Fleischsalat / Eiersalat

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

heliusdh

Stamm Mitglied
Registriert
24. Aug. 2009
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
So ich habe heute mal etwas probiert und bin begeistert ;)

100 g Fleischwurst > 1kh
100 g Gewürzgurken 4,3kh -> da muß man drauf achten, es gibt auch welche mit weit über 10 kh :shock:
100 g Mayo (am besten selbst gemacht, ist leckerer und man kennt die Zutaten)
etwas Salz und Pfeffer

Die Fleischwurst und die Gurken in kleine feine Stäbchen schneiden und das ganze mit der Mayo vermengen.
Dann das ganze in den Kühlschrank und ca 3 Stunden ziehen lassen.

Die Variante mit einer Ailoi oder mit Zwiebel oder Kräutern ist bestimmt auch klasse.

Zur Arbeit habe ich mir dann noch 3 hart gekochte Eier mit rein geschnitten. Auch eine leckere Variante, deswegen steht ja auch im Titel Fleischsalat / Eiersalat >:)


Mein Rezept für Mayo:

1 Ei
1/2 TL Senf
ein Spritzer Säure (Zitrone oder hellen Essig)
Salz
Pfeffer
ab und an etwas Paprikapulver
und neutrales ÖL (Rapsöl)

Das Ei mit den Gewürzen in ein hohes, schmales Gefäß tun und ca 150ml Öl hinein geben.
Ich nehme dann den Zauberstab und fange am Boden an bis man sieht das es eine Bindung gibt und ziehe dann langsam den Zauberstab nach oben.

Sollte es noch zu flüssig sein, einfach mehr Öl nehmen und noch einmal durch mixen. Sollte die Konsistenz immer noch nicht passen, einfach solange Öl dazu geben bis die Mayo schön dick ist.

Die Mayo hält sich im Kühlschrank ca 3 Tage (Ohne Gewähr)

Um aus der Mayo eine Aioli zu machen, kann man einfach die gewünschte Menge Knobi vor dem mixen hinzugeben.

Laßt es Euch schmecken :)
 
Zitat:
100 g Gewürzgurken 4,3kh -> da muß man drauf achten, es gibt auch welche mit weit über 10 kh :shock:

*lol* - und wenn man noch ein bisschen mehr drauf achtet, findet man welche mit 1,2 g KH :lol: .

Danke für's Rezept, Ist dem bayerischen Wurstsalat sehr ähnlich, nur statt der Essig/Öl-Marinade eben mit Mayo.

Lieben Gruß vom Söckchen und ein schönes Wochenende
 
Oben