fett- süß- volldampf unsportlich und doch guten mutes

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Onkel Martin

Stamm Mitglied
Registriert
13. Nov. 2006
Beiträge
960
Reaktionspunkte
1
Ort
Steingaden
Hallo Freunde und Mitstreiter,
ich bin Onkel Martin,
Baujahr 41,
wiege heute 148 kg bei 190 cm, mein Nüchternzucker war heute 150, den Blutdruck hab ich gleich garnicht gemessen ( der letzte war 210/ 110).
Mein Fitnesstraining war eine Stunde Holzsägen ( mit der Motorsäge), sonst saß ich ein paar Stunden im Auto, denn ich bin heute Fahrlehrer.
Meine Story läuft so: Bei Geburt war ich normal, kann mich aber nicht mehr so recht erinnern. Bis vierzehn war ich klein und schlank, mit sechzehn hatte ich schon 69 kg, mit 19 war ich ausgewachsen, hatte 93 kg und das waren fast nur Muskeln( ???) dann war's aus. Beim Schiespringen gestürzt, bös die Knochen verbogen und trotz Operationen nicht mehr ganz beweglich.
Mit 27 geheiratet ( 94 kg und leichter Bauch) dann vier Jahre Auslandsbaustelle am Meer, viel Schwimmen, Tauchen und Bewegung. (Gott, war ich fit, trotz 40 Zigaretten am Tag! )
Mit 33, bei einem Firmenwechsel, sagte mir die Werksärztin, daß ich aufgrund meines Blutdrucks und meines Gewichtes, das waren 106 kg höchstens noch z e h n Jahre Lebenserwartung habe. (Ergo bin ich seit meinem 43. Lebensjahr ein Zombie, denn sie mußt er ja wissen.)
Mit 46 mußte ich mit Verdacht auf Bilharziose nach einem Auslandseinsatz ins K.Haus. Das nützte ich für eine Zweiwochen - 300 cal / Tag Diät. Ergebnisse: Die Hypertonie wurde bestätigt, Diabetestest ohne negativen Befund, Bilharziose war Blasenentzündung, 8 kg abgenommen, Dinnerjacket gekauft und mit meiner Frau in die Oper gegangen ( Parzival). Damals las ich da erstemal das Buch Über die Atkinsdiät.Ich kann's inzwischen fast auswendig.
Das Jackett paßte fast zwei Jahre, meiner Meinung, dank Dr. Atkins, trotz der Anzweiflungen von rundherum. Leider nam ich jetzt langsam mehr und mehr zu.
1985 wog ich 125 kg, hatte immer noch hohen Blutdruck, gegen den ich aber nichts machte und versuchte immer noch mein Gewicht mit einer recht selbstgestrickten low-carb diät zu halten. In der Zeit bin ich viel zufuß unterwegs gewesen.
Bei einem erneuten Firmenwechsel, bei 133 kg, hab ich mich bei einer Großreparatur bis zum Exzess verausgabt. Drei Tage durch, bei ständiger körperlicher Anspannung, ohne vorher das geringste Training. Das Ergebnis war Krankenhaus, die Diagnosen Polimyalgia und/ oder Morbus Reiter. Zu gut Deutsch, die Doktores wußten nicht, wie sie der Schmerzen anders als mit viel und monatelangem Cortison Herr werden sollten. Fazit 12 kg mehr auf der Wage, Kündigung, 60 Zigaretten am Tag und Frust.
Atkins ist gut gegen Depressionen, ich schwör's und ich hab's auch wieder auf 135 kg geschafft.
Mit 52 Jahren war's dann endgültig aus in meinem alten Metier, ich habe auf Fahrlehrer umgesattelt.
Seitdem weiß ich, daß ich auch noch Zucker habe. Halt, ich vergaß zu sagen, daß ich ein Jahr vorher, am 14. September um 17.00 Uhr die letzte Zigarette geraucht habe.
So, das war viel Blabla um mich, aber wenn ich euch heute um Hilfe bitte, dann müßt Ihr ja einbißchen über mich Bescheid wissen.

Ich bin überzeugt, daß die Atkins-Diät für mich die beste Lebensphilosophie ist, aber ich finde keinen Arzt, der diese Ansicht mit mir teilt.

Zur Zeit futtere ich täglich 19 ärztlich verschriebene Tabletten gegen Schmerzen, Zucker, Bluthochdruck, Inkontinenz, Vitaminmangel und Tropfen gegen trockene Augen nehme ich auch. Mein Arzt nennt mich einen Ausnahmepatienten, hat mir aber letztes Jahr wieder nur mit Cortison helfen können (+ 5 kg) und heut hat mich meine Frau darauf aufmerksam gemacht, daß meine Schmerzmittel nach Beipackzettel den Blutzucker hochbringen können.
Ich glaub, ich brauch viel Aufmunterung und einen Doc, der nicht nur von der Atkinsdiät g e h ö r t hat.
Uff, jetzt ist die Luft raus. Garnicht so leicht für einen Oldie, sich so alles von der Leber zu schreiben.
aberauf jeden Fall hör ich's nicht, wenn irgendeiner beim Lesen sagt: "Was will denn der alte Depp."
Vielleicht schupst mich auch irgendwer ein wenig an.
Servus
Onkel Martin.
 
Hallo Onkel Martin ;)

Das Atkins gesund ist, denken hier eigentlich alle. Vielleicht verrätst du uns noch grob deinen Wohnort, der eine oder andere kennt ja eventuell einen Arzt in deiner Nähe.

Im Kontrollzentrum kannst du deine Daten eingeben, sie erscheinen dann immer links unter deinem Nick.

Und ansonsten: Herzlich willkommen und viel Erfolg :huhu:
 
Herzlich willkommen Onkel Martin und viel Erfolg mit Atkins bei der Bekämpfung der langen Liste von Symptomen,die Du aufgezählt hast. Wenn ich das so lese,würde ich sagen,es wird dringend Zeit,die Sache in Angriff zu nehmen und Du solltest es nicht ohne ärztliche Unterstützung tun. Allerdings dürfte es tatsächlich nicht ganz einfach sein,einen positiv eingestellten Arzt zu finden.Aber vielleicht findest Du einen neutralen.
Meine Ärztin war Anfang des Jahres auch sehr skeptisch,als ich ihr ankündigte,meinen viel zu hohen Blutdruck statt mit einem zweiten Präparat zur Blutdrucksenkung mit Lowcarb (klingt besser als Atkins) zu senken. Seit sie 3 Monate später meine Blutfettwerte, meinen Blutdruck (inzwischen ohne Medikament) und mein Gewicht gesehen hat,hat sie sich das Buch ausgeliehen,da sie ungefähr meine vorherige Statur hat.
Ich wünsche Dir alles Gute und bleib dran !!!!
 
Onkel Martin... auch ich möchte Dich herzlich begrüßen.
Da Du Dich ja schon für LC-Ernährung entschieden hast, erübrigt es sich selbiger zu lobsingen. Oder auch... Du hast eine gute Entscheidung getroffen, und ich bin der Überzeugung, daß Du schon in ein paar Monaten die pos. Auswirkungen auch beim Arztbesuch bestätigt bekommst.
Natürlich ist die Zeit kurz vor Weihnachten nicht sooo ganz ideal für den LC Start, aber Deine gesundheitl. Probleme dulden keinen Aufschub.
Also.. alles Gute...

Herzlich
Monika

PS: Ich fand die Ausführungen zu Deiner Person positiv, und dachte natürlich nicht "Der Depp!" Es ist bisweilen sehr gut die Lebensumstände anderer zu kennen um ihnen mit Rat und Motivation beizustehen.
Es wäre z.B. sehr peinlich einem Hartz IV-Empfänger dringend zu teuren Reformhausprodukten o.ä. zu raten.
 
18.gif
im Keton-Club...

Ärzte finden ist schwer, aber meiner ist zu mindestens nicht negativ eingestellt und ist begeistert was ich schon abgenommen habt.
Auch meine Blutfette (Colesterine und Triglytzeriede waren fern von gut und böse) sind wieder fast normal.
Blutdruck inzwischen wieder 1a und die Tachikardie (Ruhepuls von über 100) ist runter auf normale ca. 70-80.
Blutdruckmittel werden wir dann auch bald absetzen können, denk ich mal.

Na dann fange schnell an und denke dran:
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt!

Viel Erfolg.
 
Hallo Onkel Martin

Willkommen im Forum und danke für die ausführliche Vorstellung.

Es ist schon komisch mit der Ärzteschaft. Die meisten glauben an die Version, wie ungesund, wenn nicht gefährlich Atkins ist. Dabei wenn man bohrt, keiner jemanden kennt, der durch Atkins krank wurde.
In der gesamten medizinischen Literatur taucht so ein Fall auf. Aber weil alle die Nahrungspyramide im Hirn mit eingemeisselt bekommen haben, muss es unbedingt gefährlich sein.

Ich würde Dir auf alle Fälle Phase I empfehlen, aber falls Du Insulin spritzt, pass vor allem in der ersten Zeit auf, dass Du nicht in ein Hypo kommst. Lieber zu oft den Blutzucker messen.

Aber ich bin überzeugt, Du packst es. Hast ja auch schon Erfahrung. Und den Arzt kannst Du mit sichtbaren Erfolgen, die sich unweigerlich einstellen werden, überzeugen.

