Gummibären, hüpfen hier und dort und überall...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pazzle

Mitglied
Registriert
07. Okt. 2015
Beiträge
14
Reaktionspunkte
5
Ort
München
Name
Paz
Größe
170
Diätart
Atkins
Ich war heute Einkaufen und hab dabei ganz ausversehen eine Gummibären-Packung gefunden,
wo fett "Zuckerfrei" drauf stand.
Ich bin neugierig geworden und hab sie mir durchgelesen und durchgeschaut.
Die Inhaltsstoffe und Nährwerte scheinen Atkins tauglich zu sein.
Was meint ihr?

gummis_01.jpg
4069-65315f4c9f4c39e88cbd7ed66e3fbc56.jpg


Gekauft im Edeka, für 1,49€ in Starnberg, Bayern.
Finde ich ziemlich günstig - na ja, dafür steht auch nehrwertige Alkohole anstatt mehrwertige auf der Verpackung.

Wie ist es mit den Zuckeralkoholen eigentlich?
Xylit, Sorbit, Maltitol?
Die kann ich doch ignorieren (solange sie keine Heißhungerattacken verursachen) und rechne nur 0,25 g kh auf 100g? Oder?
 

Anhänge

  • gummix_02.jpg
    gummix_02.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 17
Ignoriere die Chemiebären besser, die alten Muster fallen lassen führt zum Ziel!

Was da drin ist oder nicht, ist eher zweitrangig, das essmuster loslassen ist das Ziel.

Wenn Du nach Erreichen Deines Ziels mal zufällig in einem Paket 5 Gramm Gummibären findest und glaubst Du musst sie essen, dann tue es und schaue was passiert.

Ist es der Himmel, oder ist es eigentlich egal?

Ersatzlebensmittel zeigen nur dass Du noch nicht frei bist von den alten Mustern.
 
Danke für den Link, aber die fast 10 Jahre alte Diskussion dort ist nicht mehr zeitgemäß. Die Verstoffwechselung von Polyolen hat meistens nichts mit der Verstoffwechselung von Zucker/KH zu tun. Sie sind für Diabetiker geeignet und dementsprechend haben sie meist auch keinen oder nur einen sehr geringen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel. Deswegen ist es auch nicht richtig zu sagen, dass die KH von Polyolen angerechnet werden müssen. Es stimmt auch nicht, dass Polyole (z.B. Xylit) 2,4 KH besitzen, sondern 2,4 kcal pro Gramm (bei Xylit). Erschwerend kommt noch hinzu, dass Polyole von manchen Menschen besser verstoffwechselt werden können und von anderen schlechter bis gar nicht.

Nachdem Pazzle Atkins macht und bei Atkins meines Wissens nach Zuckeraustauschstoffe (z.B. Xylit) und Süßstoffe in manchen Phasen erlaubt sind, sollte es insgesamt kein Problem sein mit Polyolen gesüßte Lebensmittel zu verzehren. Meiner eigenen Meinung nach würde ich jedoch immer auf solche "nicht natürlichen" Stoffe verzichten und bei Lust auf Süßem lieber eine Hand voll Himbeeren oder ein Stück hochwertige Schokolade essen.
 
Danke Mausal. :)
Hab heute morgen mit meinem Schwammkopf nichts besseres gefunden. ;)
 
Vielen Dank Mausal! :)
Ich habe gestern auch schon Threads hier dazu und in einem anderen lowcarb forum gelesen, wo es hieß, dass ab einer bestimmten Menge ca. 17 - 25g man die kh zu 50-70% anrechnen soll.
Ist man bei 75 kh pro 100g, und isst 25g sollte man 75 * 0,7 = 52 * 0,25 = 13 kh anrechnen. Die Diskussionen waren aber schon älter und jeder hat auch anders reagiert, ich habe ehrlich gesagt auch von niemanden gelesen der deswegen aus der Ketose geflogen ist, aber alle Angaben ohne Gewähr.

Danke Dany für's raus suchen :)

Und auch danke an Honey. :)
Ich bin eigentlich überhaupt kein Süßigkeiten-Freund, ich habe seid Jahren keine Fruchtgummis mehr gegessen.
Es ist komisch, jetzt wo ich nicht darf, habe ich Lust drauf! Ich glaube das ist einfach nur eine psychologische Sache bei mir.
Ich hab gern viele Möglichkeiten und das Gefühl, dass wenn ich wollte auch könnte ohne Angst haben zu müssen zu zunehmen.
 
