Hack-Schafkäse-Auflauf Ph.1

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Hack-Schafkäse-Auflauf Ph.1

Wir probieren das jetzt aus aus... also GöGa kocht... ich bin dann Vorkoster! :)
 
AW: Hack-Schafkäse-Auflauf Ph.1

Ich habs grad auch ausprobiert! War Lecker!!!...Fiel mir grad aber auf, dass ich die Eier bei mir vergessen hatte *lol*.... war aber auch so lecker.
Hab das Hackfleisch mit ner zerdrückten Knobi, Thymian und Pfeffer gewürzt..hab nur die Halbe Menge gemacht, wie in Deinem Rezept und hab die Sahne einfach nochmal mit bissle Pfeffer gewürzt und über die Zucchini ohne Eier geleert.. Wirds öfters geben!
 
AW: Hack-Schafkäse-Auflauf Ph.1

Ich bereite immer gleich mehr zu und nehme mir einzelne Portionen mit auf Arbeit. Wenn man es in 4 Portionen teilt, wird man gut satt ;)
Das Gemüse is variabel, ich hab Zucchini gewählt, weil die wenig KH haben.

1kg Hackfleisch (gemischt Rind+Schwein) - würzen und auf dem Boden der Auflaufform verteilen und glattdrücken.

400g Zucchini - in Scheiben (0,5cm dick) schneiden und dachziegelartig auf dem Hackfleisch verteilen, salzen.

8Eier,
100ml Sahne
Salz, Pfeffer, Paprika je nach Geschmack verquirlen (nicht zu viel Salz nehmen weil der Schafkäse gut salzig ist).

250g Schafkäse (55%) - zerbröseln oder reiben und unter die Ei-Sahne-Mischung geben.
Diese dann über die Zucchini gießen.

Den Auflauf für 40min im vorgeheizten Backofen bei 200° backen.

Enthält pro Portion (wenn man ihn in 4 Portionen teilt):

1080kcal
Fett: 87,4g
KH: 5,9g
Eiweiß: 68,1g

habs gerade in den ofen geschoben und bin schon gespannt....;).
mache später meldung wie es geschmeckt hat..
 
AW: Hack-Schafkäse-Auflauf Ph.1

ahh, das war echt lecker. wirklich gut. werd ich auch jeden fall wieder machen. danke an beCARFUL
 
AW: Hack-Schafkäse-Auflauf Ph.1

ich fands suuuuuper lecker :) hab heute den Auflauf probiert
 
AW: Hack-Schafkäse-Auflauf Ph.1

Gabs heute zum Abendessen und war total lecker! Habe ein paar der Zucchini-Scheiben klein gewürfelt und in die Ei-Mischung gegeben.
Auch meiner Mama, die sich nicht nach Atkins ernährt hat es sehr gut geschmeckt =) Wird es sicher öfter geben.
 
AW: Hack-Schafkäse-Auflauf Ph.1

Ich hab das Rezept gestern mal probiert. Wie ich im Tagebuch schon geschrieben hab, war zwischen Gemüse und Fleisch nachher die Eierpampe... wollte sich nicht so recht mit irgendwas vermischen... deshalb werde ich es das nächste mal so machen:

1kg Hack gemischt mit 4 Eiern und Gewürzen mischen. Eine dünne Schicht in die Auflaufform geben und glatt streichen. Darauf dann dünne Zucchinischeiben legen. Dann wieder eine dünne Fleischschicht, glattstreichen. Evtl kann man ja bissl Käse noch reinreiben. Darauf dann nochmal ne Schicht Gemüse. Ich mags gerne "bunt", deshalb werde ich da mal Auberginen noch verwenden. Und dann wieder eine dünne Schicht Fleisch. Oben drauf dann eine Schicht mit Tomatenscheiben, dann die restliche Eiercreme mit dem Schafkäse drübergießen. 40 Minuten bei 200 Grad haben bei mir bei Weitem nicht gereicht. Ich werde eher eine Stunde einplanen. Letzte 10 bis 15 Minuten dann mit Grill, dass es oben schön goldgelb wird.
 
AW: Hack-Schafkäse-Auflauf Ph.1

Hattest du den Auflauf nicht lange genug im Ofen. Bei mir ist die Eiermasse fest. :confused: Und braun war es auch ohne Grill.
 
AW: Hack-Schafkäse-Auflauf Ph.1

Grad probiert - sehr lecker.

Für das nächste mal zur Perfektion:

500g Hack(ggf. mit kleingehackten Zwiebeln und 2-3 EL Quark vermischt), 5 Eier, 2 Zucchinis, 200ml Sahne, 250g Hirtenkäse.

1000g Hack ist bei uns zuviel geworden - richtig dicke Schicht Hack. Aber auf jeden Fall erster Versuch gelungen - jeder hat seinen eigenen Weg zur Perfektion :)
 
AW: Hack-Schafkäse-Auflauf Ph.1

Super lecker! Vielen Dank für das Rezept.
Ich habe das Hackfleisch auch noch mit Kräuterfrischkäse "gewürzt", heute schmeiß ich noch ein paar gemahlene Schweinekrusten rein, mal schauen wie das schmeckt.
 
AW: Hack-Schafkäse-Auflauf Ph.1

Man muss halt nur aufpassen, wenn man das Rezept verändert (egal ob mit Kräuterfrischkäse oder noch mehr Sahne, Zwiebeln etc), ob es dann überhaupt noch Phase1-tauglich ist.
 
Oben