Irgendwie, fehlen mir noch ein paar Kalorien am Tag

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Den Vortrag habe ich schon länger mal gehört und ich fand die Frau lächerlich. Zuerst ist Kokosöl das allerschlimmste was man essen kann, dann fällt ihr plötzlich ein, dass Transfette noch schlimmer sind.
Ihr einziges Argument sind die gesättigten Fette.
Diese oxidieren andrerseits nicht so schnell wie die ungesättigten und da die ungesättigten entsprechend instabil sind und bei erhitzen der ungesättigten hochgiftige aromatische Kohlenwasserstoffe entstehen, werd ich die bestimmt nicht zum Braten nehmen.
Das ist ja das tolle an der Ketose, du musst mit Fett nicht sparen, deshalb sind wir gewiss besser mit den gesunden Fettsäuren versorgt als Leute die LF essen, auch wenn wir die nur für den Salat oder andere unerhitzte Speisen hernehmen.
Ist für mich so ein typisches schwarz/weiss Denken, genau wie diese ganzen anderen schlauen Empfehlungen Fett böse , an KH sattessen usw.
Die haben nicht ohne Grund Kommentare deaktiviert bei dem Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe danach noch dieses Video gesehen, da wird es ganz gut auf den Punkt gebracht, wo Frau Professor sich alles irrt.
 
Ich habe danach noch dieses Video gesehen, da wird es ganz gut auf den Punkt gebracht, wo Frau Professor sich alles irrt.
Könnte das vielleicht ein Fall sein von "man darf aber bloß nicht in die Quellen für seine Aussagen schauen".

Er sagt die AHA hat Cholesterin längst in ihren Guidlines freigegeben, weil es ja überhaupt keine Rolle spielt.

Copy&Paste worauf er sich bezieht:

The Key Recommendation from the 2010 Dietary Guidelines to limit consumption of dietary cholesterol to 300 mg per day is not included in the 2015 edition , but this change does not suggest that dietary cholesterol is no longer important to consider when building healthy eating patterns. As recommended by the IOM,[24] individuals should eat as little dietary cholesterol as possible while consuming a healthy eating pattern. In general, foods that are higher in dietary cholesterol, such as fatty meats and high-fat dairy products, are also higher in saturated fats. The USDA Food Patterns are limited in saturated fats, and because of the commonality of food sources of saturated fats and dietary cholesterol, the Patterns are also low in dietary cholesterol. For example, the Healthy U.S.-Style Eating Pattern contains approximately 100 to 300 mg of cholesterol across the 12 calorie levels. Current average intake of dietary cholesterol among those 1 year and older in the United States is approximately 270 mg per day.

Strong evidence from mostly prospective cohort studies but also randomized controlled trials has shown that eating patterns that include lower intake of dietary cholesterol are associated with reduced risk of CVD, and moderate evidence indicates that these eating patterns are associated with reduced risk of obesity.

AHA nimmt das Limit für Nahrungscholesterin raus und schreibt dafür so wenig wie möglich.
Er macht daraus Freifahrtschein. Cooler Typ
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Frühstück gerade eben gab es einen Erbsenproteinshake mit Backkakao für einen besseren Geschmack und 40 Gramm Erdnussbutter drin, damit das Ganze auch ordentlich Fett hat. Laut Yazio 6g KH 34g Proteine 27g Fett und 402 Kalorien.

Sorry, aber ich würde kaputtgehen, bei so komischem Essen. Das ist doch keine Nahrung? Wenn du soviele Unverträglichkeiten hast, muss das ja einen Grund geben, ist das mal ausgetestet worden?
Ich kenne Dr. Berg nicht, von FODMAP habe ich allerdings schon gehört.
 
Geht mir wie Riikka.
Den Shake fürs Eiweiß, Erdnuss fürs Fett und Kakao damit man es irgendwie auch noch essen kann klingt für mich nicht so als würde man das freiwillig für den Rest des Lebens machen.
Ich fahre sehr gut damit von den erlaubten KH armen Lebensmitteln zu essen worauf ich Appetit habe und immer mal wieder zu tracken ob es im großen und ganzen stimmt.
Tut es nicht ganz bei mir, esse eher zu wenig Eiweiß, dafür nehme ich halt immer mal wieder Eiweißpulver womit ich gekochtes anreichere, aber im Grunde esse ich nur, wonach mir grade ist .

Hier noch ne interessante Doku über das Entstehen des Mythos um den Gesättigte Fette- Cholesterin- Artheriosklerose Zusammenhang, der ja das einzige Argument von Frau Professor ist:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich würde kaputtgehen, bei so komischem Essen.

Mit dem Shake, da muss ich mir noch was anderes überlegen, das ist so hmm ok, aber schön ist was anderes. Gegen einen Salat am Abend mit Nüssen kann man wohl kaum was sagen und Erdnussbutter mit Kakaonibs, finde ich sehr lecker. Nur Erdnussbutter, das wäre wirklich nichts, aber das cranchige von den Kakaonibs und der andere Geschmack, das ist schon sehr lecker, jedenfalls für mich. Ich fange gerade mit Keto erst an, ich will ja erstmal schauen, ob ich überhaupt in die Ketose komme und ob sich das alles in den Alltag gut integrieren kann. Wenn das alles klappt, dann kann ich da auch etwas kreativer werden mit den Gerichten.

