Fleisch richtig abwiegen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DocPernod

Stamm Mitglied
Registriert
03. Sep. 2018
Beiträge
206
Reaktionspunkte
273
Ort
Berlin
Name
Marko
Größe
175
Gewicht
124,6
Zielgewicht
85
Diätart
Carnivore
Halli Hallo Hallöle,

hab mir grad frische Hühnerkeulen geholt und da kam mir die Frage auf, wie wiege ich das richtig ab?

Wenn ich davon 200g Essen möchte, wiege ich dann 200g ab oder z.B. 250g, da die Knochen ja nicht mitgegessen werden?

Gruß

Doc
 
Ich sage dir mal ehrlich, wenn ich das noch immer hätte abwiegen müssen, dann wäre mir der Spaß an der Ernährung ganz schnell vergangen.
Ich habe manchmal massig Hähnchenkeulen 4 oder 5 Stück mit Mayo gegessen und super abgenommen.
Eine Überlegung für mich, das mal wieder einzubauben.

Es gibt hier auch meine GEM-Woche, kannst ja mal da vorbei schauen.
 
Ist doch egal. Ordentlich Mayo oder Remoulade dazu, der Rest spielt keine Rolle.
Im Zweifel mal bei fddb schauen.

Hühnerkeule ohne Knochen:
Kalorien: 179 kcal
Protein: 23 g
Kohlenhydrate: 0 g
Fett: 14 g
 
Danke Dir miri für das feedback. Möchte am Anfang halt die Kalorienanzahl einhalten und ein Gespür dafür entwickeln wieviel ich wovon essen kann, denke das pendelt sich später eh ein. Deine GEM Woche klingt lecker, die trifft meinen Geschmack total und werde ich bestimmt bald bei mir mal einbauen. :nod:

Ohh Danke tiga für den Tipp, hab bei fddb noch nicht geschaut gehabt. :)
 
Nimm das mit den Kalorien nicht so super genau. In den meisten Fällen sind die Zahlen nur grob geschätzt und jeder verarbeitet Nahrung anders.
Wiege die ganze Keule und schreibt dir die Kcal für das Gewicht auf. Selbst wenn du alles was über bleibt Gramm genau abziehst bleiben die Kcal ein grober Wert.
 
Kalorien mitzuzählen halte ich für nutzneutral.

Die Ermittlung des Brennwertes von Lebensmitteln erfolgt ja tatsächlich über eine Verbrennung. Die Ergebnisse sind kaum übertragbar. Dazu kommt dann noch, dass die Nutzung der Energie sehr variabel ist. Da gibt es keinen konstanten Wert.
 
Oki doki, ich habe verstanden. Also alles ein wenig lockerer sehen, gefällt mir! Danköö :rock:
 
Ja, das ist gut so. Ich habe hier auch zuallererst gelernt, dass Körperfettwaagen nix taugen und habe aufgehört mir die Mühe zu machen alles immer aufzuschreiben. Dann habe ich begriffen, dass man - gerade am Anfang - nicht so auf Kalorien achten muss, ich habe weit über meine angepeilten 1300 Kalos am Tag gefuttert und habe trotzdem abgenommen! Einfach nur die gängige Regel befolgen, unter 20 g KH und mehr Fett als Eiweiss und alles wird gut. Ich bin das erste mal seit 2 Jahren "use" - länger als nur 1 Tag, ohne Durchfall zu haben oder dergleichen. Ich bin total begeistert! Ich verzichte auf nichts und fühl mich richtig wohl. Ich bin ständig am Essen und nehme ab, das ist ein Traum! :nod::nod:
 
Am Anfang habe ich auch alles abgewogen und grammgenau in FDDB getrackt. Davon bin ich inzwischen abgekommen, nur KH-reiche Dinge (Obst, Tomaten, Gurken) wiege ich weiterhin ab, um nicht über die 20g zu kommen. Man bekommt relativ schnell ein Gespür dafür, welche Dinge sich schön in die ketogene Ernährung einfügen und dann macht es erst richtig Spaß. Dieser blöde „Diät“-, Verzicht- oder gar Hungergedanke ist einfach nicht mehr da. Essen ist wieder Essen ... und nichts anderes, kein schlechtes Gewissen mehr.

LG
Liliane
 
Ich bin inzwischen auch dazu über gegangen, die Gurken eher aus dem Salat zu lassen.
Sie bringen wirklich nicht so viel an Nährwerten und im Vergleich zu Blattsalaten werden die KHs, bei ihrem Gewicht, schnell höher geschraubt.
 
Oben