Find den Fehler... :(

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thalia75

Stamm Mitglied
Registriert
29. Jan. 2012
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Ort
Friedrichsfehn
Größe
165cm
Gewicht
65
Zielgewicht
60
Diätart
Keto
Ich versteh es nicht :( *Drei Tage Phase 1... knallhart... und KEINE Ketose! 400g plus auf der Waage!

Täglich gegessen:

Frühstück: 3 Rühreier mit Speck, 3 Cornichons (0,8kh)

Mittag: Brathähnchen mit Mayo oder Kabanossi

Abend: Grüner Salat mit Salatgurke und ordentlich Thunfisch.

Zwischendurch mal 2-4 Paranüsse oder ein Babybell.
Woran kanns liegen???*
 
AW: Find den Fehler... :(

Ach ja... Salami-Stix zwischendurch hatte ich auch noch
 
AW: Find den Fehler... :(

Also erst mal sieht es ganz gut aus.
Aber ...

- Wurst ist meist schlechter als richtiges Fleisch
- Käse bremst bei vielen die Abnahme

Wie stellst du fest, dass du nicht in Ketose bist?
Etwas mehr Salz in der Nahrung und auch bei Männern schwankt das Gewicht um 1-2 kg
Frauen können dann nochmal gerne 1 kg für hormonelle Schwankungen dazu rechnen.

Dann noch die Nummer mit dem wiegen: [DLMURL]https://www.ketoforum.de/bin-neu-hier-habe-schon-fragen/42237-messfehler.html[/DLMURL]

Also nicht verrückt machen und weiter auf Kurs bleiben
 
AW: Find den Fehler... :(

Morgens ist man nahezu nie in Ketose. Die Ketonkörper werden nachts einfach aufgebraucht. Abends durch Salat und Gurke KH's zuführen finde ich auch nicht optimal. Vertausche mal das Frühstück mit dem Abendessen.

Und nicht zu vergessen, die Ketostix zeigen mega schlecht an wenn man sie in den "Strahl" hält. Nimm mal ein Gefäß zum messen.

Wenn Du das erst 3 Tage machst, kann das sein, dass Du noch nicht in Ketose bist. Bei manchen dauert es bis zu einer Woche, je nach Belastung. Du bekommst Deine KH Speicher mit intensivem Sport leer.
 
AW: Find den Fehler... :(

Natürlich kann man auch ohne Probleme am Morgen in Ketose sein.

Ketostix sind immer ein schlechter Anzeiger
 
AW: Find den Fehler... :(

Und was ist der bessere? Also bei mir ist das so, morgens keine Anzeige, abends 4/5 (Skala auf dem Becher)
 
AW: Find den Fehler... :(

Morgens ist man nahezu nie in Ketose. Die Ketonkörper werden nachts einfach aufgebraucht.

Das kann man so nicht sagen.
Es ist oft umgekehrt, weil man ueber Nacht nichts trinkt und sich die Ketone im Urin mehr konzentriern koennen.
Gegenspieler waere aber der morgendliche Cortilsospiegel, der dann Blutzuckerproduktion verstaerkt.

Kann also alles vom vegetativen "Typ" abhaengen.


Verlaesslich waere nur eine Blutketonmessung.
Braucht man das fuer die Ernaehrung?
Ketose allein ist kein zwingender Grund fuer den Koerper, um Fett abzubauen.
 
AW: Find den Fehler... :(

Es geht auch nicht um den zwingenden Grund, sondern um ein Anhaltspunkt ohne 1x die Woche zum Arzt zu rennen, für ne Blutentnahme. Dass nur die eine zuverlässige Aussage treffen kann, ist mir klar, aber für zuhause ist ein Ketostick mMn Top. Denn für mich zeigt er an, ob ich mit meinen KH Berechnungen richtig liege und unter der magischen Marke geblieben bin.

Es ist oft umgekehrt, weil man ueber Nacht nichts trinkt und sich die Ketone im Urin mehr konzentriern koennen.

Das glaube ich so nicht, denn der Körper produziert nachts nur so viel Ketonkörper, wie er zum Überleben braucht (nachdem er den Rest vom Tag benutzt hat). Der Stoffwechsel ist nachts ja ein ganz Anderer als am Tage.