Hallo Pazzle,

ich habe den alten Thread nicht mehr gelesen, weiß aber dass ich vor über 10 Jahren da auch tätig war.

Dallas war damals die Gummitierekönigin.

Ich erinnere mich an unglaubliche Bauchschmerzen nach dem Zeug, und dass bei mir und vielen anderen die Abnahme erst mal stillstand.

Ob das rechnerisch möglich ist, in der Theorie nicht sein dürfte oder in der Praxis so passiert, das muss man wohl selber rausfinden.

Ich habe damals mit den Gummibärchenwürfeln keine Probleme geahbt, da wird einfach Götterspeise in dreifacher Menge konzentriert zusätzlich noch mit ein paar Extrablatt Gelatine in Coke Zero nach Vorschrift gelöst, noch Zitronensäure extra rein und dünn auf eine Platte geschüttet.

Das Zeug härtet aus wie Gummi und man kann es nach einigen Stunden in Würfel schneiden, es hat schon ein Gummitierfeeling, auch ohne Polyole.

Falls Du denkst Du kriegst am Wochenende den Rappel, kannst Du in wenigen Stunden was basteln....
 
Zum Thema Reaktionen:

Sehr sehr viele brauchen kein Abführmittel mehr nach Genuss solcher Sachen.Oder sind aufgrund von massiver Luftansammlungen ebenfalls nicht mehr Gesellschaftsfähig.

Ich erwähne immer wieder gerne daß ich mal aus damaliger Unwissenheit auf Wunsch des Geburtagskindes eine "diättaugliche" Schaumkopftorte gemacht habe,diese natürlich mit Light-Schaumküssen.Ich habe die fast die gesamte Gesellschaft ausgeknockt... :p
 
Uiuiui - Danke Honey! Daran habe ich noch gar nicht gedacht! - Und dabei habe ich noch so viel Götterspeise zuhaus :D
Ich werde das dieses Wochenende mal ausprobieren. - Ich bin schon ganz gespannt.

@Roterdrachen, Schaumkuss-Terrorist sollte man dich nennen ;)

Ich vertrage Maltitol wohl auch nicht so gut. Ich habe zwar nur leichte Beschwerden, aber heute hatte ich leicht Kopfschmerzen gehabt.
Es fühlt sich etwas wie die Atkins-Grippe an. Aber die Waage ist noch in Ordnung.
 
Ich habe damals auf dem Weg zur Oper Maltitolzeug gegessen, und den ganzen Abend unter Bauchweh und Flatulenzen gelitten.

In der Pause war die Toilette rappelvoll und ich habe mich so geschämt wegen der Geräusche.

Ich hab niemehr was davon angerührt, muss man nicht haben.

Viel Spaß beim Experimentieren Pazzle, ich hatte immerhin nach den Gummiwürfeln nie ähnliche Probleme.
 
Hallo, ich bin noch neu hier und habe mich noch nicht durchs ganze Forum gelesen.
Zu dem zuckerfreien Gummizeugsrezept habe ich eine Frage. Da stand was von Cola Zero. Da ist meines Wissens nach Aspartam drin. Wieso eßt ihr Süßstoffe? Aspartam ist gesundheitlich sehr bedenklich und mit Süßstoff verarscht man die Bauchspeicheldrüse, die dann Insulin ausschüttet. Das ist nicht lustig und setzt auf Dauer Fett an. Ich habe Diabetes und nehme keinerlei Süßstoffe zu mir.
 
Da hast du recht Süßstoff, obwohl keine Kalorien, führt schneller und effektiver zur Fettleibigkeit als Zucker.
Ich verstehe nicht warum in unserer Gesellschaft, die doch so auf unser Wohlbefinden aus ist, Aspertan und Co verwerten, in den asiatischen Ländern ist es gang und gebe stevia in diesen Produkten zu verarbeiten und nicht diese Krebseregenen und Impotenz hervorbringenden Stoffe.
Leider kann ich mich von Sprite und Coke Zero auch nicht ganz frei sprechen, auch wenn es pro Woche maximal 2gläser sind. Der süße Zahn brauch hin und wieder auch mal befriedigung.
 
