Gemüseauflauf mit Thunfisch oder Hack - Phase 2

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

zora777

Stamm Mitglied
Registriert
14. Juli 2006
Beiträge
415
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Jetzt muss ich doch mal mein Lieblings-LC-Gericht hier posten:

Gemüseauflauf (wahlweise mit Thunfisch oder Hack)

Ich als "Nicht-Fleisch-Esser" mache ihn für mich immer mit Thunfisch; für meinen Freund aber auch manchmal mit Hack, da diese Variante ihmzufolge noch besser schmeckt. Also, ich nehme:

2 Gläser Champignons
1 Aubergine
2 Dosen Thunfisch oder ca. 400g Hackfleisch
200 ml Sahne
etwas Tomatenmark
ca. 1 TL Senf
ca. 2 EL Frischkäse
Gewürze nach Geschmack, Süßstoff
Käse

Die Champignons mit der klein gewürfelten Aubergine in der Pfanne anbraten, gut würzen (ich nehme Salz, Pfeffer, Muskat, süße Paprika, Maggi) und dann bei geschlossenem Deckel gute 5 Minuten nachgaren lassen.

Bei der Hackvariante das Gehackte ebenfalls in einer Pfanne anbraten und würzen; ansonsten nur den Thunfisch leicht abtropfen lassen.

In der Zeit 200 ml Sahne mit 100 ml Wasser strecken, Tomatenmark, Senf und Frischkäse darin gut verrühren und mit Gewürzen abschmecken, evtl. noch Kräuter dazu geben. Für mich ganz wichtig: 2 gute Spritzer Süßstoff mit rein! Bei dieser Menge Flüssigkeit ergibt sich ein wirklich saftiger Auflauf; man könnte also evtl. auch weniger nehmen.

Hinterher einfach das Gemüse mit dem Fisch bzw. Fleisch in eine Auflaufform geben, vermengen und mit der Flüssigkeit aufgießen. Und dann nach Belieben Käse obendrauf.

Ich packe den Auflauf immer so ca. 20 Minuten in den Ofen bei 180 Grad Umluft.

Also, ganz easy und schnell zubereitet - und superlecker!
 
Ich werd es heute abend mit Putenbrust machen.
Vorher die Pute ein bißchen anbraten und dann ab in die Auflaufform. Hoffentlich wird es was ;)
 

Neueste Beiträge

Oben