Intermittierendes Fasten 12-20 h, Säfte, grüne Smoothies und (S)low carb

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sorah

Intuitive Biohackerin
Teammitglied
Moderator
Registriert
06. Apr. 2012
Beiträge
21.297
Reaktionspunkte
17.616
Ort
NRW
Geburtstag
02.11.69
Name
Sonja
Größe
1,68 m
Gewicht
63 kg, 2.1.24
Zielgewicht
Ø U59 kg
Ich möchte hier gerne die Dokumentation meiner aktuellen Planung separat nochmal festhalten, damit ich gezielt und schneller darauf zurückgreifen kann.
Dazu werde ich meine Postings hier zitieren, so kann ich dann auch direkt an die betreffende Stelle in meinem Standard-TB springen.

Zusätzlich habe ich den Nutzen des Austauschs mit euch und eine geschlossene Zusammenfassung. >:)

Edit:
Ein paar Fakten möchte ich noch hinzufügen und regelmäßig aktualisieren:

Startgewicht Dienstag, 29. April: 65,3 kg

08.05.14 ... 62,1 kg
07.05.14 ... 62,9 kg
06.05.14 ... 63,7 kg
05.05.14 ... 64,2 kg
04.05.14 ... 63,7 kg (Normal carb mit ???? kcal)
03.05.14 ... 62,3 kg (Normal carb mit 3244 kcal)
02.05.14 ... 62,1 kg (Slow carb mit 2704 kcal)
01.05.14 ... 62,8 kg (Saft-Fastentag mit 500 kcal)
30.04.14 ... 63,8 kg (Smoothie-Fastentag mit 500 kcal)
29.04.14 ... 65,3 kg

Ich lese nun weiter in The Fast Diet und habe bereits gestern einen reinen Smoothie Tag gehabt.
Heute gibt es nur Säfte und morgen wieder alles ganz normal.

Für zwei aufeinanderfolgende Tage habe ich mich nur entschieden, weil ich in den Tagen eine Sportpause habe und ich es mal wieder als angenehm empfinde, wirklich nur wenig zu mir zu nehmen.
Die Waage kletterte immer weiter nach oben und das beunruhigte mich dann doch.
Außerdem kann ich so leicht auf Cappuccino verzichten und habe bestimmt auch eine gewisse Detoxwirkung.

Zum Abnehmen ist es scheinbar am wirkungsvollsten, wenn man es jeden 2. Tag abwechselt. So, wie lolli und Harli es machen.
Aber auch 2 beliebige Tag oder auch 2 aufeinanderfolgende Tage haben da bereits tolle Ergebnisse zur Folge.

Ich werde es für mich ganz flexibel anpassen und auch nicht grundsätzlich zum Abnehmen, sondern wegen der vielen vorteilhaften Nebeneffekte und dem Ausgleich zum Gewichthalten.
Dabei werde ich auch nicht immer auf die Kalorien achten, sondern vermehrt reine gS/Juice Tage haben, ohne Kalorienbegrenzung, jedoch in vordefiniertem Zeitfenster.

Zwar mache ich mir einen Plan, jedoch nicht mit der Absicht, ihn ganz akribisch einzuhalten, sondern nur als Richtschnur.
Sobald die Planung konkret ist, werde ich sie in mein TB eintragen.

Allen einen schönen 1. Mai! >:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intermittierendes Fasten 12-20 h, Säfte, grüne Smoothies und (S)low carb

01. Mai 2014

Der Plan steht!

Nun mal sehen, wie er sich in der Praxis umsetzen lässt. :smile:
Wie ich schon schrieb, werde ich flexibel auf sämtliche Eventualitäten reagieren. :wink:

Tag . Sport ...... Essensphase ..... FZ ...... Mahlzeiten

Mo ..... N ......-....... 7-15 ........... 12 ....... LC | gS | J
Di ...... J .......-....... 7-15 ........... 16 ........ J. | gS | LC
Mi ...... N (Detox) ..... 7-15 ........... 16 ...... gS-|_ J-| J
Do ..... V ............... 7-15 ........... 16 .......LC-| gS | J
Fr ...... J ............... 7-15 ........... 16 ........ J. | gS | LC
Sa ......N ............. 11-19 ........... 20 ........ J. | gS | NC
So...... J ......._..... 11-19 ........... 16 ....... LC |_J -| LC

(FZ) = Fastenzeit | (gs) = green Smoothie | (J) = Juice | LC = low carb | NC = normal carb | (J)= Ja | (N) = Nein | (V) = Vielleicht

Ich habe berücksichtigt, dass ich vorwiegend an den Tagen, wo ich morgens trainiere, nur Säfte trinke. :trinken:
Das Wochenende bildet eine Ausnahme, weil ich Samstagabend meist beim Griechen esse und es dort auch Pommes für mich gibt.^^
Sonntags trainiere ich erst um 15 Uhr, daher den Saft am Mittag.

Wichtig war mir so häufig es gut passt, ein LC-Frühstück einzubauen und komme dabei auf immerhin 3 Tage. >:)

Ein Tag der Woche, voraussichtlich der Mittwoch, wird ein Detox-Tag, an dem es nur green Smoothies und Juices gibt. :cool:
Dadurch bedingt wird dann auch der Kalorienverbrauch deutlich geringer sein, obwohl ich dabei keine festen Grenzen im Visier habe.
Es sei denn, ich bin mit meinem Gewichtsverlauf unzufrieden, dann werde ich so ca. 500 kcal anpeilen.^^ :shock:

Den übrigen Tagen werde ich keine Kaloriengrenze auferlegen. :wink:
Stattdessen plane ich für einen bestimmten Zeitraum, immer am Abend, eine Eintragung bei fddb zu machen.
So möchte ich sehen, wieviel ich intuitiv esse, ohne mich einzuschränken.
 
AW: Intermittierendes Fasten 12-20 h, Säfte, grüne Smoothies und (S)low carb

02. Mai 2014

Seit Dienstag habe ich nun begonnen, mich annähernd so zu verhalten, wie ich es inzwischen fest geplant habe.

Mittwoch hatte ich einen reinen Smoothie-Tag und Donnerstag einen vollständigen Safttag, jeweils mit so ca. 500 kcal.
Diese Maßnahme hat auch gut gegriffen, denn heute Morgen war endlich wieder Normalität auf der Waage hergestellt.

In der nächsten Zeit werde ich sehr neugierig beobachten, wie sich mein Gewicht verhalten wird.
Wenn's wieder mal nur nach oben gehen sollte, werde ich den Detox-Tag in den Kalorien begrenzen und vielleicht auch gleich einen zweiten hinten dran packen.

Nun bin ich aber erst mal sehr zuversichtlich, dass sich alles einspielen wird.
...
 
AW: Intermittierendes Fasten 12-20 h, Säfte, grüne Smoothies und (S)low carb

1. Eintrag im Ernährungstagebuch, am 02. Mai 2014

Da hat es mich doch fast aus den Schuhen gehoben, als ich gerade die Werte, meiner heute verspeisten Mahlzeiten gesehen habe. :shock:

Heute morgen fleißig gesportelt.
Zeitraum der geplanten Essensphase von 7-15 Uhr exakt eingehalten. >:)

07:00 ...... 1 Saft mit Avocado gemixt und 6 g Hanfproteinpulver
11:00 ...... 1 gr. grüner Smoothie mit Whey und Saaten (700 kcal^^)
13:00 ...... 500 g Spargel, versenkt in Saucen Hollandaise, 2 Cappuccinos, Quarkspeise mit Beeren
14:30 ...... 2 Muffins nach LilaLaunes Rezept (Mein Sohn hat heute Geburtstag. :smile:)

Sieht gar nicht so viel aus, hatte es aber echt in sich. :whistlin:

Brennwert..........2704 kcal
Fett.................158,5 g
Kohlenhydrate....126,0 g
Protein ............162,4 g

Nach den beiden rein grünen Tagen mit so wenigen Kalorien, habe ich unerwartet stark auf den Xucker im Quark und in den Muffins reagiert.
Das hatte gleich mehrere Toilettengänge zur Folge. Also viel kann davon morgen nicht auf der Waage zu sehen sein. :cool:

Und wenn, ist es auch egal.
Ich fühle mich nicht voll und auch nicht hungrig, also alles perfekt. :wink:
Und die Tatsache, dass ich voll im Plan bin, stimmt mich zufrieden.
 
AW: Intermittierendes Fasten 12-20 h, Säfte, grüne Smoothies und (S)low carb

2. Eintrag im Ernährungstagebuch, am 03. Mai 2014

Zeitraum der geplanten Essensphase von 11-19 Uhr exakt eingehalten. >:)
Heute war geplant eine Sportpause.

11:00 ...... 1 Saft aus Zucchini, Möhren, Gurke, Spinat, Brokkoli, Blumenkohl, Spitzkohl, Stangensellerie, Apfel, Zitrone (253 kcal)
13:00 ...... 1 gr. grüner Smoothie mit Grünkohl, Mango, Banane, Zitrone, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Leinsamen (390 kcal)
15:00 ...... 2 LilaLaune Schoko-Nuss-Muffins (489 kcal)
18:30 ...... Gyros mit 2x Pommes & Mayo, dazu Partysalat^^ (Mengen geschätzt) (1772 kcal)

Insgesamt gab es noch 5 Cappuccinos (340 kcal)

Auwei, ich bin ein echter Vielfrass. Kein Wunder, dass ich zugenommen hatte. :oops:

Brennwert......... 3.244 kcal
Fett................. 203,1 g
Kohlenhydrate.... 231,2 g
Protein ............. 112,0 g
 
AW: Intermittierendes Fasten 12-20 h, Säfte, grüne Smoothies und (S)low carb

3. Eintrag im Ernährungstagebuch, am 04. Mai 2014

Zeitraum der geplanten Essensphase von 11-19 Uhr hatte sich nach hinten verschoben, so bis ca. 20:30 Uhr. :essen:
Beim Sport gab es gestern Zirkel+, das war der HIT-Zirkel ergänzt um weitere 9 Cardio-Einheiten. Es war echt hart, hat aber sehr gut geklappt.

11:00 ...... normal gefrühstückt mit EW-Toasties, Butterkäse, Frischkäse, 2 Eier und 2 Cappuccinos
14:00 ...... 1 Saft aus Babyspinat, Möhren, Sellerie, Zucchini, Romanasalat, Brokkoli, Gurke, Zitrone und einer dünnen Scheibe Ananas, mit Avocado gemixt
17:00 ...... 3 kl. Stck. Rhabarberkuchen (konventionell gebacken)
20:30 ...... Jaromakohlsalat mit Orangen, Clementinen & Walnüssen, Auflauf aus Blummenkohl, Brokkoli und Hähnchenbrustfielt, Erdbeer-Joghurteis-Sorbet


Bei unserer Einladung zum Kaffee bin ich dann doch schwach geworden, als meine SchwiMu mir ein Stück Kuchen auf den Teller gelegt hat.
Der sah so gut aus und ich wollte ihn dann nicht wieder zurücklegen.
Da ich bei einem schon eine Ausnahme gemacht hatte, durften es dann gleich noch 2 weitere sein, das war mal wieder echte Sonja-Logik.^^
Weil der Kaffee so spät war, hatte sich dann das Abendessen auch nach hinten geschoben.
Wenn, dann passt natürlich gar nichts mehr richtig ins Konzept.^^

Da ich beim Abendessen spät dran war, hatte ich die Mengen nicht abgewogen und daher fehlen jetzt für diesen Tag die Werte.
Vom Kuchen hätte ich es eh nicht gewusst und der Saft und das Frühstück waren ja noch harmlos.
Da habe ich zwar die Notizen, aber die alleine bringen ja nix. :wink:
 
AW: Intermittierendes Fasten 12-20 h, Säfte, grüne Smoothies und (S)low carb

4. + 5. Eintrag im Ernährungstagebuch, vom 05. und 06. Mai 2014
So, ich habe einiges nachzutragen, bin in den letzten Tagen nicht dazu gekommen.

Am Montag kam ich überhaupt nicht in meinen Rhythmus und hätte immer weiter essen können.
Erst als im am späten Nachmittag einen gehaltvollen Saft gemacht habe, der mir sehr gut schmeckte, spürte ich, dass ich die Kurve wieder bekommen werde.
Der gestrige Tag verlief dann weitestgehend im zeitlich geplanten Rahmen.

Ich wiege z.Zt. nichts ab und schreibe auch nicht alles konkret auf.
Das fing damit an, weil meine Küchenwaage rumspinnt und wenn ich dann auch sehe, was für Energiewerte bei mir zusammen kommen, dann wird es mir ganz anders. Was mir psychologisch nicht gut tut, aber meinem Körper scheinbar nicht so stark beeinträchtigt.
Außerdem kenne ich das so, dass es tatsächlich wechselnde Phasen bei mir gibt, in denen ich teilweise nur sehr wenig esse und an anderen Tagen, wie eine 7-köpfige-Raupe.^^

Solange ich die Waage nicht ausgetauscht habe, bleibe ich einfach im ungewißen und werde sehen was die Körperwaage zu meinem derzeitigen Ernährungsstil sagt.
Die beiden 500er-Tage von letzter Wochen haben jedenfalls den damit erzielten Erfolg gehalten.
Daran konnte selbst mein gefrässiges Wochenende nur kurzfristig was ändern, was natürlich auch auf Wassereinlagerungen zurückzuführen war.


Montag, 05.05.14 (planmäßige Sportpause)
07:00 ...... normal gefrühstückt mit EW-Toasties, Belag und 2 Cappuccinos
Dann habe ich immer mal zwischendurch etwas gegessen.
Quark mit Früchten, die restlichen lc-Muffins, mehrere Cappuccinos. Ich hätte vermutlich besser eine richtige Mahlzeit gegessen, aber mir war auch so danach ständig Kleinigkeiten essen zu wollen. (Meine Periode steht bevor, vermutlich hängt es auch damit zusammen.)


Dienstag, 06.05.14
(HIT-Zirkeltraining)
07:00 ...... ca. 500 ml Saft aus Spinat, Paprika, Möhren, Blumenkohl, Brokkoli, Romanasalat, Ingwer und Ananas
11:30 ...... ca. 1000 ml Smoothie aus Grünkohl, Heidelbeeren, Bananen und Whey
14:00 ...... 1 Rinderroulade mit Sauce und 3 Mini-Klößen
17:00 ...... Quark mit Erdbeeren und geschälten Hanfsamen

Die Waage hat sich in den beiden letzten Tagen wieder normalisiert und ich bin heute nur 100 g über dem Gewicht, das ich nach den beiden 500 kcal. Tagen hatte.

Heute trinke ich nur Smoothies und vielleicht später auch noch Säfte.
Für Morgen habe ich mir das ebenfalls vorgenommen, allerdings diese Woche ohne Kaloriengrenze.
Bin mal gespannt, was die Waage dazu sagen wird.
 
AW: Intermittierendes Fasten 12-20 h, Säfte, grüne Smoothies und (S)low carb

6. Eintrag im Ernährungstagebuch

Mittwoch, 07.05.14 (geplante Sportpause)

09:00 ...... ca. 1l Smoothie aus Spinat, Grünkohl, Heidelbeeren, Banane und Whey
11:30 ...... ca. 1l Smoothie aus Grünkohl, Zitrone, Apfel und 1 Mandarine, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Chiasamen
17:00 ...... Feldsalat mit gebratenen Champignons und Räucherspeck

Zwischendurch gab es einen Cappuccino mit Kuhmilch und zwei mit Hanfmilch.

Später hatte ich dann doch noch Lust auf was festes zu essen und da hatte mich der Feldsalat und die Champignons im Laden so angelacht, daher habe ich dann kurzerhand noch umentschieden.
So war ich rundum zufrieden und die Waage hat's dennoch gefreut. :smile:

Die Smoothies und Säfte tun mir richtig gut und ich meine auch, dass meine Muskeln und die gesamte Körperkomposition darauf noch besser ansprechen.
Ich entdecke immer mehr Muskeln an mir. Was ganz neu ist, ich habe nun ein Dekolleté, dass auch ohne tiefen Ausschnitt schon zu erkennen ist.^^
Lässt sich schwer beschreiben. Das liegt wohl daran, das die Brustmuskeln nun deutlich ausgeprägter sind. Das ist jetzt nicht nur die Mulde, die durch den Busen entsteht. :wink:
Und mein Po strotzt der Schwerkraft. Das freut mich besonders, der hat eine richtig schöne Form bekommen.
Mein Bauch entwickelt sich ebenfalls weiterhin ganz prima. Dort sind die Veränderungen im Augenblick zwar weniger deutlich sichtbar, aber dennoch tut sich auch da was.

Ich komme mir vor, wie bei einem Überraschungspaket. Ich trainiere ja nur so einfach vor mich her und mache die Dinge, die mir Spaß machen.
Was dann dabei rauskommt, ist sekundär und freut mich dann umso mehr, wenn ich jetzt sehe, dass es solche Früchte trägt.

Das war so gar nicht geplant und jetzt möchte ich es nicht mehr missen. >:)
 
Oben