Garnelen im Speckmantel mit Blattsalat Phase 1

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Baerbele

Stamm Mitglied
Registriert
13. Juni 2005
Beiträge
218
Reaktionspunkte
0
Ort
Nähe Karlsruhe
Zutaten für 4 Portionen

4 Port. Garnele(n), frische ungeschälte oder TK
Speck (dünne Scheiben Frühstücksspeck, pro Garnele eine halbe Scheibe)
Für die Marinade:
Senf, mittelscharfer
Olivenöl, Zitronensaft
Knoblauch, gehackter
Salz und Pfeffer, Süssstoff
Kräuter (z.b. Thymian, Oregano)
Salat

Zubereitung

Die Garnelen schälen und eventuell säubern, wenn man frische nimmt.

Die Senfmarinade herstellen: aus viel Senf, viel Olivenöl, Zitronensaft, viel frischen gehackten/gepreßten Knoblauch, Salz, gemahlenem schwarzen Pfeffer, ein bißchen Zucker, ein paar Kräuter dazu.
Alles gründlich vermischen und abschmecken, wie eine Salatsauce. Sie sollte eine schöne cremige Konsistenz haben
Genaue Angaben hab ich mir geschenkt, das ist Geschmackssache und kommt natürlich auf die Menge der Garnelen an, die man machen will.
Die Garnelen in die Marinade geben, damit vermischen, so dass alle Garnelen von der Marinade bedeckt sind. Am besten in einen Gefrierbeutel tun und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.
Am nächsten Abend die Garnelen herausnehmen und mit in hauchdünnen Scheiben geschnittenen Frühstücksspeck umwickeln. Eventuell mit Zahnstocher fixieren, muss aber nicht sein, wenn man beim Braten/Wenden vorsichtig ist.
Eine Pfanne nehmen, ein wenig Olivenöl heiß werden lassen, Garnelen von beiden Seiten kurz braten(etwa 1 Minute je Seite), bis der Speck etwas knusprig ist, und die Garnelen eine schöne krebsrote Farbe angenommen haben, sofort mit frischem Baguette servieren.
Die Reste der Garnelenmarinade lässt sich wunderbar als Sauce für einen schönen Blattsalat verwenden, den man dazu reichen kann, am besten schmeckt man sie schon bei der Zubereitung der Marinade ab, dann ist die Sauce schon fertig und muss nur noch unter den Salat gemischt werden.

Die Garnelen schmecken überraschend und köstlich, find ich.
 
Oben