Ist Polydextrose Keto geeignet?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fabulousk

Aktives Mitglied
Registriert
24. Feb. 2023
Beiträge
38
Reaktionspunkte
3
Ort
Lübeck
Hallo,

Es gibt immer mehr Produkte die Polydextrose als Zuckerersatz nutzen (zb Nicks Riegel, Pändy/Tweek Weingummis etc). Sie werden als Ballaststoff deklariert und viele Berichte drüber sagen sie seien Keto geeignet bzw haben so gut wie keine netto Kohlenhydrate.
Vereinzelne Seiten begabten jedoch, dass sie doch einen geringen Glykämischen Index besitzen und deshalb doch nicht geeignet sind.

Ich esse seit Wochen viele Produkte mit Polydextrose und dachte ich vertrage sie gut bzw sie schmeissen mich nicht aus der Ketose, doch inzwischen bin ich mir da nicht mehr so sicher. Ich teste mich eigentlich nie,(habe auch nur ketostix) aber ich fühle mich immer hungriger und habe seit Tagen auch so keto Grippe Symptome. Ich kann mir das auch einbilden bzw es kann auch an anderen Dingen liegen.

Wisst ihr mehr über Polydextrose oder habt selbst Erfahrung mit solchen Produkten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör ich zum ersten Mal muss ich sagen und ich nehme fast schon regelmäßig Zuckerersatzstoffe zu mir. Ich bin halt nach wie vor in der Zuckersucht oder ich mag es nach wie vor viel zu gerne süß.

Also Dr.Berg meint es wäre nicht keto-friendly nur seh ich in dem Text nicht ganz warum. Er schreibt halt das es aus genmanipuliertem Mais hergestellt wird und das sich die Wissenschaft noch nicht im klaren darüber ist wie sich diese genmanipulierten Getreidesorten langfristig im Körper verhalten.

https://www.drberg.com/blog/9-bad-keto-ingredients-to-avoid

Why polydextrose isn’t safe on keto

You may have heard that polydextrose is a keto-friendly option because it has little to no impact on your blood sugar balance and insulin levels. But does this mean it's a safe and healthy ingredient for your keto diet? No, it doesn’t.



Polydextrose is a synthetic carbohydrate produced from genetically modified (GMO) corn, and researchers don't understand the long-term effects of GMO products on your health yet.



This recent study explains the impact of GMO foods on your gastrointestinal health, fertility, and liver health. Until you clearly understand how these foods affect physiologic functions, it's best to avoid polydextrose.



You also need to be aware of possible side effects. Polydextrose is an artificial food additive and can cause several digestive symptoms:


Also ich lese da jetzt nicht raus das es die Ketose an sich stört nur das es halt vielleicht kein guter Süßstoff ist aber welcher Zuckerersatzstoff ist schon "gut" ?
 
Oben