Fragen zu den Keto-FAQ

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Frohnatur

Mitglied
Registriert
29. März 2017
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Ort
Hessen
Größe
172
Gewicht
84
Zielgewicht
?
Diätart
LCHF
Hallöle,

in den Keto-FAQ steht unter Nummer 11 zu lesen:

11. Wie oft soll ich essen?

In einer normalen Diät soll man mit häufigen kleinen Mahlzeiten den Insulinspiegel konstant
halten und so dem Muskelabbau vorbeugen, in der Ketose wird der Insulinspiegel gar nicht
ansteigen und ein Muskelabbau ist so gut wie nicht vorhanden. Je weniger oft man isst, desto
schneller und öfter muss der Körper in die Ketose umschalten und Körperfett verbrennen.
Dadurch das du sehr viele Fette zu dir nimmst wirst du auch viel weniger Hunger verspüren.

In der Nr. 10 hingegen steht geschrieben:

Die Kalorienaufnahme insgesamt sollte schon etwas reduziert werden, denn ohne einen
Kalorienmangel ist dein Körper ja nicht gezwungen an die eigenen Depots zu gehen.
500 kcal/Tag für 3 - 4 Tage reduzieren und dann wieder einen Tag die normale Kalorienmenge
zuführen. Solltest du deine Kalorien länger als vier Tage reduzieren wird dein Körper
denken er befindet sich in einer Hungersnot. Er wird dann deinen Stoffwechsel runterfahren
und sich darauf einstellen auch in Zukunft mit weniger Energie auszukommen.
Du stellst praktisch deinen Körper auf Sparflamme um.
Das bedeutet solltest du irgendwann wieder deine normale Kalorienmenge aufnehmen wird der
Körper diesen (jetzt) Überschuss einlagern.
Bei einem Kaloriendefizit über einen längeren Zeitraum kann der Körper seinen Energieverbrauch
innerhalb weniger Tage runterschrauben. Das raufsetzen des Energieverbrauchs dagegen dauert
mehrere Monate und ist nur durch "mehr essen" "öfter essen" und "Sport treiben" zu realisieren.


Jetzt frage ich mich, wie ich bei weniger bis kaum Hunger am 4. Tag denn auf mehr Kalorien kommen soll.
Bedeutet das ich lege einen "Sündentag" ein und falle absichtlich aus der Ketose?
Oder halte ich mich weiterhin an die 20-25g KH und muss die Kalorien über Fett hochschrauben?

Da ich viel Sport treibe, habe ich einen entsprechend hohen Gesamtumsatz jeden Tag und somit auch immer ein hohes Kaloriendefizit.
Stellt sich für mich als Zwickmühle dar hier die Balance zu finden um dem Körper keine "Hungersnot" aufzuerlegen.

Gruß
Die Frohnatur
 
Wozu sündigen, einfach mehr Fett.
Wenn eh schon genug im Essen ist dann zum Nachtisch eine Mascarponecreme oder ein paar Macadamia naschen.
 
Das Problem ist vielmehr, dass ich mit dem derzeitigen Essen durch das viele Fett einfach nur pappsatt bin und keinen Appetit mehr auf Nachtisch habe...
 
Wenn du weniger Hunger hast, dann iss einfach weniger.
Das mit der Sparflamme ist Quatsch.
 
5 Nüsse haben ca. 100 Kalorien.
Selbst wenn ich satt bin kann ich die Abends noch gut wegnaschen.
Ansonsten versuch es mal mit einem Tagebuch im Forum, da können wir schauen ob es noch etwas zu optimieren gibt oder ob du völlig im Rahmen bist und gar nichts ändern musst.
 
Danke, werd ich mal in Angriff nehmen
 
Hi,
Da ich viel Sport treibe,
dann wirst Du ohnehin in den ersten Wochen noch ein paar Überraschungen mit dem Energie-Haushalt erleben :)

Meist dauert es einige Wochen, manchmal Monate, bis der Körper sich daran gewöhnt hat,
mit dem geänderten Energie-Konzept genug Wumms für Sport übrig zu haben ;)

viel Spaß! (keine Ironie)
 
Oben