Flatbread, Tortillas, Wraps ...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sorah

Intuitive Biohackerin
Teammitglied
Moderator
Registriert
06. Apr. 2012
Beiträge
21.299
Reaktionspunkte
17.620
Ort
NRW
Geburtstag
02.11.69
Name
Sonja
Größe
1,68 m
Gewicht
63 kg, 2.1.24
Zielgewicht
Ø U59 kg
Gestern habe ich ein Flatbread-Rezept ausprobiert, bei dem ich äußerst skeptisch war, weil gar keine Eier drin sind. Interessanterweise wurde es auch mit heißem Wasser zubereitet, davon hatte ich gestern hier in der Rezeptecke zum ersten Mal gelesen.

Link zum original Rezept

Die Konsistenz ist unglaublich biegsam, als wäre Gluten enthalten.
Geschmacklich sehr variabel oder auch neutral, je nach Würzung.

Was man auf dem Bild nicht sieht, ich hatte Käse auf den heißen Fladen gelegt, der dann geschmolzen war und darauf lag noch bereits gebratener Bacon zum Salat.
Lässt sich auch prima für Enchiladas, Quesadillas etc. verarbeiten. Ich überlege, ob ich sie vielleicht auch mal als Nudelersatz in Lasagne verwenden werde.

########################################

Zutaten:

60 g Kokosnussmehl (eine Alternative habe ich noch nicht probiert, werde es nachreichen, sobald ich es getestet habe)
2 TL gemahlene Flohsamenschalen
1/2 TL Salz
40 g geschmolzene Butter oder Öl
1 TL Backpulver
250 ml sehr heißes Wasser
, fast kochend
Knoblauchpulver & Kräuter nach Geschmack (optional)

Zubereitung:

Die trockenen Zutaten mischen und mit dem Mixer, ich hatte die Knetaufsätze benutzt, mixen. Das Fett mit dem Wasser mischen, auf einmal auf die trockene Masse gießen und auf voller Geschwindigkeit, bis sich alles verbunden hat, durch mixen.

Den fertigen Teig zu 3 Kugeln aufteilen und zwischen zwei Bögen Backpapier sehr dünn ausrollen. Durch das Backpulver wird der Teig in der Pfanne deutlich dicker. Er lässt sich prima rollen und ist reißfest. Die ausgerollten Teige können auch übereinander gelegt werden, sie kleben nicht.

Anschließend habe ich die Fläden, in einer beschichteten Pfanne, bei mittlerer Hitze, ohne Zugabe von Öl, gebacken. Ggf. mehrfach wenden, bis die gewünschte Bräunung erreicht ist und auch eher etwas länger, als zu kurz drin lassen, damit sie richtig gar sind.

########################################
 
AW: Flatbread, Tortillas, Wraps ...

Oh klasse, vielen Dank Dir! So etwas hat mir noch gefehlt >:)

Pro Portion
212 kcal
3,7 Eiweiß
3,5 KHs
4,2 g Fett
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben