Ghee, Butterschmalz herstellen. Was mach ich mit dem Rest?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

wisgard

Stamm Mitglied
Registriert
16. Juli 2016
Beiträge
433
Reaktionspunkte
240
Wie der Titel schon sagt, möchte ich Butterschmalz herstellen. Das Eiweiß, was dabei überbleibt ... WAS mach ich damit?
Wegwerfen mag ich es nicht. Ich bin eine "ichverwerteauchdenkleinstenRestderüberbleibt" Tante. Es widerstrebt mir, Lebensmittel wegzuwerfen.
 
Du meinst die max. 1,75g Protein, die übrigbleiben?

Öhm ... keine Ahnung, wieviel das ist. In einem youtubevideo sah das schon etwas mehr aus. Und ich will gleich ganz viel machen, wenn ich dafür schon meinen Crock Pot anwerfe. Ghee ist ja angeblich 100 Jahre haltbar :D
 
Und dazu noch "verbrannt " sind , im Sieb und am topfrand kleben.
Da ist nichts mehr was man verwerten könnte.
 
Ich würde nicht gleich mit ner großen Menge anfangen, wenn Du es zum ersten mal machst!
Man muss erstmal ein Gefühl dafür bekommen.
 
was ist denn der Unterschied/Nachteil wenn man Butterschmalz einfach kauft?
 
z. B. der Geschmack...
So faul kann ich gar nicht sein, dass ich noch mal Butterschmalz egal welcher Marke in Deutschland kaufen würde. Und das indische Ghee ist mir hier zu teuer.
 

Zitat:
Dabei trennen sich Milchzucker und Milcheiweiß vom Fett und setzen sich an der Oberfläche ab. Außerdem verdampft das enthaltene Wasser in der Butter und übrig bleibt reines, hochwertiges, klares Fett.
Nach etwa 20 Minuten Erhitzen auf mittlerer Stufe setzt sich ein Schaum aus Milchzucker und Milcheiweiß an der sprudelnden Oberfläche ab. Genau dieser Schaum wird abgeschöpft und entsorgt.

Diesen Schaum meine ich. In dem Video sah das nicht verbrannt aus. Das war weiß bis gelblich.
 
Natürlich kann man Butterschmalz auch einfach im Supermarkt kaufen. Aber da weiß man nicht was für eine Milch als Grundlage genommen wurde. Ich nehme daher Kerrygold oder berchtsgardner Land, da ich weiß dass diese Kühe auf der Weide gehalten werden.
 
Zitat:
Diesen Schaum meine ich. In dem Video sah das nicht verbrannt aus. Das war weiß bis gelblich.
Schon klar. Aber was willst Du damit machen? Das ist nicht viel und bleibt ja im Sieb oder am topfboden hängen.
 
"Wird entsorgt" ist für mich kein Argument. Heutzutage wird so einiges entsorgt, was man noch verwenden könnte. Irgendwo habe ich gelesen, daß früher damit die Schweine gefüttert wurden, aber das hat man ja mit Buttermilch auch.
 
Wenn ich Butter kläre, für Hollandaise z.B., mach ich den Rest (der ist nicht verbrannt) in eine Suppe oder Gemüsepfanne.
 
Eiweiß und Milchzucker schöpfe ich einfach ab.
 
Ja, sorgt für ein wenig Geschmack und verschwindet. Man sieht es nicht mehr. Wenn gerade nix passendes rumsteht, tue ich ich es in eine kleine Dose und nehme es dann am nächsten Tag.
Meist mache ich Sonntags Hollandaise und am Montag gibt es oft Asiapfanne, da passt das gut mit rein und es wird nix von der guten Butter verschwendet.
 
Oben