Mal abgesehen davon, daß ich den Aspartamgeschmack widerlich finde (bei anderen Süßstoffen ist das nicht so), ist es da nicht besser, Cola MIT Zucker aber dafür weniger in der Menge zu trinken?
Ich habe festgestellt, daß ich, seit ich keine Getreide und keinen Zucker mehr esse, ich sogar an bambina vorbeigehen kann, ohne irgendwelche Gelüste zu bekommen. Dabei war bambina bisher DIE Droge schlechthin für mich.
Ich habe einfach keinen Hunger mehr auf süß. Nicht mal im Tee.

Aber das Gummizeugsrezept habe ich mir mal gemopst, ich kann es ja ein wenig ummodeln, für meinen Enkel. Der ist auch so ein Süßmaul. :)
 
Für ketose ist Cola mit Zucker, sicherlich nicht vorteilhaft.
Mir wurd zu Beginn richtig übel wenn ich am süßstand im Supermarkt vorbei ging.
Habe eine richtige Abneigung entwickelt :p
 
Manche denken ...ich trinke mit Süßstoff und darf dafür ein Stück Kuchen essen, da liegt dann der Fehler in der Ernährung. Man merkt eben nicht, dass Süßstoffe den Hunger anregen. Habe in meiner Familie (Nichte/Schwester) so ein Fall. Die saufen das Zeug.

Meine Kinder trinken seit klein auf, Tee ohne Zucker und normale Cola. Ich habe darauf geachtet, dass sie keine Süßstoffhaltige Lebensmittel zu trinken bekamen. Das hält noch bis heute an. Meine beiden Jungs sind schlank und haben gesunde Zähne. Sie haben ein gesundes Verhältnis zu süßem und saufen nicht nur Cola und Co den ganzen Tag.
Ich persöhnlich trinke sehr selten Cola und dann ist es eben die normale. Mir schmeckt das Zeug irgendwie nicht mehr.
 
Leute, das kann man doch alles auch mal etwas detaillierter recherchieren, die Viertelstunde hat wohl jeder. :D Erstmal gibt es verschiedene Arten von Süßungsmitteln, nicht alle wirken so "appetitanregend" oder insulin-ausschüttend, daß Fettleibigkeit resultieren dürfte. Dann läßt sich vermuten, daß die aus dem so angeregten Appetit resultierenden Gewichtszuwächse weit weniger bei ketotischen Leuten auftreten dürften als bei "Mischkostlern" --- denn diese erfüllen ihren Heißhunger natürlich dann mit Brot/Pasta/Reis/Kartoffeln/Getreideflocken/Standardsüßigkeiten, während der Keto-Mensch sich bestenfalls einen Becher Sahne einpfeift. Einige "Zuckeralkohole" haben in Maßen und bei Darmverträglichkeit äußerst vorzeigbare Blutzucker/Insulin-Reaktionen ohne komischen Nachgeschmack. Gerade Xylit und Erythrit stechen hervor um in Maßen bestimmten Speisen/Rezepte "die subtile süße Note" zu verleihen, ohne üble Auswirkungen.

Aber natürlich: den Süßstoff gibt es nicht, mit dem man ohne Nebenwirkungen "guten Gewissens" das schier grenzenlose Soda-Komasaufen oder den massenhaften, allabendlichen Süßigkeiten-Vernichtungs-Rausch jüngerer Tage wiederholen kann.

Allerdings bin ich dankbar, schon in frühen Jahren kaffeesüchtig geworden zu sein, das hat mir diesen für mich völlig unverständlichen Cola/Limo/Süßgetränke-Fimmel erspart :D
 
Ketophil uns hier ist schon bewusst das es Süßungsmittel gibt die um einiges weniger schädlich sind. Sprich stevia und xucker. Es ging aber hauptsächlich um sodas ohne Zucker, in Deutschland ist es einfach unbegreiflich, sie wissen das diese Substanzen (aspertan) schädlich sind, verkaufen sie aber dennoch, um Geld zu sparen.

Nur nochmal als Apel an die, die sich weigern Wasser zu trinken und meinen 3l eistee ohne Zucker sei das selbe. (habe ich tatsächlich schon gelesen)
 
Oben