Es ist schon so, Vorweihnachtszeit ist nicht ideal für einen Start, aber andererseits, wenn man sich rausreden will, ist keine Zeit ideal.

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen
 
Es ist schon komisch mit der Ärzteschaft. Die meisten glauben an die Version, wie ungesund, wenn nicht gefährlich Atkins ist. Dabei wenn man bohrt, keiner jemanden kennt, der durch Atkins krank wurde.
In der gesamten medizinischen Literatur taucht so ein Fall auf. Aber weil alle die Nahrungspyramide im Hirn mit eingemeisselt bekommen haben, muss es unbedingt gefährlich sein.

Und selbst in "wissenschaftlichen" Abhandlungen wird Atkins auf Phase 1 reduziert. Wenn ich meine Ernährung so definiere wie sie ist.. viel Salat und Gemüse, Fleisch, Wurst, moderat Obst, keine leeren/ungesunden KH aus Nudeln/Brot/weissem Reis/Süßigkeiten, ordentlich gesunde Fette, Milchprodukte, Nüße, Samen (Leinsamen, Sesam, Sonnenblumenkerne usw.). ... da würde kein Arzt etwas sagen... ganz im Gegenteil.

Und ich kann es nur immer wieder grinsend sagen... meine Blutwerte waren ok, sind aber besser~Ideal geworden.
Mein Arzt ist tolerant. Er ist ehrlich und sagt er sei kein Experte füe Ernährung, aber er sieht meine Abnahme, meine Blutwerte, mein Befinden... und meint ich soll genau so weitermachen. Was will man mehr?

Anderer Fall, den ich hier schon mal erwähnt habe, also sorry wenn ich mich wiederhole...aber er ist so beispielhaft...

Ein sehr dicker Freund hat es auch erfolgreich mit Atkins versucht. Sein Arzt war dagegen. Er hatte nach 3 Monaten so signifikante Verbesserungen seiner vorher sehr schlechten Blutwerte, daß der Arzt geplättet war und wiederwillig zugeben musste, das da doch etwas dran sein könnte.
Aber er hat ihm trotzdem zu einer "ausgewogenen Mischkost" geraten. Betonköpfe!
 
Hallo Onkel Martin,

deine Vorstellung war einfach fantastisch und man kann vieles sehr gut nachvollziehen. Ich bin ja auch noch nicht lange hier und stolpere jedesmal am Wochenende, wenn wir im Garten sind und mit Freunden zusammensitzen.
Meinen Respekt und meine Hochachtung bekommst du, dass du dem Rauchen entsagt hast, ich habe vor fast 3 Jahren aufgehört und weiß was es bedeutet.
Nun starte ich heute schon zum Drittenmal mit Atkins und hoffe es klappt, diesmal bin ich soweit, dass ich dem Garten fernbleibe wenn ich merke ich werde wieder schwach.
Ich habe mit meinem Arzt garnicht darüber gesprochen, die 0815 Meinung kenne ich schon....ausgewogene Ernährung, auf Kcal achten, Sport (mit 1 kaputten Knie und einem künstlichen) soviel wie nur geht. Wir werden es schaffen, Onkel Martin wirst sehen wer zuletzt lacht, lacht am .....

GLG Skippy50
http://www.smilies.4-user.de
 
Hallo Freunde und Mitstreiter,
ich bin Onkel Martin,
Baujahr 41,
wiege heute 148 kg bei 190 cm, mein Nüchternzucker war heute 150, den Blutdruck hab ich gleich garnicht gemessen ( der letzte war 210/ 110).
Mein Fitnesstraining war eine Stunde Holzsägen ( mit der [DLMURL="http://www.rasenmaeher-online.net"]Motorsäge[/DLMURL]), sonst saß ich ein paar Stunden im Auto, denn ich bin heute Fahrlehrer.[...]
Servus
Onkel Martin.

Krasse Sache, deine Story

Ich hoffe heute ist alles besser und dir geht es gut ;)

LG
Troll
 
Zuletzt bearbeitet:
Hu, hu,
Onkel Martin war 2006 hier, ob der das noch liest?
Würd mich ja auch mal interessieren, was aus ihm geworden ist. Einen Diätticker gabs auch nicht. Scheint ne Eintagsfliege gewesen zu sein. Oder?
 
Onkel Martin ist bei 960 Beiträgen sicher keine Eintagsfliege. ;-)
War u.a. bis Juli 2011 im Statistik-Hotel Gast,
mache mir allerdings Sorgen, weil er sich plötzlich nicht
mehr meldet. :-(
 
Ui ja....wer über so lange Jahre mit so vielen Beiträgen hier vertreten war, der verschwindet doch sicher nicht ohne Grund in der Versenkung....da kann man sich schon Sorgen machen :-(....
 

Neueste Beiträge

Oben