Fettfasten

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ja, stimmt, nicht zum schnellen abnehmen.

Hallo !
Wie bei Dir, war auch bei mir, dass ich nicht konnte die letzte Monate abnehmen, deswegen habe ich die fett-faste ausprobiert.
Ich möchte die nur 1 woche lang machen und dann wieder Phase 1.
Jetzt weiss ich auch wo ich die Fehler gemacht habe, ich habe zu viel protein geessen und nicht genung fett.
Ich bin froh, dass ich das probiert habe,so weiss ich wie ich jetzt besser machen kann.
Die fett-fasten fällt mir eingentlich leicht, die Portionen sind sehr klein, aber wenn man stärke Willen zum abnehmen hat, dann geht alles. Und ich fühle micht nicht hungrig.
liebe Grüsse Gosii
 
Das klingt ja alles wirklich sehr interessant! Was gibt es denn da noch so außer Frischkäse oder Macadamias?
 
hallo!
Man kann auch zb. eier +mayo essen, oder auch pate, fette käse.
Grüss von Gosii
 
Hallo Gosia,

wieviel hast du mit Fettfasten abgenommen insg.? Und hast du wieder zugenommen nachdem du Phase 1 weitergemacht hast?

Grüße

Anna
 
Hallo!
Ich habe 3 kg abgenommen und nichts zugenommen und bin wieder in Phase 1 und abnehme immer noch!
Ich habe gelernt, einfach mehr fett zu essen stadt protain.
Ich habe nun in Ostern ganz viel Sport getrieben , es hilf sehr abzunhemen.
Grüss Gosii
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also könnte wirklich jemand das für dumme erklären??? :help11:
BIIIITTE!!! Ich versteh nämlich überhaupt nicht wie das funktioniert?
Man isst nur noch Macadamia Nüsse? Frischkäse? häää?

Könnte ich z.B. eine ganze Woche nur Speck und Bauchspeck (grillen) essen? Wäre das dann Fettfasten? :help2:

Wie ist das mit den 1000kcal und 90% fett gemeint?
Sorry leider habe ich nur das neue buch!!!

Biiitte erklären aber wie für dummies :hammer:>:)

DAAAAANKE!!! :liebdank:
 
Fettfasten sollte unbedingt nur gemacht werden, wenn man
sich streng an alles gehalten hat und trotzdem nichts geht!!!!!!!
Und nicht länger als 5 Tage!!!!!!!

90% Fettkalorien, das heißt bei 1.000 Kalorien, sind das 900 Kalorien
aus Fett, sprich 100g.

Es sollte auf 5 Mahlzeiten aufgeteilt werden. 3 geht aber auch.
 
Hallo!
Stimmt 1000 cal per tag, und du kannst selbst bestimmen was du essen wirllst. wenn du es willst 5 mal per Tag Macadamia nüsse, oder 5 mal eier.
ich habe aber jedesmal etwas anders genommen.jenden malzeit etwas 200 cal.
Grüss Gosii
 
Ich würde das Fettfasten jetzt gerne mal für 4 Tage machen.

Kann man da nur Mascarpone für nehmen??
Das wäre bei 250 gr Becher knappe 1000 kcal
 
Also mein Rechner sagt Mascarpone hat auf 100 gr 387 kcal.
Macht bei einem Becher 967 kcal.
Deswegen wollte ich nur die essen und den Rest mit Kopfsalat auffüllen.
 
Ich habe noch nie Macadamias gegessen.
Und Mascarpone habe ich sowieso zu Hause.
Achja....und die besteht (lt.Hersteller )aus 87% fett


Meinst du das geht mit dem Salat??
Der soll ja nur meinen Magen auffüllen.
 
Hört sich vernünftig an. Hinterher dann wieder Phase 1, aber das weißt du ja sicher. Dann guten Hunger ;-)
 
HAbe mir auch vorher alles zum Thema durchgelesen.

Danke werde ich wohl haben.

Wobei die Mascarpone auch satt macht nach 2 Löffelchen.
dazu wird viel getrunken.
 
Ich möcht nun nach einem Monat Stillstand auch mal Fettfasten probieren, ebenfalls 4 Tage, um dann im Sommer mit strenger P1 fortzufahren. Nun wollte ich mal fragen wie das mit der Gluconeogenese bzw Muskelverlust während des Fastens ist! Verliert man dort viel Muskelmasse oder ist das wie auch sonst bei Atkins nur 10% Gluconeogenese?

grtz Truth
 
Truthbringer schrieb:
Ich möcht nun nach einem Monat Stillstand auch mal Fettfasten probieren, ebenfalls 4 Tage, um dann im Sommer mit strenger P1 fortzufahren. Nun wollte ich mal fragen wie das mit der Gluconeogenese bzw Muskelverlust während des Fastens ist! Verliert man dort viel Muskelmasse oder ist das wie auch sonst bei Atkins nur 10% Gluconeogenese?

grtz Truth

Der Körper ist so eingestellt, dass die wertvollen Fettreserven als letzen etwas her geben. Im Klartext - erst werden Kohlenhydrate verbraucht (schnelle Energie), dann Eiweiß (beste Energie) und als allerletze - Fett.

Da wir kaum KH zu sich nehmen, werden die am schnellsten verbraucht. Dann kommt eben körpereigener Eiweß, sprich Muskeln. Und zum Schluss - Fettreserven. Außerdem wird auch viel Wasser verloren gehen, was auch nicht besonders gut ist. Deswegen empfehlt Atkins das Fettfasten nie über eine Woche zu machen und als aller letzes Mittel. Nach dem Fettfasten muss erst Übergangsphase mit 1200 kcal pro Tag durchgeführt werden, ca. 2 Wochen und erst dann wieder Phase I.
 
Hallo Truth

Deine Frage beantwortet der gute Dr. Atkins auf Seite 83 seines Buches "Die neue Atkins-Diät" 2. Auflage,Erstausgabe Nov. 2004.ISBN 3-442-16196-7

Zwei Gruppen Männer haben 10 Tage lang gefastet. Eine Gruppe hat gar nichts gegessen, die andere mit 1000 Kalorien Fettfasten praktiziert.

Die "Nichtesser" haben 9,5 Kilo abgenommen, aber davon nur 3,4 Kilo Körperfett.
Die "Fettfaster" haben 6,58 Kilo abgenommen, aber davon waren 6,35Kilo Körperfett!!

Das dürfte Deine Frage nach dem Muskelverlust beantworten.

Natürlich hat Only_ME recht, bei konventionellen Diäten werden die Fettreserven als letztes angegangen.

Herzlich
Monika
 
Oben