Gesicherte Datenübertragung

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

tiga

Stamm Mitglied
Registriert
05. Aug. 2013
Beiträge
9.622
Reaktionspunkte
5.023
Ort
Emden
Name
Jan
Größe
1,85 m
Gewicht
115,6 kg
Zielgewicht
110 kg
Diätart
real food - keto
Moin,
ab wann darf man denn hier mit einer https-Verbindung rechnen?
Laut DSGVO und BDSG(neu) ist eine verschlüsselte Übertragung der Daten ja nicht mehr optional, sondern verpflichtend.

Die Umstellung hätte ja eigentlich bis zum 24. Mai 2018 eingerichtet sein müssen.
 
Moin,
eine verpflichtende Übertragung per https ist nur für Seiten vorgeschrieben, die "persönliche Daten" übermitteln!
Hier kann sich allerdings jeder, mit welchen Daten auch immer anmelden.
Es ist also nicht, wie auf einer Verkaufsseite damit die Ware ankommt, verpflichtend persönliche Daten bekannt zu geben.

Die Seite selber auf https umzustellen steht im Raum, das werde ich sicher irgendwann auch machen, um nicht bei google aus dem Index zu fliegen.

ABER: Da dieses Forum tonnenweise "externe" Links zu nicht https Seiten hat wird die Datenübertragung durch diese Maßnahme kein bisschen sicherer.
Das Abgreifen der Daten ist dann leider immer noch möglich.
Ich sehe es als nicht umsetzbar an, das ganze Forum nach nicht https Links zu durchforsten und diese dann zu löschen.
Würde sicher bei manchem Thread auch den Zusammenhang zerstören.

Mein Tipp: Nutze einen VPN!
Damit baust du eine sichere Verbindung von deinem Rechner zu meinem Server auf und hast ein bisschen mehr Sicherheit,
dass die Beiträge, die du schreibst und liest nicht von anderen mitgelesen werden können.

Bei weiteren Fragen oder Anregungen stehe ich euch gerne Rede und Antwort.

Viele Grüße
Thorsten
 
Das ist so natürlich nicht ganz richtig.
Man muss zur Registrierung eine Mailadresse und ein Geburtsdatum angeben. Benutzername und Passwort sind nach der Registrierung ebenfalls personenbezogene Daten (pbD). Vereinfacht kann man sagen: Mit Anmeldung = es werden pbD verarbeitet

Externe Links und Inhalte lassen sich natürlich mit einem Hinweis versehen, bzw. deren Aufruf innerhalb von Beiträgen blockieren. Das ganze Forum zu durchforsten ist ja auch kein Ding, nur eine Zeile SQL.
 
Kannst du mir da helfen Jan??
Das Zertifikat habe ich mal eben installiert.
Jetzt machen ich mal die Umstellung in den Forum Settings,
mal sehen ob ich es mit der SQL Änderung hinbekomme...
 
Also die Seite scheint jetzt gesichert zu sein :)

Aber Intern muss halt noch was passieren.
 
Oben