Gesamtenergieumsatz/Nährstoffverteilung

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Cheryter

Neuling
Registriert
02. Jan. 2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal,

mein Name ist Toni, ich bin 17 Jahre alt, 184 cm groß und 80,2 kg schwer.
Ich habe mir vorgenommen meine Ernährung auf LowCarb umzustellen und versuche zurzeit einen Plan aufzustellen nach dem ich mich die nächsten Wochen ernähren kann. Dabei werde ich vermutlich die Atkins Diät ausprobieren um ein paar Kilos zu verlieren.

Zu meinem Energieumsatz:
http://jumk.de/bmi/grundumsatz.php

Mit dem Rechner von dieser Website komme ich auf ca. 2000 kcal Grundumsatz und ca. 2500 kcal Gesamtumsatz. (bei geringer bis normaler Betätigung)

Wenn ich nun vorhabe mich kohlenhydratarm zu ernähren und dabei abzunehmen müsste ich ja genug Kilokalorien aufnehmen um meinen Grundumsatz zu decken, also mindestens 2000 kcal aber weniger als 2500 kcal um ein Defizit zu erreichen.
Ich komme also zu dem Schluss, dass ich täglich 2000-2100 kcal zur mir nehmen muss um dabei abzunehmen.
Wenn ich diese nun auf Fette und Eiweiße beschränken muss, komme ich zu ca. 1330 Kcal durch Fette und 720 Kcal durch Eiweiße (bei einer Verteilung von 65% Fette; 35% Eiweiße).

Sollte ich nun mit Atkins Phase 1 starten würde das doch so passen oder?
Ich bin mir an dieser Stelle nicht ganz sicher ob das Alles so stimmt und würde mich auf ein paar Ratschläge freuen.

MfG Cheryter
 
Die Rechnung, die ich nehme, ist etwas anders, stanmmt aus dem bodybuilder Erfahrungsbereich.

Lean Body mass (bei Dir (184-100)*0,75*2,2*0,8 ist Protein in Gramm.

110 gramm Protein wäre das Ziel, also 440 kCal

Gesamtkalorien am Anfang 24 x Körpergewicht, also 1920.

Ergo 110g Eiweiss, 155g Fett.

Die meisten hier gehen so in die Richtung 1:1 Eiweiss/Fett, das ist meist etwas zu proteinlastig, schadet aber nix.

In der ersten Woche würde ich Protein sogar auf 55g beschränken, dann geht die Umstellung schneller.

Kohlehydrate in der ersten Woche möglichst weglassen, dann 5-20g, mir geht es umso besser, je weniger, das musst Du aber mit deiner Darmflora und deinem Körper selber ausprobieren.
 
Ich würde dir empfehlen am Anfang tendenziell eher mehr kcal zu dir zu nehmen (also 2500 - 3000 kcal). ~2000 kcal nehme ich als kleine Frau schon zu mir ohne zuzunehmen. Du hast ja eigentlich kein Übergewicht - von daher geht es bei dir sowieso nur um optisches Wohlbefinden - heißt Muskeln aufbauen und etwas Fett abbauen. Das erreichst du nur mit Sport. Wenn du mit zu wenigen kcal anfängst, schadest du möglicherweise deinem Stoffwechsel und musst im Laufe der Zeit dann immer weniger und weniger kcal zu dir nehmen, um überhaupt noch abzunehmen. Falls du bei 2500-3000 kcal nicht abnimmst, kannst du dann immer noch die Kalorienzufuhr verringern - die Kalorienzufuhr im Nachhinein wieder zu steigern ohne zuzunehmen ist da schon erheblich schwieriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben