Jojo Effekt bei Untergewicht nach einer Fastenperiode

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

phinxx

Mitglied
Registriert
27. Aug. 2017
Beiträge
22
Reaktionspunkte
1
Ort
Deutschland
Name
Phine
Größe
1,61
Gewicht
52,7
Zielgewicht
47
Diätart
Ketogen
Einen schönen Abend,

ich bin jetzt nicht mehr ganz so neu hier. Jedoch bin ich beim durchstöbern eines Artikels auf ein interessantes Thema gestoßen. Jetzt habe ich eine Frage.

Wenn ich mich eine Woche lang unterm Grundumsatz (von 1300 Kcal) im Bereich von 800 Kcal pro Tag aufhalte. Dann müsste der Stoffwechsel doch, selbst wenn ich Keto adaptiert bin, den Energiebedarf herunterfahren. Wenn ich danach wieder einen Tag 1600 Kcal esse. (z.B aus Mandeln, Eier, ect.) lagert er das doch sicherlich gleich ein?
Oder ist das in Ketose anders?

Nährstoffverteilung über die Woche:

Ca. 800 kcal/Tag
10% KH
40 %Eiweiß
50% Fett
 
Ich bin mir noch nicht mal sicher das der Stoffwechsel sich binnen einer Woche so drastisch absenken lässt.
Ich weiß nicht ob es dafür ne 100%ig korrekte Antwort gibt.
Kann auch gut sein das dein Körper sich die Kalorien dann halt woanders besorgt.
Am einfachsten wäre es das Muskeleiweiß zu verzuckern oder im besten Fall nimmt er es sich vom Körperfett.
Abnehmen wirst du damit sicher, ist nur die Frage ob es auch Fett ist :)
Ich bin gespannt auf deine Ergebnisse.
 
In Studien mit Übergewichtigen hat man festgestellt das der Stoffwechsel nicht signifikant runter fährt, auch bei höheren Kaloriendefiziten.
Entscheidend ist wohl das Körperfett, solange man davon genug hat gehts. Bei jemandem der schlank ist und so ein Defizit fährt sieht es wohl anders aus.
 
hier eine Studie dazu:

Effect of 6-mo. calorie restriction on biomarkers of longevity, metabolic adaptation and oxidative stress in overweight subjects
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2692623/

Ob 25% Kalorien reduziert vom Gesamtumsatz oder 890kcal Diät hat keinen Unterschied gemacht.
In beiden Fällen hat sich der Stoffwechsel um 6% reduziert. Die mit 890kcal haben aber mehr abgenommen.


Wenn man aber stark Kalorien bei schlanken Leuten reduziert, dann passiert sowas
https://de.wikipedia.org/wiki/Minnesota_Starvation_Experiment
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nicht immer diese Rechnung zur Hand gehabt.
Körperfett in KG x 69 Kcal ?

Heißt wenn ich z.B. 2400 Grundumsatz habe aber über 30 KG Körperfett verfüge, liefert das Körperfett pro KG maximal 69 Kcal Energie pro Tag.
Heißt also 2400 - (30x69) = 330 Kcal die man noch essen sollte. Dann wohl am besten Eiweiß.

Ich habe ja erst seit Januar 2017 mein Körperfett bzw meinen Muskelanteil gemessen.
Ich hab von Januar 2017 bis September 2017 21 KG abgenommen. Davon etwa 4 KG Muskelmasse und etwa 16 KG Körperfett.
Auch wenn diese Waagen nie 100%ig korrekt sind.
Wer unterkalorisch isst nimmt wohl stets immer auch Muskelmasse ab. Ob man sich davor iwie schützen kann weiß ich nicht.

Andererseits hab ich letztens auch iwo gelesen das Muskelmasse nicht so viele Kalorien am Tag verbrennen wie man es sich wünscht.
Da war iwo ein Beitrag der sprach nur noch von etwa 13 Kcal pro KG Muskelmasse. Andere ältere Quellen meinen immer mal wieder 100 Kcal usw.
 
hier, was zum Lesen

Carbohydrate restricted diets and resistance training: A powerful combination to enhance body composition and improve health
https://issuu.com/mlbpitching/docs/low-carbohydrate-diets-promote-a-more-favorable

A carbohydrate-restricted diet during resistance training promotes more favorable changes in body composition and markers of health in obese women with and without insulin resistance.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21673483

Für die Frauenquote ;)

Resistance training in overweight women on a ketogenic diet conserved lean body mass while reducing body fat
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2845587/

Dietary protein and exercise have additive effects on body composition during weight loss in adult women.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16046715
 
Oh, das ist interessant @Laxx.
Ich habe die Diskussion mit dem "runtergefahrenen" Stoffwechsel oft geführt und bin immer noch überzeugt, dass ein großes Defizit eine saublöde Idee ist.
Aber dass es vielleicht einen Unterschied zwischen dicken und dünnen Stoffwechseln gibt, daran hab ich nicht gedacht.
Ich bin schlank, wenn ich eine schlechte Magenphase habe, nehme ich teilweise nur ca. 1200 kcal zu mir und verliere ungewollt und schnell an Gewicht. Mein Stoffwechsel schläft dann aber sehr schnell ein und sobald ich wieder normal esse, nehme ich dann erstmal wieder zu und zwar genauso schnell und oft ein bisschen mehr, als vor der Dürreperiode. Also +-3 Kilo schaffe ich ratzfatz, wenn ich zu wenig esse.
 
In Studien mit Übergewichtigen hat man festgestellt das der Stoffwechsel nicht signifikant runter fährt, auch bei höheren Kaloriendefiziten.
Entscheidend ist wohl das Körperfett, solange man davon genug hat gehts. Bei jemandem der schlank ist und so ein Defizit fährt sieht es wohl anders aus.
richtig
 
Jo, da habe ich genau das Gleiche geschrieben, etwa 2 Wochen nach meiner Anmeldung hier... Aber gut ist tatsächlich auch lax
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben