Glückskeks - neue Wege

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hab auf Groupon ein Viererset Säulenobst gekauft. Und eigentlich unüberlegt. Denn Apfel & Birne brauchen ja eine andere Sorte. Nun ja, jetzt werde ich mal in die anderen Gärten schauen. Vielleicht hat der Nachbar Obstbäume rumstehen. Und sonst muss ich halt noch zwei pflanzen. Die Frage ist nur wo.
 
Schau erst mal, ob die Sorten nicht selbstbefruchtend sind. Mir hat ein Gärtner gesagt,
dass es in Wohnsiedlungen meist funktioniert, da im Umfeld genügend andere Obstbäume
stehen.
Mysmilies_151.gif
 
Ja. Ich warte natürlich erstmal ab. Hab eh keinen Platz mehr. :rofl:
 
Wir haben gerade zugeschaut wie der Mich Bäuerin ihr Mann die Obstbäume Apfel und Birne abschneidet weil die Hasen im Winter alles Rinde abgeklappert haben .Teilweise die halbe Krone und den ganzen Stamm . So kann man gut sehen wie hoch der Schnee war .#Ein Trauriges Los und da hab ich ihm ein Schnapsle gebracht und mit ihm Angestoßen .
Ich habe ein Pflaumen und das Apfel Bäumchen in einem sehr großem Topf . Das Apel Bäumchen steht neben einem Keller Fenster ind wurde auch angefressen und zwar wieder zum Bomsai Bäumchen gestutzt . Ursprünglich währe es ein Säulen Bäumchen . :rofl:
Aber ich bin zufrieden ,man muss berücksichtigen ob es ein Baum werden soll oder ein Bäumchen . Der Baum braucht viel Platz ein Bäumchen weniger und ist überschaubarer .
Liebe Grüße Renate
 
Freitag war ich mit Timmy laufen. Das fand er super. Endlich mal jemand der auch rennt. :D
Meine Mutter hat am Samstag einen ausgeglichenen Hund zurück bekommen.

Samstag hab ich mir Sportpause gegönnt. Hausputz war angesagt und wir hatten Nachmittags noch Besuch.
Sonntag war ich dann aber nochmal Laufen. Unsere Räder sind ja zum durchchecken weg, somit laufe ich derzeit etwas mehr.
Heute Abend wird es Treppentraining geben. Wir haben zwei schöne Treppen an unserer Straße, da geht das super.
 
Läuft Timmy frei beim Joggen?
Mit Hund hat mir das Laufen immer besonders gut gefallen.
 
Läuft Timmy frei beim Joggen?
Mit Hund hat mir das Laufen immer besonders gut gefallen.

Am offenen Feld durfte er frei laufen. Zum Schluss musste ich kurz über eine Straße, da war er dann an der Leine bis nach Hause.
Durch das trailen rennt er an der Leine auch beim Laufen schön vorneweg.
 
Ach ja, diese Woche soll unsere Kraftstation kommen. Ich bin gespannt. :cool:
Freu mich aber schon sehr, weil ich derzeit gut motiviert bin.

Gestern war ich ja laufen. Und nach unserer Straße geht es erstmal einen Feldweg raufwärts. Ja. Es ist eine Anhöhe. Aber keine dramatische. Selbst als ich total untrainiert war, konnte ich die im kleinen Gang hochfahren.
Aber ich sehe da immer wieder Leute hochschieben. Ja nicht ins Schwitzen kommen.....(und ich rede nicht von alten Menschen. Die fahren da nämlich hoch)
 
Aber ich sehe da immer wieder Leute hochschieben. Ja nicht ins Schwitzen kommen.....(und ich rede nicht von alten Menschen. Die fahren da nämlich hoch)
:rofl::rofl: Die sehe ich bei uns auch ab und an mal :giggle::giggle:
Wobei ich berghoch schieben anstrengender finde als fahren :)
 
Wobei ich berghoch schieben anstrengender finde als fahren :)
Hahaha, das spricht ja nur für deine OS-Muskeln und gegen deine Rumpfmuskulatur... Und bei den anderen Schiebern gegen Hirn... oder alles andere...
 
Ich oute mich mal als typischer Schiebermaxe :p . Zumindest zu Zeiten, als ich noch Rad fuhr.
Im Fahrradkeller stehen zwei Räder, eines davon ist gerade 3 Jahre alt, aber nagelneu. Schweinfurt liegt am Main-Radweg, und ich hatte große Illusionen bezüglich der Radfahrens - auch weil es wohl kaum Steigungen geben dürfte. Als ich es gekauft habe, hatte ich noch keine nennenswerten Probleme mit meiner Kniegelenksarthrose. Vielleicht mache ich ja mal nen neuen Anlauf und schwinge mich auf meinen Hometrainer, wie Ute es mir immer empfiehlt.
 
Ja, so ein kleines Hometrainerchen hätte ich auch noch gerne. Warum? Weil der Crosser so quietscht! Vielleicht lässt ja mit dem Gewicht auch irgendwann das Quietschen nach? Wär cool.
 
Wenn ich es noch irgendwie fahren kann, dann fahre ich. Auch wenn ich mir dabei im kleinsten Gang nen Wolf strampel und laufen in der halben Zeit geht.
 
Als ich es gekauft habe, hatte ich noch keine nennenswerten Probleme mit meiner Kniegelenksarthrose.
Da ist radeln doch optimal. Viele Umdrehungen und wenig Last.
Ich bin zeitweise mit einer Trittfrequenz von 90 geradelt. Das fühlt sich an wie Kette ab ;) Aber wenn man mit hoher Frequenz tappt, kann man nicht mit viel Druck tappen und das ist gut für die Knorpel in den Knien
 
das ist gut für die Knorpel in den Knien

Blanke Theorie, tiga. Kommt drauf an, wie geschädigt der Knorpel bereits ist, ob es Kalkeinlagerungen im Knorpel gibt und wie die Gelenkflüssigkeit zusammengesetzt ist.

Bei Yvette würde ich eher gemütlich starten, geringe Last kann besser sein als keine in diesem Fall und auch geringes Tempo über nicht zu lange Zeit. Und dann mal sehen, was passiert. Steigern kann man immer... Die Socke muss in jedem Fall unterhalb der Schmerzgrenze bleiben, da sonst die Entzündungen das Problem verschärfen.
 
Mir hat das mal ein Orthopäde erklärt:
Knorpel werden nur passiv ernährt. Entweder die Nährstoffe diffundieren durch den Knorpel (in Ruhe und bei fehlender Beanspruchung) oder sie werden durch Bewegung hindurchgepumpt. Dabei funktioniert der Knorpel wie ein Spülschwamm, den man unter Wasser immer wieder zusammendrückt und los lässt.
Extrem starkes Drücken bringt dabei mehr Verschleiß. Sehr häufiges leichtes Drücken bedeutet wenig Verschleiß, aber viel Pumpleistung. Auf diese Weise kann der Knorpel regenerieren, weil er nicht mehr so stark beansprucht, aber besser versorgt wird.

Darum ist radeln ja auch so gut für die Knie, weil die das Gewicht des Körpers nicht tragen müssen und relativ leicht bewegt werden. Ist wie bei der Wassergymnastik, nur dass man dabei eher vorwärts kommt ;)

Klar, wenn der Knorpel zu kaputt ist, gilt das nicht mehr so pauschal.
 
Das ist soweit auch korrekt, bzw. auch mein aktueller Stand des Irrtums. Bei einem defekten Knorpel kann sich an den Schadstellen auch Kalk anlagern oder sonstwie Verhärtungen entstehen als Fehlreparatur sozusagen. Gleichzeitig kann durch eine Fehlernährung (zu wenig Fett) die Gelenkflüssigkeit zu wenig viskos sein und der Knorpel quillt also eher wässrig auf. Dann ist die Differenz zwischen dem wässrig aufgequollenen Knorpel und den Verhärtungen das Problem, wenn durch schnelle Bewegung auch noch Hitze entsteht innerhalb der Gelenkkapsel. Das kann zu weiteren Rissen und Absprengungen führen. Deshalb ist Kühlen bei Schmerzen im Knie so wichtig, auch gerne schon während der Bewegung. Halt nur mit kühlschrankkalten Pads nicht eisig. Und auch ein moderater Einstieg. REine Sicherheitsmaßnahmen. Man muss sich an die schmerzfreie Belastungsgrenze herantasten und diese dann zügig erweitern.
 
das ist gut für die Knorpel in den Knien

Tiga: welcher Knorpel? Ich habe starke X-Beine, es gab auf den letzten Aufnahmen (vor mehr als einem Jahr) nur noch ein kleines Knorpelrestchen; das Gelenk ist durch die X-Stellung schräg abgerieben bis auf den Knochen. Ich spreche vom linken Bein. Rechts habe ich genauso Gonarthrose, aber bisher für mich unauffällig und schmerzlos.
 
Klar, wenn der Knorpel zu kaputt ist, gilt das nicht mehr so pauschal.
Ich hatte zum Glück nur leichte Arthrose und bin die durchs Radeln mit hoher Frequenz auch weitestgehend losgeworden
 
nur noch ein kleines Knorpelrestchen

Umso wichtiger ist das Fett! in der Ernährung. Meine waren durch Kortison weg mit 18. Heute geht es alles meist schmerzfrei trotz meines Gewichts. Nur hüpfen und joggen sollte ich tunlichst lassen.

Was allerdings auch sehr sehr hilfreich ist, ist leichtes Sitzhüpfen auf Pezziball mit wechselnden Kniepositionen und verschiedenen Drücken im Kniegelenk über mindestens 10 Minuten, aber nur spielerisch und immer schmerzfrei, gell?

Und die Baumelgeschichte unter Zug, wie bei miri beschrieben. Aber immer behutsam. Muss man dir ja anscheinend dazusagen, bei den Gewaltaktionen, die du so beschreibst aus deinem Leben. Menno!
 
Oben