Ging bei euch bei Tag 2 oder 3 die Ketose so langsam los, oder wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr was "gemerkt" habt.
 
gemerkt habe ich erst viel später etwas, aber die Ketostix waren am 2. Tag lila.
Aber es dauert halt solange es dauert, kannst eh nicht ändern.
 
Das ging im Prinzip schon ab dem dritten Tag los. Permanentes "Aufs-Klo-Gerenne" und ein fieser Geschmack im Mund.

Gegen Salat mit Nüssen hab ich nix einzuwenden. Gegen Erdnussbutter in Massen schon eher, denn Erdnüsse haben nicht wenige KH.
 
Gegen Erdnussbutter in Massen schon eher, denn Erdnüsse haben nicht wenige KH.

Die, die ich habe, die haben 9,2 KH. Hatte da extra nach welchen geschaut, die so wenig haben wie es geht. Wenn ich irgendwann genug Alternativen für Fette/Proteine habe, dann kann ich mit dem Proteinpulver/Erdnussbutter auch sparsamer umgehen. Wollte nachher mal im Reddit vegetarian Forum nachlesen, wie die das machen, die werden da bestimmt ein paar gute Alternativen haben, die hoffentlich nicht einfach aus Soja besteht.
 
Hast du mal Mandelcreme probiert?
Ich hatte eine die hatte so zwischen 4 und 5 KH. Mag ich auch viel lieber als Erdnussbutter . Ist nur nicht ganz günstig.
 
Hast du mal Mandelcreme probiert?

um ein paar KH zu sparen, mache ich in den Salat schon mehr Mandeln rein, anstatt nur Walnusskernen, aber Mandelcreme mag ich jetzt nicht lieber als Erdnussbutter, aber vielleicht hatte ich auch nur die Falsche gehabt.
 
Naja, Keto vegetarisch geht sicher ganz gut. Nur ohne Milchprodukte und max 2 Eiern pro Tag wird es irgendwie schwierig. Da ist man dann doch ziemlich eingeschränkt in der Auswahl und landet jeden Abend bei Gemüse/Salat mit Öl.
Ich habe mal einige Monate vegan (allerdings aus gesundheitlichen Gründen, als Versuch) gelebt, da auf KH zu achten war zumindest für mich unmöglich.
 
Ging bei euch bei Tag 2 oder 3 die Ketose so langsam los, oder wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr was "gemerkt" habt.
Bei mir ging es nach 3 Tagen richtig los. Die Schmerzen vom Rheuma waren auf einmal einfach weg und kommen auch nicht wieder, wenn ich brav bin :)
 
um ein paar KH zu sparen, mache ich in den Salat schon mehr Mandeln rein, anstatt nur Walnusskernen
Das bringt dir wahrscheinlich keinen echten KH-Vorteil, weil da kein großer Unterschied besteht.
In den 11g KH aus deiner Tabelle von weiter oben stecken vermutlich die Ballaststoffe drin,
d.h. realistisch dürfte ein Gehalt von um die Hälfte bei Walnüssen sein.
 
In den 11g KH aus deiner Tabelle von weiter oben stecken vermutlich die Ballaststoffe drin,

Wie meinst du das jetzt?

Bei den Walnüssen:

11g KH davon 7g Zucker auf 100 g

Mandeln

4,5g KH davon 4,5g Zucker auf 100g
 
Die 11g KH bei Walnüssen kommen schon hin. Ich habe gerade mal nachgesehen und Werte Zwischen 10 und 2 g KH auf 100 gefunden.
 
7 Gramm Zucker auf 100, das muss dann schon eine neue kalifornische Power-Walnuss sein :D
 
7 Gramm Zucker auf 100, das muss dann schon eine neue kalifornische Power-Walnuss sein :D

Das sind einfache Penny Walnusskerne der Marke Puda. Wenn das viel sein sollte, dann kann ich mich mal umschauen, wo es Walnüsse mit weniger KH gibt.

Gerade gesehen, das die Rewe Walnusskerne nur 5,3 KH haben bei ihrer Eigenmarke ja. Dann kann ich auch die kaufen, bin ja eh öfters bei Rewe.
 
Wenn ich das so durchsehe, z.b. bei fddb.info, dann befürchte ich, dass mache Hersteller einfach die Ballaststoffe in den Kohlenhydraten inklusive ausweisen und andere rechnen sie raus. Dadurch gibt es diese großen Unterschiede.
 
Nevertheless...
meine Hauptbotschaft an dich sollte eigentlich sein,
wegen Kohlenhydraten niemals Walnüsse durch Mandeln zu ersetzen,
weil Walnüsse von den Fettsäuren her einfach geil komponiert sind.
 
Oben