Johannisbrotkernmehl?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

steroh

Stamm Mitglied
Registriert
12. Apr. 2004
Beiträge
1.071
Reaktionspunkte
1
Ort
Dortmund
Hallo ,

habe in der Drogerie bei den Bioprodukten Johannisbrotkernmehl gefunden, welches hier als Bindemittel verkauft wird. Als beschreibung steht da..
cholesterinfrei, natriumarm, kalorienarm, glutenfrei, frei von verwertbaren Kohlenhydraten....kann man sowas zum binden von Sossen nehmen ... oder vielleicht sogar damit Brot backen...naja dafür wär es wohl ein wenig zu teuer bei 100g für 3,45...Euro
 
Da bin ich erhlich gesagt überfragt...vielleicht ist hier ja irgendjemand, der das beantworten kann? Hilfe
 
also bei den angaben steht 100g hat 0 KH dann müsste das doch gehen oder?
 
Wenn das so drauf steht muß es auch so sein...
Schreib mal ob´s klappt mit den Soßen binden und dem Backen...
neugierigbin...
 
Ich habe mal jemanden auf einem Lehrgang kennengelernt der hat sich immer Johannisbrotkernmehl oder Flohsamen in den Eiweiss gemischt, weil mit Wasser schmeckt das echt zum :kotz:
Ich bin bei meinen Shakes von Wasser auf Sojamilch umgesteigen, das geht so halbwegs.
Zum Backen ist wahrscheinlich auch Gluten als Kleber geieignet.

Ich nehme immer Mandelmehl zum Brötchen backen das hat 4g KH/100g
 
war auf ner seite die verschicken auch brötchen zum selber aufbacken wie ich das verstanden habe, da hat ein brötchen nur 3 KH..
 
dann geb uns mal die URL !!!

Hört sich doch gut an...

Toddy
 
sorry 2 KH...aber ich kann euch den link erst morgen geben, irgendwie zeigt mir mein pc keine seiten mehr an...ständig zeitüberschreitung..ich mach das morgen..wünsch euch ne gute nacht
 
also den link finde ich nicht mehr direkt aber es gibt eine gesellschaft die sich nur damit beschäftig...da kann man wohl ne anfrage starten wegen den brötchen so wie ich das verstanden hatte

http://www.ketarier.de
 
also leute ich hab das johannesbrotkernmehl ausprobiert und bin begeistert... da reicht ein halbe teelöffel und das bindet wie hölle...aufgrund der kleinen menge gibt es auch keinen ekeligen nebengeschmack, jedoch backen denke ich wäre nicht das beste...dafür ist der eigengeschmack zu stark...aber ansonsten kann ich das nur empfehlen und mal anstatt ne labbrige sosse hat man ne schön cremige..die auch mal am fleisch hängen bleibt...mhh lecker :)
 
Na supi...das werd ich dann auch mal ausprobieren, die Soßen haben mir irgendwie ja doch immer so´n bisschen gefehlt...danke :lol:
 
nur aufpassen, brauchste wirklich nur ganz wenig von, wenn es zu viel wird schmeckt es mehlig ekelig :)
 
Infos zu Johannisbrotkernmehl

hi steroh,

möchte Dir einige Infos zu Johannisbrotkernmehl geben. Damit kann man
zwar auch backen, aber auf keinen Fall darf man die in einem Rezept
angegebene Mehlmenge 1:1 gegen Johannisbrotkernmehl tauschen.

Ich glaube das könnte ziemlich gefährlich werden. Es ist nämlich nur ein
reines Binde-/Verdickungsmittel.

Zu Deiner Information hier den genauen Wortlaut aus dem Lebens-
mittel-Lexikon:

Johannisbrotkernmehl, Carubenmehl, E 410
Johannisbrotkernmehl ist ein Binde- und Verdickungsmittel. Es ist ein
pflanzlicher Vielfachzucker bestehend aus den Kohlenhydraten Galactose
und Mannose hergestellt aus den Samen der Frucht Johannisbrot.
Johannisbrotkernmehl ist als Lebensmittelzusatzstoff zugelassen und
unterliegt keiner Höchstmengenbegrenzung. Es dient u.a. zur
Stabilisierung (Siehe auch: Stabilisatoren) der betreffenden Lebensmittel
und verhindert die Entmischung von Emulsionen und die Kristallbildung.

Verwendung
In der Lebensmittel verarbeitenden Industrie wird es beispielsweise bei
der Zubereitung von Lebensmittel für Diabetiker, Milcherzeugnissen,
Salatsaucen oder Speiseeis verwendet.

Eigenschaften
Für die Herstellung von Lebensmittel für Diabetiker eignet sich
Johannisbrotkernmehl weil es unverdaulich ist - es kann nicht von den
Verdauungsenzymen abgebaut werden. Zudem wirkt
Johannisbrotkernmehl leicht abführend und hat ein gewisses
Quellvermögen im menschlichen Darm. Johannisbrotkernmehl soll
darüber hinaus den Cholesterinspiegel senken. Es verringert geringfügig
die Eiweißverdauung und kann möglicherweise Allergien auslösen.


Also ... schön in Maßen genießen. Meist reicht ein Teelöffel um Backwaren
zusätzliche Stabilität zu geben; eine Messerspitze - je nach Flüssigkeits-
menge - um zu binden.

LG

greeny
 
also dann wird es normal ählich Glutenmehl/weizenkleber genommen ?!?
da steht bei mir das gleich auf der packung von wegen messerspitze und so,...
und für glutenmehl giebts ja viele rezepte im i-net,...
(wobei man gegen gluten ja allergisch sein kann ?!?)

aber ich würde am anfang erst mal versuchen ein rezept nachzupacken, bevor ich selber was probier,...
 
Jepp, auf der Packung steht auch drauf nur in geringen Mengen.. und binden tut das ganze ja wie Hölle.....nur das mit den KH versteh ich nicht..auf der Verpackung steht extra ohne verwertbare Kohlenhydrate

Naja backen würd ich eh nicht mit, weil es doch einen sehr mehligen Geschmack hat mit einem NEbengeschmack aber für ne Messerspitze um Sossen anzudicken reicht es
 
Oben