Grundrezept Mürbeteig Boden Quiche Käsekuchen../Phase II

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kleiner Stern

Stamm Mitglied
Registriert
11. März 2012
Beiträge
3.473
Reaktionspunkte
30
Ort
Franken
Größe
168
Gewicht
03/15: 62kg, 11/15: Ü70 o_o
Zielgewicht
ca. 62kg
Diätart
Low Carb in wechselnder Form
Grundrezept Mürbteig:

80g zerlassene Butter - 0,8g KH
100g Mandelmehl/gem. Mandeln - 5g KH
30g EW-Pulver - 1g KH
30g Gluten - 2g KH
1 Ei - 0,6g KH

Gesamt: 9,3g KH reicht locker für 1 Springform oder Quicheform :)

Je nach Verwendungszweck Süßstoff, Aroma, Pizzagewürz, Salz, Pfeffer....

das Ganze gut verkneten (wird ein echter Knetteig!) und in einer Form verteilen. Falls der Teig zu buttrig ist, noch etwas EWP und Gluten zugeben - keine Mandeln, das macht ihn noch fetter & bindet nicht ;-)

Bei ca. 180 °C ca. 10min. vorbacken, bis er leicht bräunt und trocken ist.

Dann Belag nach Wunsch drauf; obacht, sollte nicht zu flüssig/nass sein, sonst weicht der Boden durch!

Der Boden ist nicht von "echtem" Mürbteig zu unterscheiden und wird knusprig, buttrig, mürbe und lecker, wie er sein soll :)
 
Sorry, ich poste hier nur mal um das Rezept nach oben zu holen und vergebliche Suche wie letztes Mal zu vermeiden:)

Edit: So, mittlerweile ausprobiert und für gut empfunden. Pur schmeckt er für mich schon anders als Mürbteig, aber unter der Quiche ist es wirklich nicht zu erkennen, dass es keiner ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben