmecken auf jeden Fall viel besser :-D
 
Oben