Glückskeks - neue Wege

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich liebe Meißen. Die Albrechtsburg mit Ihrem Blick auf die Stadt und die Elbe ist herrlich. Durch die kleinen Gassen kann man herrlich bummeln. Der Radweg am Fluss ist nicht so voll wie in Dresden.

Ach siehste, das hatte ich auch in Erwägung gezogen, bin dann aber wieder davon abgekommen, weil ich irgendwie nichts dolles im Netz fand an Bildern. Dann werden wir das doch mitnehmen. :cool:
 
Wir sind in Weinböhla. Unsere grobe Planung steht schon. Für Tipps sind wir natürlich immer offen.

Der Plan derzeit ist:
Ankunft Donnerstag Mittag, Nachmittag Moritzburg
Freitag: Dampfschifffahrt in die Sächsiche Schweiz und da ein wenig wandern
Samstag: Dresden
Sonntag: Karl-May-Festtage
Montag: Rückfahrt

Wir sind allerdings weder mit den Programmpunkten total fixiert, noch mit der Reihenfolge. Und wir wollen auf keinen Fall einen Anschaustress.
Kirchen, Museen, Ausstellungen lassen wir links liegen (Frauenkirche eventuell).

Na das passt ja.
Restaurantipp für Weinböhla
http://www.laubenschloesschen.de/Restaurant::9.html
Das war ich in den letzten Jahren immer mal wieder zum Familienessen, war immer gut.

Halber Tag für Moritzburg reicht, gerade wenn ihr nicht ins Schloss wollt. Drumherum kann man nach der Anreise gut spazieren gehen.
https://www.opentable.de/adams-gasthof?ref=13946
eines der ältesten Restaurants, ich war aber schon ewig nicht mehr dort
Moritzburg könnte man auch mit dem Karl May Fest verbinden. Es fährt eine Schmalspurbahn mit Dampflok von Radeburg über Moritzburg bis nach Radebeul.
http://www.loessnitzgrundbahn.de/

erste Wahl für die sächsische Schweiz ist die Bastei
https://de.wikipedia.org/wiki/Bastei_(Fels)
da ihr auch etwas wandern wollt, bietet es sich an bis Rathen zu fahren und dann den Wanderweg über die Schwedenlöcher zu nehmen
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwedenlöcher
http://www.wanderbares-deutschland.de/tour/durch-die-schwedenloecher-zur-bastei.html

man fährt am besten mit der Bahn hin und mit dem Schiff zurück, Alternative wäre Festung Königstein

Es gibt eine S-Bahnstrecke von Meißen bis zur Tschechischen Grenze, das ist ein Verbund (Tageskarte bzw. Kleingruppenkarte) und mittlerweile kann man damit auch in Dresden Straßenbahn fahren. Von Weinböhla nutzt ihr am besten die Haltestelle Neusörnewitz. Da konnte man früher gut parken, ich weiß aber nicht, wie es jetzt ist.
https://www.vvo-online.de/de/tarif-tickets/tarif/tarifstruktur-115.cshtml

In Dresden parken ist schwierig. Die beste Option ist der Parkplatz Schießgasse, da haben wir vor 3 Wochen für 6 € Tagestarif geparkt. Es gibt massig Parkhäuser, aber die sind deutlich teurer. Bahn ist hier wohl auch stressfreier.
Für die Frauenkirche ist es empfehlenswert eine Orgelandacht zu besuchen. Da erlebt man die Kirche auch mal still (sonst geht es da recht laut zu), es gibt eine kurze Andacht, reichlich Orgelmusik und danach eine kurze Kirchenführung. Das fand ich perfekt.
http://www.frauenkirche-dresden.de/startseite/

Meißen ist von Weinböhla nicht weit weg, da kann mal auch für einen Abendspaziergang eben mal hinfahren. Am besten rechts (in Fließrichtung) der Elbe direkt an der Elbe for free parken und dann über die Brücke zu laufen (direkt an der Brücke geht eine Treppe hoch). Zur Burg ist es ein netter Spaziergang, oben gibt es eine Aussichtspunkt über die Stadt und auch Lokale mit Aussicht. So viel bietet die Innenstadt nicht, aber als Touri sieht man das meist anders.
gute Weinkneipe
https://www.tripadvisor.de/Restaurant_Review-g187401-d1358823-Reviews-Winkelkrug-Meissen_Saxony.html
lieber Bier
http://www.privatbrauerei-schwerter.de/spezial-ausschank/schankhaus/

Die Porzellanmanufaktur ist außerhalb der Innenstadt.

puh, erstmal alles, viel Spaß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Danke Perditax. Das ist der Hammer wieviel Mühe Du Dir gegeben hast. Und der Tip mit dem Zug ist super. Ich hatte mir schon wegen der Schifffahrt Gedanken gemacht. Hin UND Zurück wäre nämlich zu zeitaufwendig gewesen.

Restaurant ist bei uns immer etwas schwieriger. Meine Mutter ist Vegetarierin, und in gutbürgerlichen Lokalen findet man meist eine eher dünne Auswahl an Vegetarischen Gerichten. Im Nachbarort ist ein Grieche, da werden wir voraussichtlich mal hingehen (meine Mutter liebt die Vorspeisen beim Griechen) und ansonsten werden wir Abends tendenziell eher kochen, grillen oder kalt essen.

Das Porzellan interessiert uns nicht so wirklich. Aber der Tipp mit dem Abendspaziergang in Meißen klingt wunderbar.
 
Gestern haben wir noch eine schöne Radrunde gedreht. Sport läuft :cool:
 
Gern geschehen. :) Als ich einmal angefangen hatte zu schreiben, wurde es einfach immer mehr. Stellt euch darauf ein, dass es überall recht voll sein wird, am Himmelfahrtswochenende sind Einheimische und Touris unterwegs.
 
Oh ja. Ich bin aber froh mit meiner Mutter unterwegs zu sein. Die ist da so entspannt wie ich. Wenn es uns zu voll ist, dann gehen wir halt wandern und lassen die "Attraktionen" weg. Oder wir setzen uns hin, essen Eis und lästern :rofl:
 
Heute kam eine Email, dass unsere Firma beim b2run mitmacht....und wer mitläuft.
Frau Glückskeks hat sich angemeldet
Nachdem mein Puls immer besser wird, wollte ich demnächst das Laufen mal wieder ausprobieren. Aber ein normalo meldet sich dann doch nicht direkt zum b2run an.
Es sind noch gute 2 Monate hin, und Zeit zum Trainieren ist da. Ich würde mir damit das Höllengerät ersparen.

Jetzt probiere ich am Montag einen kleinen Lauf und danach entscheide ich, ob ich das wirklich laufenderweise mitmache.
 
Hui, wie lange ist die Strecke?
 
Nur 6,4 km. Das ist zu schaffen
Ich finds schon recht weit...
Ich Laufe mich ja auch gerade wieder ein, aber ich schaffe nur 2Km in 20 Minuten.... für 6 Km würde ich also ne Stunde brauchen...
 
Ich hab die 6,4 km damals mit hohen Puls in 42 Minunten 13 Sekunden geschafft. Inzwischen bin ich ja Pulstechnisch wieder fit, und sollte daher den Lauf mit etwas Training in dieser Zeit schaffen.
 
Himmelfahrtswochenende
Danke für die Erwähnung. Ich bin durch die Box wirklich jenseits von gut und böse, was Feiertage betrifft. Am letzten Sonntag nuschelte mir mein amerikanischer Chef was von 'happy birthday'. Als ich sagte, der sei doch erst Ende September, guckte er mich an, als hätte ich nen Sockenschuss, sagte: I know - und wiederholte dann (diesmal deutlich) 'I said: happy mother's day'....
Hätte ich sonst nicht gewusst. Aber ich bin da nicht die Einzige. Täglich kommt von irgendeiner Seite die Frage: 'Weiß jemand, was für ein Tag heute ist?????'. Wir arbeiten durchgehend, also jeden Tag, und da verliert man schon mal das Zeitgefühl.
Pfingsten fällt in die nächste Rotation, aber das weiß ich auch nur, weil wir mal ein Forentreffen in Leipzig zum WGT angesprochen hatten vor ein paar Monaten. Und da hab ich nachgeschaut.
 
Ach herrje, das habe ich ganz vergessen. :cry:
 
Nach drei Tagen Sport hintereinander, hatte ich dann doch ziemlich Muskelschmerzen. Daher habe ich gestern einen Pausentag eingelegt. Je nach Wetterlage heute Abend werden wir radeln oder ich gehe alternativ auf den Bowflex.
Mir fehlt noch einmal diese Woche Training auf dem Bo, damit ich nicht zum Bäcker laufen muss. Das bekomme ich aber spätestens am Freitag unter.

Morgen bin ich mit meiner Mutter in der Stadt einkaufen und Kaffeetrinken. Da freu ich mich schon drauf.
Und das ganze Restwochenende ist ohne Termine. Juchheeeeeeee :party:
 
Da haste ja einen schönen Ansporn!

stolli
 
Hey Harli, ich dachte ich melde mich mal wieder :D
Dein neues Bild sieht ja umwerfend aus! Und schon wieder fleißig am Laufen, toll!
 
Freitaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaagggggggggg :party::party::party::party:

Gestern waren wir noch eine Runde radeln. Schön war es. Und das Magnesium wirkt wieder, ich hatte genug Power für alle Berge. :cool:
Heute Abend geht es auf den Bowflex und dann hatte ich eine erfolgreiche Sportwoche.
3x Bowflex, 4x Spazieren, 2x Radeln.
 
Wow, das ist sehr fleißig! Schönes Wochenende wünsche ich Dir!
 
Oben