joghurt selbst gemacht

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Dagmar, ich habe im Internet schon Selbsttests von Laktoseintolreanten gesehen, die zum Großteil von positiven Erfahrungen berichteten. Also ist ein Selbsttest grundsätzlich möglich und wahrscheinlich auch nicht sehr gefährlich. Ich würde erstmal ohne Tabs anfangen, ber natürlich nicht gleich so reinhauen, dass es im Falle eines Falles schlimme Auswirkungen haben könnte. ;)
Hast du es denn mittlwereile schon probiert?

Uuuund kleine Frage an die, die sich mit der Joghurtherstellung besser auskennen: bei mir hat sich nach Erhitzen auf der Milch Haut gebildet, hab nicht genug gerührt. Ich hab sie jetzt abgeschöpft und beiseite gelegt. Aber kann das einen Einfluss auf die Milchqualität und die Bakterien haben? :confused: Immerhin ist das ja denaturiertes, also gebundenes Eiweiß.
 
Kleine Verständnisfrage: Wie kann sich auf einer Milch, die auf knappe 40° C erwärmt wird, eine Haut bilden?
 
Moin Alpha,

ich hatte den Joghurt und den Quark im Rahmen meiner "Vernichtungsfutterei" letzte Woche regelrecht rein gehauen und null Probleme.

Inwieweit da jetzt noch KH drin sind weiß ich natürlich nicht, aber abgenommen habe ich trotzdem.

Tabletten nehme ich nur im Notfall wenn ich schon Krämpfe habe, da wirken die nämlich auch.
Allerdings vertrage ich auch etwas Laktase (Schokolade, Käse o.ä.) problemlos.

Wäre interessant wie sich der selbstgemachte Quark bei jemand auswirkt, der eine geringere Schwelle hat.

Ich würde ja zu gerne testen wie sich der Quark auf die Ketose auswirkt aber meine Sticks zeigen ja wie immer nix an :twisted:
 
Ich benutze fast ausschließlich Frischmilch, egal welchen Fettgehaltes, und ich habe sie noch nie auf über 40° C erhitzt (und das seit gut 40 Jahren). Ich verstehe nach wie vor nicht, warum sie so stark erhitzt werden sollte. Frischmilch ist Trinkmilch, also sofort verwendbar, so dass ein Argument wie: 'Abtötung irgendwelcher Bakterien durch das Erhitzen' aus meiner Sicht nicht greift.
 
Ich hab es gemacht, weil ich gelesen habe, dass man das tun soll, und es mir auch wegen der Bakterien und so schlüssig erschien. Bin ja auch nicht die Einzige in der Richtung...
Ist passiert, ergab natürlich Haut, Frage bleibt: Hat das eventuell Auswirkungen auf den Joghurt?

EDIT: Jogi ist jetzt mit Brüten fertig - und riecht nach Hefe! Ich bin schon am Stöbern, woran das liegen kann... irgendwie an der Vergärung von Frischmilch.
Ich bin ein wenig skeptisch, was mein Produkt angeht. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mich nun komplett hier durchgelesen und mir auch so ein Maschinchen bestellt .
Da ich Joghurt an sich einfach nur liebe bin ich Mega gespannt.
 
Mal eine bescheidene Frage.

Seid ihr eigentlich sicher, dass ihr vielleicht nichts anderes macht als laktosefreien Joghurt herzustellen ? Ich bin kein Chemiker aber im Grunde hört sich das so ähnlich an.
Wenn das so ist dann sind da immer noch Kohlenhydrate drin, halt nicht mehr als Laktose sondern aufgespalten in anderer Form.
Dann könnte man sich auch den Aufwand mit der Aufbereitung sparen und gleich laktosefreien kaufen.

Ich lass mich aber gerne aufklären, will auch niemandem den Spass verderben.
 
Ich bin auch kein Chemiker, stelle mir aber die selbe Frage.
Bei der 24-Stunden-Fermentierung wird lediglich die
Laktose in Glukose und Galaktose aufgespalten, sodass der
Joghurt für Laktoseintolerante verträglich wird.
Kohlenhydrate können ja nicht einfach verpuffen,
lediglich enzymatisch vorgespalten werden.
Von "Verpuffung" habe ich aber noch nirgendwo was gelesen.
Es müsste ja entweder in was anderes (Eiweiß, Fett) umgebaut
werden (its magic) oder als Gas entweichen oder in Wasser gebunden
ausgeschwemmt werden.
 
Von "Verpuffung" habe ich aber noch nirgendwo was gelesen.
Es müsste ja entweder in was anderes (Eiweiß, Fett) umgebaut
werden (its magic) oder als Gas entweichen oder in Wasser gebunden
ausgeschwemmt werden.

Ih könnte mir noch vorstellen, dass die Lactose möglicherweisse in Milchsäure (Laktat) umgewandelt wird. Etwas ähnliches passiert ja im
Muskel bei der anaeroben Zuckerverstoffwechselung.
Aber auch die Milchsäure wird von der Leber wieder in Kohlenhydrate zurückgewandelt.
Energie verschwindet halt nicht einfach ausser so wie du schon geschrieben hast :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kh werden von den Bakterien verstoffwechselt, wie bei jeder Gärung. ;)
 
Die Kh werden von den Bakterien verstoffwechselt, wie bei jeder Gärung. ;)

Ja und am Ende der Verstoffwechselung durch Milchsäurebakterien (Milchsäuregärung) steht Laktat/Milchsäure.
Und aus dieser kann die Leber wieder Zucker basteln.
So versteh ichs zumindestens, aber wie gesagt ich bin kein Chemiker :).

Für dich und andere spielen die paar KH extra (falls es denn so ist wie ich denke) sicherlich keine Rolle, aber wenn du strikt auf KH achtest um z.B. in Ketose zu bleiben...
 
ich wollt mich hier auch schnell mal einklinken, ich mache meine Joghi auch selber. Ich nehme einen Becher Vollmilchjoghurt/1l Vollmilch. Weil ich keine Lust habe die Milch vorher zu erwärmen "brummt" meine Maschine 36 Std. (hab ich iwo so gelesen) und war auch bis jetzt immer lecker und stichfest.

Meine Bereiter: Severin JG 3519 - schaltet sich NICHT automatisch aus, was ja wichtig ist und hat 7 Ersatzgläser. Mit 30 Euro in der mittleren Preisklasse würd ich sagen. Ich bin voll zufrieden mit dem Ding :D
 
Ja und am Ende der Verstoffwechselung durch Milchsäurebakterien (Milchsäuregärung) steht Laktat/Milchsäure.
Und aus dieser kann die Leber wieder Zucker basteln.
So versteh ichs zumindestens, aber wie gesagt ich bin kein Chemiker :)...
Bei der Milchsäuregärung im Joghurt entsteht doch linksdrehende Milchsäure und die kann vom Körper nur schwer abgebaut werden und/oder verbindet sich mit freien Radikalen im Darm.
 
Ich habe gerade meinen ersten selbstgemachten Joghurt verputz und muss sagen er schmeckt sehr gut ;) , er war nur etwas Flüssig also eher ein Trinkjoghurt :lol: .

Ich habe 800ml H-Milch 3,5% und 200 ml Sahne auch 3,5% genommen und 2 Teelöffel gekauften Joghurt 3,5 % .
War das zu wenig Joghrut ?

@Halli: Da habenw ir wohl den gleichen Joghurtmaker >:) . Ich finde das mit den GLäser sehr praktisch und es ist toll das man auch sofort einen Satz Ersatzgläser dazu bekommt .
 
Sahne mit 3,5% Fett? :kratz:
 
Milch und Joghurt sollten den gleichen Fettgehalt haben, also beim nächsten mal lieber einen Sahnejoghurt verwenden! ;)
Hast du ihn danach auch für mehrere Stunden in den Kühlschrank gestellt? Erst dort wird er fest.
 
Milch und Joghurt hatten ja den gleichen Fettgehalt von 3,5% ;) nur die zugefügte Sahne hatte die 30 %.
Im Kühlschrank hatte ich den Joghurt auch , ist aber trotzdem eher ein Trinkjoghurt , selbst heute wo er ja dann 2 Tage im Kühlschrank stand .
Macht aber nix , schmeckt auch so >:)
 
Oben