Aber das war nicht die Frage vom TE...


Ich würde sagen, zieh das erstmal 2 Wochen durch mit etwas Variation und sieh dann, wie es Dir geht und was dein Spiegel sagt, erst dann die Waage. Wenn's immer noch nicht besser wird, muss man umbauen. Aber wie gesagt, mMn abends 0 KH, sonst wird das nichts.
 
AW: Find den Fehler... :(

Das glaube ich so nicht, denn der Körper produziert nachts nur so viel Ketonkörper, wie er zum Überleben braucht (nachdem er den Rest vom Tag benutzt hat). .

Wieviele Jahre Erfahrung mit Ketose hast du?


@ TE

Durchziehn, die Sticks zeigen zwar oft aber nicht imemr zuverlässig an, da sie nicht fürden Nachweis einer Diätketose gedacht sind - wir benutzen sie halt dafür.

Der häufigsten Ursachen bei nichtanzeige:

1. zu geringe Konzentration der ABFALLketone im Urin
2. die ausgeschiedene Ketonsorte wird mit den Sticks nicht angezeigt

Nach 2-3 Tagen mit so stark verringerten Kohlenhydraten IST der Körper sauber in Ketose, anders geht es gar nicht. Ich habe bisher nur von einer einzigen Ausnahme gelesen, die wird wohl nicht zutreffen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Find den Fehler... :(

Ok...danke für die vielen Antworten. Vorgestern hatte ich auch schon 1,2 Kilo runter plötzlich :-D ... heute waren allerdings wieder 600g drauf :-(
Jaaaa, ich weiß:
Nicht jeden Tag wiegen wg der Schwankungen ;)
Ich bleib einfach am Ball. Sonntag ist eine Woche rum!
 
AW: Find den Fehler... :(

Wie gesagt, der Spiegel ist die bessere Waage. Ich erwische mich auch zu oft auf der Waage, aber selbst wenn die doof zu mir ist, gefällt mir die Entwicklung, die ich sehe, wenn ich an meinem Spiegel vorbeigehe. Also nicht verzagen =)


Wieviele Jahre Erfahrung mit Ketose hast du?

30 Jahre.... Wie es scheint weit weniger als Du, aber "mir egal" klingt zu provozierend und das will ich auch nicht damit ausdrücken, also: Jeder hat seinen Weg und seine Ansichten und zumindest für mich scheint es zu funktionieren und wenn ich das jemandem vermitteln kann, reicht mir das.
 
AW: Find den Fehler... :(

Ich schrieb bereits, dass es wohl auch von vegetativen Typ abhängt.
Mit zuviel Cortisolschub am Morgen ist es essig mit Ketosticks.
Wenn man viel trinkt, aber auch. Ebenso, wenn die Ketonkörper gut verbraucht werden = wenig Abfall.

Ich selber habe die Erfahrung, dass es gerade morgens besonders stark anzeigt. Habe ich auch schon oft hier im Forum gelesen. Ob du den Sachverhalt glaubst oder nicht.
 
AW: Find den Fehler... :(

Und ich habe die Erfahrung, dass es bei mir morgens nie anzeigt! Nie? Ja, niemals, an keinem Tag bisher. Und damit gehe ich aus der Diskussion hier raus, versteh nicht warum Du hier irgendwas vom Zaun brichst
 
AW: Find den Fehler... :(

1. Ketostix sind nicht dazu gemacht, Ketose anzuzeigen, sondern um bei Verdacht eine Ketoacidose zu detektieren. Darum sind sie so extrem ungenau.
Wenn die Stix bei dir am Morgen nichts anzeigen, bist du vermutlich nicht besonders tief in Ketose.
2. Für eine Blutketonmessung rennt man natürlich nicht zum Arzt. Sowas macht man selber. Die Hardware kostet keine 50,-
3. Sind diese Messungen im Grunde sinnlos, da sie keinen Einfluss auf die Abnahme haben. Da das Ganze ein sehr träger Prozess ist, taugt es auch nicht dazu zu kontrollieren ob man die KH-Grenze überschritten hat oder nicht.
 
Oben