Gewicht bleibt, Körperfettanteil steigt

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tinchen_78

Neuling
Registriert
30. Nov. 2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage:

Vor zwei Monaten habe ich unsere neue Waage (mit Fettanteil-, Wasseranteil- und Muskelanteilmessen) getestet. Damals war das Ergebnis ganz ok:

Gewicht: 53.6

KFA: 20.5
WA: 68.5
MA: 38.2

Seit dem Moment war ich ab und zu auf der Waage und bei jedem Mal ist der Fettanteil ein wenig gestiegen...
Heute morgen:

Gewicht: 53.3

KFA: 23.0
WA: 66.5
MA: 38.3

Kann mir das jemand erklären? Ich verstehe das einfach nicht, was mache ich falsch?

liebe grüesse und vielen dank für eure antworten.
 
Hallo Tinchen,

ich würde mir keine Sorgen machen!

Deine Muskelmasse ist gestiegen, obwohl Du etwas abgenommen hast. Da ist nur eine Verschiebung zwischen Wasser und Fettanteil eingetreten.

Machst Du Atkins? Das würde die Verminderung des Wasseranteils erklären.

Machst Du überhaupt Diät?

Ich frage deshalb, weil 53 Kg ja ein sehr schönes Gewicht sind (es sei denn, man ist nur 1,20 groß).
 
Morgens ist die Stoffwechselaktivität in A***, erlebe ich jeden Tag ;-)
Und da solche Waagen nur die Wasserverteilung als elekrischen Widerstand im Gewebe messen, kann man auf genauen Waagen (wie meiner) sogar ablesen, auf welcher Seite man geschlafen hat. :D
Außerdem ist der Körper am morgen dehydriert, und sofort steigt der gemessene und verrechnete Fettanteil

Nimm deine relevanten Messungen NACHMITTAGS oder am Abend vor, dann ist der Stoffwechel in Schwung, ansonsten hast du morgens 1-3% mehr KFA als normal.
Ich habe über Nacht einen "Verlust" an Muskelmasse von bis zu 1kg und KFA bis +3%. ;-)


Steig mal nach einem heißen Wannenbad auf deine Waage ;-)
Im Gegenzug kannst du mal unmittelbar vor dem Wiegen einen Liter Wasser trinken, das "verrechnet" sich prompt als Fett, weil es noch nicht im Gewebe ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
herzlichen dank für eure antworten, bin schon ziemlich erleichtert, dass ich wahrscheinlich nicht an fett zugenommen habe. :)

@Mariama + Claudia Maria: bin zirka 1.63 gross und mache keine diät, jedoch war ich vor 3 jahren noch 70kg schwer... deshalb stehe ich öffters mal auf der waage um nachzusehen, ob alles noch so ist, wie ich es mir vorstelle... was ist genau atkins?
 
Hallo Tinchen,

Atkins ist eine Ernährungsform, bei der man zunächst mit ganz wenig Kohlehydraten beginnt und dann langsam bis zu einer gewissen Grenze steigert.

Wenn es Dich näher interessiert, kannst Du Genaueres hier im Forum nachlesen.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Waage richtige Werte anzeigen kann. So wie Fussel schon schrieb. Hast Du Schweißfüße oder trockene Füße, sowie kalte oder warme Füße, ändert sich doch der Widerstand bei einer Messung.
Aber irgendwie witzig finde ich so eine Waage schon >:)
Grüsse, Alfi
 
hallo tinchen,

benutze doch ketostix und ein massband zur kontrolle der waage

wie fussel schon sagte, eine "normale" waage variiert viel zu stark,
verfälscht vielzuviel

das massband kann nicht lügen
 
Ach..

Ach, ist das ein alter Thread =)...

Inzwischen bin ich bei 62 Kilo, 1.76m - 3 Mal die Woche KRafttraining, 2 Mal Intervalltraining, alles in Kombi mit AD um im Moment ein wenig mehr abzuspecken...Läuft =)...
 
hi

Hi, echt ganz strange...ds war schon ewig her...komisch> hab' echt keinen Plan, wie der gepostet wurde..
 
Tiniwini,
das ist doch gar nicht dein Thread ;-)

Der hier ist vom 30.11.2008, also nicht lange her und von ner neuen Userin.

Oder hast du nen Doppelaccount?

In diesem hier:
[DLMURL]https://www.ketoforum.de/erfahrungen/27083-low-carb-bis-zum-wahnsinn.html[/DLMURL]
wiegst du noch 53kg und der ist auch recht alt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben