HIIT! Wirklich der Hit!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
S

swissboy90

Guest
HIIT.jpg


Ich habe neulich HIIT entdeckt und bin absolut begeistert! Seit 3 Tagen habe ich HIIT (Dauer 20 Min) im Abschluss des Trainings (Davor 45-60 Min Cardio - Laufband / Crossy) angewendet und nach 3 Tagen hat sich am Gewciht bisjetzt nix getan ABER!, KFA ist SPÜHRBAR weniger geworden (Bauch und auch Hüften). Deshalb empfehle ich es gerne weiter aber ACHTUNG!: Sehr anstrengend. Ich habe es auf Ergometer durchgeführt:

Spezielles: Bin in Ketose + Trinke täglich 3 Tassen Grüntee mit Süssungmittel (Sollten beide ja die Fettverbrennung beschleunigen / unterstützen)
- 5 Min Aufwärmephase / Lockeres fahren (Ich war ja schon flutschnass wegen Cardio:rotfl:)
- 1 Min normales Fahren (Lv 10 - Puls 140-150)
- 1 Min HIIT (Lv 15 - Puls 180-190)
- 1 Min normales Fahren (Lv 10 - Puls 140-150)
usw.
- Zum Schluss 5 Min abwärmen

Beschreibung:

HIIT ist ein spezielles Trainingsprogramm mit welchem man gezielt die Fettverbrennung fördert. Statt 30-60 min für normale Cardioeinheiten mit ruhigem Puls braucht man mit dem HIIT nur 15-20 min.

Man wärmt sich 5 min auf und beginnt dann mit dem eigentlichen Training.

Dann startet man mit einer moderaten Geschwindigkeit. Nach einer Minute erhöht man das Tempo drastisch für 15-20 sek bis man 90-95 % seiner maximalen Herzfrequenz erreicht. Anschließend bremst man sich wieder auf die langsame Geschwindigkeit runter. Diese Intervalle werden mehrmals wiederholt.

Beispiel:

1min joggen, 15 sek sprinten, 1 min joggen, 15 sek sprinten, usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Swissboy,

ich habe auch schon darüber gelesen und jetzt finde ich von dir einen positiven Bericht darüber.
Ich werde es bei meinem nächsten Training ausprobieren.

Wie machst du es wenn du draußen läuftst? Hast du einen Intervall-Timer dabei oder trainierst du immer im Studio?

Wenn ich dich richtig verstehe trainierst du dein normales Pensum und hängst das immer nur hinten dran, richtig?

LG
Polly
 
lol... ja fussel, sooo neuist das ganze nicht...

aber swissboy... HIIT ausschließlich als einzeltraining, nicht im anschluss...
sonst ist es gar nicht soooo HIIT...

wenn ich richtig fit bin, auch mein absoluter favorit!
 
@Polly: Ich trainiere immer im Studio, da ich doch Konditionsmässig gut dabei bin, hänge ich es am Schluss ran, man sollte es aber Einzell durchführen. Bei mir klappts soweit gut.

@fussel: Solche Threads werden eröffnet, damit Leien wie ich und andere Mitglieder über die Erfahrungen positiv profitieren können

@balbC: 20 Min HIIT, ich weiss, dass ich es als Einzeltrainingstag durchführen sollte, wobei es sich dann nicht Lohnt, für 1h rauszufahren. Soweit funktioniert es gut, ich passe auch auf wegen Übertraining...
 
OK, danke für die Antwort Swissboy.

Das passt dann ja zu Bodyrock.tv. Die trainieren auch nur 15-20 Minuten in Intervallen mit hoher Intensität.
 
HIIT jogging im Park

Sooo, ich habe es ausprobiert und bin fast gestorben...

Ich war im Park joggen, bzw. HITT joggen. Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht, denn es war ja mein erste Mal. ;) Vielleicht kann man ja auch gar nichts falsch machen.

Mein Programm sah wie folgt aus:
5 Minuten aufwärmen und dann in Intervallen 10 Sekunden sprinten, 1 Minute joggen… und das abwechselnd 15 Minuten lang. 10 Minuten cool down auf dem nach Hause Weg (joggen und walken).

Nach dem 4. Sprint war es dann doch meist eher walking als jogging, weil mir Kraft und Luft fehlte. Die walking Minute wurde zum Ende hin auch immer länger ;), aber ich habe 15 Minuten durchgehalten. :schwitz2:

Ich hatte keine Stoppuhr dabei deshalb sind das ungenaue Angaben. Ich weiß aber, dass ich in der Sprintphase einen Puls zwischen 180-190 hatte und in der walking/jogging Phase nie unter 150 war.

Ich will das nächste mal ins F-Studio und auf den Crosstrainer oder Laufband gehen und das ganze mal kontrollierter machen.

