HILFE zu Nährstoffverteilung

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

brixi

Aktives Mitglied
Registriert
13. Feb. 2015
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Ort
Kärnten
Hallo, ich mach ja nun seit 7 Tagen Atkins. Kann ich eigentlich auch zuviel Fett zu mir nehmen??? Die % Aufteilung sieht meist so aus - 75% Fett, 5% KH und 20 Eiweiß.

Nun meine Frage........kann ich zu fett essen??? Nehme ich dann ab??? Liege immer so um 120 - 150g Fett pro Tag (lt. FDDB), bewege mich immer so um die 1500kcal, mal mehr mal weniger!

Bitte Hilfe, wenn dem Körper zuviel Fett zur Verfügung steht, greift er dann überhaupt die Fettdepots an???
 
AW: HILFE zu Nährstoffverteilung

Bei 1500 kcal. hast du ein Energiedefizit => der Körper geht an die Reserven.

Bei den KH ist 5% eine sehr schwammige Angabe. Es sollen unter 20 g/Tag sein. Weniger ist mehr :)

Mit nur 20% Eiweiß ist das ja schon eher LCHF was du da machst
 
AW: HILFE zu Nährstoffverteilung

essen zwischwn 10 und 18g kh am tag! ja eiweiß sollte man ja nicht viel, oder nun doch??
 
AW: HILFE zu Nährstoffverteilung

Nicht viel ist relativ :)
Es sollte nicht mehr als Fett sein (nach Gewicht, nicht nach Brennwert).
Du darfst also durchaus ein wenig mehr Eiweiß essen.

Der große Vorteil am Eiweiß ist ja, dass es satt macht. Mit Fett alleine werde ich gar nicht satt
 
AW: HILFE zu Nährstoffverteilung

ok vielen dank! deswegen bin ich ja hier um mehe infos zu bekommen!! noch eine frage, schadet es, wenn ich alle 2 wochen einen tag in der woche einlege, wo ich wirklich mal kohlenhydrate essen kann? ich meine keine völlerei, aber halt mal eine pizza mittags oder ein pudding?? wie lange brauch ich dann wieder bis ich in keto bin??
 
AW: HILFE zu Nährstoffverteilung

Gesundheitlich wird es dir nicht schaden.

Nach 2-3 Tagen bist du dann auch wieder in Ketose.

Ich habe das am Anfang auch gemacht, es aber dann gelassen, weil es sich nicht wirklich gut anfühlt.
Die Abnahme stockt durch solche Aktionen für etwa 3 Tage.
Wenn du das 2x im Monat machst, hast du also fast eine Woche verschenkt (für den Fall, dass du ungeduldig bist ;) )

Ich habe es dann auf etwa 1x im Monat reduziert. Das ist aber im Grunde auch Unsinn. Man muss sich das nicht 1x im Monat vornehmen.
Es gibt genug Anlässe, bei denen LowCarb nicht passt. Diese auf 1x im Monat zu beschränken, ist schon eher ein Problem. Also muss man sowas nicht ohne äußeren Anlass machen.
 
AW: HILFE zu Nährstoffverteilung

ok, ich verstehe was du meinst!!! ich bin leider sehr ungeduldig und im moment gehts mir wirklich sehe gut mit der umstellung! habe eigentlich kaum lust auf süßes oder sonstiges! aber im märz fahre ich 3 tage auf wellnessurlaub da werd ich dann auch mal sündigen!
 
AW: HILFE zu Nährstoffverteilung

Ja, das ist eine dieser Ausnahmen, die man sich nach einigen Wochen dann auch ruhig mal gönnen kann.
Man muss eben nur aufpassen, dass es nicht zu viele Ausnahmen werden, denn sonst stellt man sich selber ein Bein ;)
 
AW: HILFE zu Nährstoffverteilung

Ich hab da mal noch ne Frage

Hab mir ja diese Ketosticks gekauft von Bayer, jetzt meine Frage. Zeigen bei mir immer das vorletzte Feld an, also Dunkellila..............ist das in Ordnung? Ist es egal in welcher Farbe ich mich befinde, hauptsache in Ketose??
 
AW: HILFE zu Nährstoffverteilung

Wenn sie so dunkel sind, trinkst du zu wenig.

4-5 l dürfen es ruhig sein.
 
AW: HILFE zu Nährstoffverteilung

ja das kann sein ist ziemlich schwer für mich auf 2 liter am tag zu kommen! war schon immer jemand der sehr wenig trinkt! also ist es nicht besser umso dunkler?
 
