Gekochte Putenbrust

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tiniwini84

Stamm Mitglied
Registriert
10. Aug. 2007
Beiträge
455
Reaktionspunkte
1
Hallöle...

mal eine ganz interessante Frage ;-)> wenn ich 200g Putenbrust abkoche, wiegt sie danach maximal zwei Drittel dessen...Fakt: Wasser und Ähnliches schwindet...Von der Logik her, habe ich ja dann nur noch die pure Menge Fleisch, also müsste ich ja auch nur die Nährwerte von diesem Drittel berechnen, wenn ich das Feisch verschlinge, oder? Andererseits weiß ich, dass das bei Reis ähnlich ist, wenn auch genau anders herum erfolgt: ich koche 100g Reis, danach wiegt er viel mehr, weil er Wasser aufnimmt.

Was meint Ihr ;-)?

LG Tinchen
 
Du verlierst doch beim Garen größtenteils Wasser, also musst du auch mit 200 Gramm rechnen! Die Makronächrstoffe ändern sich nicht nur ihre Dichte, genau wie beim Reis nur anderstrum!
Wenn du Fleisch trocknest und es wwiegt nur noch 1/10 des Ausgangsgewichts hat es aber noch alle Nährstoffe die es vor der Trochnung hatte.
Es sei denn, die Tabelle bezieht sich auf gegartes Fleisch, soweit ich weiss ist die Angabe für rohes Fleisch, aber auf Tabellen und Kalorienempfehlungen kann man sich nie verlassen, das ist alles sehr ungenau!
 
Ich gehe beim Fleisch immer vom Rohzustand aus.

Die Nährwerte würden sich nur verändern, wenn du
das Teil mit viel Öl in der Pfanne braten würdest,
aber gekocht ?

Da gibt es als gutes Beispiel noch die Schlagsahne:
Was hat mehr KH und kcal ?
100 ml flüssige Sahne
oder
100 ml geschlagene Sahne ?
 
Wegen 200g mageren Fleisches zerbrichst du dir ernsthaft den Kopf?
Was willst du denn da großartig berechenn? Und wofür??

ISS ES EINFACH!
 
Tinchen ist glaube ich eine der sehr schlanken/mageren Personen hier um nicht das Wort M...süchtig zu gebrauchen.

Deshalb auch keine Angaben im Profil etc. Aber ich glaube mich zu erinnern das da mal was sehr niedriges stand.

Und was für uns ein Snack ist, ist wohl für Tinchen eine Tagesration.

Ich kann da auch nur den Kopf schütteln.
 
Da möchte ich Tiniwini doch mal überhaupt fragen,
wie sie denn die gekochte Putenbrust zubereitet,
denn in dieser Form habe ich Putenfleisch noch nie gegessen.

Aber vielleicht gibt es ja ein leckeres Rezept dazu ?
 
Das fehlen mir die Worte...

Sorry, aber da platzt mir echt der Kragen. Aktuell wiege ich 64 Kilo bei 1,76m (heute morgen gewogen!). Ich habe eine normale Figur. Früher war das anders - ja. Damals war ich in Gefahr. Jetzt ist das anders...Mein Gott, darf man keine Fragen stellen...?? Ich versteh die Aufregung nicht von Leuten, die mich nicht kennen bzw. meinen mich zu kennen, es aber nicht tun. Wirklich schade!
 
Dies ist ein oeffentliches Forum, hier darf auch diskutiert werden. - auch ueber den sprichwoertlichen Tellerrand hinweg.

Es wird oft im Leben vorkommen, dass jemand mit etwas Probleme hat, wo andere nichtmal welche sehen.
 
Gut

Gut, aber dann muss auch ein Anderer mal verstehen lernen, dass es vielleicht tatsächlich kein Problem mehr gibt.
 
Gut, aber dann muss auch ein Anderer mal verstehen lernen, dass es vielleicht tatsächlich kein Problem mehr gibt.

Aus genau diesem Grund gab ich meine Antwort. Du machst dir Gedanken um fast NIX.

Eine Essstoerung verschwindet nicht einfach, wenn man mal ne Weile im gesunden Limit ist - sie wird immer mal wieder psychisch durchbrechen.
Das ist keine Schande, es ist eher wie stolpern und hinfallen, wenn man laeuft - es passiert eben.
Wichtig ist letztlich nur ,dass man angemessen damit umgeht.



Beantworte doch mal die Frage, wozu du gekochte *grusel* Putenbrust brauchts, Warum braetst du die nicht schoen an?
 
Hi Tini !

Ich kann schon verstehen,
dass du eventuell irgenwie Angst vor Fett oder Öl hast.

Mir ging es auch mal so.

Da wurde jeder noch so kleine Fettrand vom Fleisch weggeschnippelt
und um Gottes Willen, doch kein Öl in die Pfanne !!

Ganz egal ob Fleisch, Fisch oder Gemüse :
Alles wurde nur gedünstet oder gekocht,
im Geschmack fade und diente nur um den Magen zu füllen,
Genuß am Essen ?
Nein, das war ein Fremdwort für mich.

Aber inzwischen habe ich gelernt, mit Fett und Öl
moderat umzugehen.
Der Geschmack meiner heutigen Speisen
im Vergleich zu meinen früheren Mahlzeiten:
Eigentlich unvergleichlich !

Versuch doch einfach mal,
überall ein bisserl Knoblauch oder Kräuterbutter
dranzutun,
du wirst sehen, dann wird das Essen wiedr zum Genuß
 
Oben