Wer Feedback für mich hat, darf es mir gerne schenken. ;)

Tschüüüüß

Polly
 
Hast du viel geschwitzt? Also ich platze vor Wärme und schwitze mich KO :D
 
Hast du viel geschwitzt? Also ich platze vor Wärme und schwitze mich KO :D

Für meine Verhältnisse habe ich geschwitzt, aber ich schwitzte auch nicht so viel, war schon immer so. Dafür glühe ich den ganzen Tag vor mich hin und zieh den Pullover aus und wieder an und wieder aus....
 
Bei mir klappts hervorragend, seit ich HIIT betreibe, purzelt es von sich selbst, auch über die WE :)
 
Seid dem Training wiege ich 600 g weniger. Ob es jetzt nur daran lag.....mhhh, egal, ich habe immer noch Muskelkater und zwar im ganzen Körper.
Heute werde ich noch ein ruhiges Sportprogram einbauen und meine Muskeln schonen. Yoga oder Pilates.
Morgen will ich dann mal ins F-Studio und das ganze noch mal ausprobieren. ;)
 
HIIT Erfahrung

Ich will doch mal wieder etwas über mein HIIT Training loswerden.
Gestern HIIT auf einem Laufband im F-Studio gemacht. Ich bin zwischen den Stufen 8 und 15 gesprungen. Es war wie immer sau anstrengend hat aber wieder den Erfolg von -0,4 Kg gegeben. Es funktioniert immer wieder.
d045.gif




So sah mein Trainingsplan aus:

• 10 Minuten aufwärmen auf dem Stepper
• Dehnübungen
• 20 Minuten Krafttraining (Arme, Schultern, Rücken, Brust)
d010.gif

• 10 Minuten warm laufen auf dem Laufband
• 20 Minuten HIIT ( am Anfang 30 Sekunden sprint Stufe 15 und 1 Minute laufen auf Stufe 8. Beim 5. Intervall bin ich auf 20 Sekunden runter gegangen , dazwischen gab es walking Pausen Stufe 6, mit Steigerung zurück auf Stufe 8 Das war gar nicht so leicht, die Stufen immer wieder rauf und runter zu schalten und während dessen die Beine zu kontrollieren. Ich habe mich dann immer schön festgehalten um ordentlich drücken zu können. Insbesondere wenn ich runter geschaltet habe. )
• 10 Minuten cool down ( leichtes joggen und gehen )
 
Bei mir klappts immer noch sehr gut, je mehr man Schwitzt, desto besser!

Mal gucken wie mich morgen die Waage begrüsst, unter 94 wird es definitiv sein, vorerst wird heute Abend aber noch HART trainiert :D
 
Eben auch mal ein "HIIT" gemacht!

Ich hab´s knapp 15min durchgezogen je 1 min bei nem Puls von ca 150 und dann immer 30sec Vollgas (Von 110 Watt auf 200 Watt hochgedreht und die Drehzahl/min von 90 auf 110 rpm gesteigert.)
Aber der Puls ist bei mir nich hoch bis auf 90-95% der max HF.

Sollte ich die Sprintphasen 30sec durchziehen oder eher so lange bis ich 30sec bei 90-95% der max HF habe?

Gemessen an meinem nassen T-Shirt war es aber sehr gut! ;-)

Sonst habe ich je Stunde ca 300kcal verbrauch, diesmal waren es nach 30min (inkl. Aufwärmen und abkühlen) 200kcal laut Kcal-Rechner auf dem Fahrrad im F-Studio.
 
Auf die kcal achte ich garnicht mehr, sondern nur noch auf Puls. So purzelt es wieder, langsam aber sicher :)
 
Aber der Puls ist bei mir nich hoch bis auf 90-95% der max HF.

Beim Radfahren ist die maximale Herzfrequenz bzw. die, welche du
erreichen kannst in der Regel etwas niedriger als z.B. beim Laufen.

Mach dir keinen Stress, gerade am Anfang, wichtig ist nur dass du in den Belatungsphasen wirklich alles gibst was geht. Und nach dem Training solltest du schon ziemlich platt sein - erst Mal.

Die Kalorien die du während des Trainings verbrennst sind auch nicht das Entscheidende. Der richtige Push kommt nach dem Training. Dadurch dass du deinen Puls so in die Höhe getrieben hast läuft dein Stoffwechsel noch Stunden auf höherer Drehzahl. Und dadurch verbrennst du die bzw. mehr Kalorien.

Gruss, Tom
 
Meltdown

ich mache momentan immer einen Homeworkout und wollte bald wieder Joggen gehen, das lief eigentlich immer ganz gut in der Kombination.

viel erfolg beim trainieren meine freunde ;)
 
Oben