AW: HILFE zu Nährstoffverteilung

Nö, die Dinger sind wie ein Schwangerschaftstest und da gibt es auch nur schwanger oder eben nicht.
Ketostix sind nicht dafür gemacht Ketose anzuzeigen. Das ist nur ein Nebenprodukt. Sie sind außerdem so ungenau, dass sie kaum für sinnvolle Aussagen herangezogen werden können. Dabei liegt es nicht mal an den Stix, sondern eher am Messverfahren. Es gibt viel zu viele Parameter, die die Zusammensetzung des Urins beeinflussen, um aus den Messwerten quantitative Schlussfolgerungen zu ziehen.
Rein qualitativ (also Ketose ja oder nein) klappt so halbwegs. Wenn jemand sehr viel trinkt, kann es aber immer zu negativen Ergebnissen kommen und bei Leuten die wenig trinken, kommt es gerade am Morgen sehr leicht zu positiven Ergebnissen, obwohl sie sich evtl. nicht richtig dauerhaft in Ketose befinden.

Alles in allem ist es wohl nur ein Gimmick ;)
 
AW: HILFE zu Nährstoffverteilung

Na dann war das wohl rausgeworfenes Geld :-( Wollte mir einfach sicher sein das ich in Ketose bin, da ich das ja noch nie war.

Ich hoffe ich bins............
 
AW: HILFE zu Nährstoffverteilung

bei mir sind die am Nachmittag wo ich eigentlich schon 1,5L-2L Wasser getrunken habe auch so dunkel????
 
AW: HILFE zu Nährstoffverteilung

Die messen nur ABFALLketone, sonst nix. Und auch nicht alle Sorten davon.

Bei dem einen sind halt mehr im Urin, beim andern weniger.

Zeugt ausser von Niedrigwasser auch von unzureichender Verarbeitung bzw. zuviel der Herstellung.
 
AW: HILFE zu Nährstoffverteilung

zuviel der herstellung?? kann ich da was tun? ich zwinge mich zurzeit wirklich mehr zu trinken. versuch es mit brühe, über den tag verteilt, bring ich die einfach leichter runter. beschummel meinen körper einfach!!
 
AW: HILFE zu Nährstoffverteilung

Nö, da kannst du nichts machen. Ist aber ja auch nicht schlimm, wenn du mehr Ketone herstellst, als du verbrauchst und die Überschüsse auspieselst.

Wenn man über den Tag viel unterwegs ist, vergisst man oft zu trinken.
Was kann man da machen?
15 Minuten früher aufstehen und in Ruhe einen großen Becher Tee oder Kaffee trinken (oder eben einen weitern Becher).
Nach dem Mittagessen nimmt man sich wieder die Zeit für einen weiteren Becher (oder eine Flasche Wasser). Die Zeit ist da, man muss sie sich nur nehmen.
Nach der Arbeit brüht man sich erst mal eine Kanne Tee auf und trinkt wenigstens die Hälfte davon in Ruhe, die andere Hälfte kann man dann auch neben der Hausarbeit trinken.
Wenn man am Abend dann vor dem in Bett gehen noch ein wenig sitzt um runter zu kommen, kann man auch noch Wasser trinken.

Wenn man bei Tellern kleinere nimmt um weniger zu essen, so nimmt man nun größere Becher/Gläser um mehr zu trinken. Das klappt :)
 
AW: HILFE zu Nährstoffverteilung

ok, ich versuchs wikrlich! ist wohl auch nur gewohnheitssache! schlafe im moment ziemlich schlecht! bin irgendwie zu fit um zu schlafen!!! kann das au h an der ketose liegen?
 
AW: HILFE zu Nährstoffverteilung

Ja, kurz nach der Umstellung bin ich mit 3-4 h Schlaf pro Nacht ausgekommen. Leider gibt sich das wieder. Inzwischen schlafe ich wieder ganz normal 6 h pro Nacht.
 
AW: HILFE zu Nährstoffverteilung

schade, an diesen zustand könnt ich mich gewóhnen, vorher war mir mittag ne stunde schlaf und nachts min 9 zuwenig!!!! jetzt bin ich den ganzen tag topfit! heute und gestern hab ich gemerkt das ich kaum hunger verspüre! versuche mindestens den grundumsatz zu essen, aber es fällt mi schwer!
 
Oben