Käsekräcker

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

kidimisa

Hausmeisterin
Registriert
18. Aug. 2005
Beiträge
9.566
Reaktionspunkte
60
Ort
Moers
Größe
1,55
Zugegeben, ich fand das Thema "Chipsersatz" lange Jahre echt doof,
weil ich mit den Dingern noch nie was am Hut hatte.
Aber aus irgendeinem Grund - fragt nicht, vielleicht das Alter - hatte ich
das Verlangen etwas snackbares zu finden. Also habe ich natürlich die
Sache mit den Käsechips gefunden und gleich mal getestet.
Das Ergebnis finde ich mal richtig gut!

Vorab, wie man es nicht machen sollte!


P1010500.JPG





Zum ersten Deutschland-EM-Spiel heute abend, dachte ich, ich geh gleich
mal in die Massenproduktion und fülle den ganzen Microwellenglasteller.
Gaaaanz schlechte Idee, weil ich festgestellt habe, je kürzer die Garzeit,
desto besser sind die Käsekräcker im Geschmack. Wenn aber viel Käse auf
der Platte ist, ist die Feuchtigkeit in der Micorwelle höher und die Kräcker
brauchen länger zum trocknen und darunter leidet der Geschmack und vorallem
leiden die Gewürze darunter, die man drauf tut. Sie werden muffig im Geschmack.

Folgendes wird von Microwelle zu Microwelle unterschiedlich sein, einfach
testen, bis Menge und Timing stimmen.


So mache ich es jetzt:

1/4 von einem Backpapierbogen.
2 Scheiben 10%iger Käse, 1x längs, 4x quer durchschneiden ergibt 20 Stücke.
Auf Backpapier verteilen und mit Salz, Paprika, Basilikum, Oregano bestreuen
und bei 800 Watt 1:45 Uhr in die Microwelle.


P1010506.JPG




Wenn die Dinger in Theorie fertig sein sollen, einfach mal mit dem Fingernagel
oben draufklopfen, wenn es sich anfühlt als würde man ein Baiser verhauen
ist es fertig. Das muss hart sein. Nicht geht so hart, nicht fast hart, HART wie Chips!
Wenn nicht, dann nochmal 15 Sekunden zugeben und wieder verhauen.
Bereits eine halbe Scheibe mehr hat mir die Zeit um 15 Sekunden erhöht,
also man muss sich rantasten, bis man die kürzst mögliche Zeit heraus hat.


P1010510.JPG




Ja und dann sieht es nicht nur lecker aus, es schmeckt auch so,
hart wie ein Kräcker. ;)


P1010503.JPG
 
AW: Käsekräcker

Hallo Kirstin,

Danke für die tolle Anleituing. Ich werde sie beim nächsten Deutschlandspiel gleich mal umsetzen. Sehe ich das richtig das Du fettreduzierten Käase genommen hast?


Grüße
Leon
 
AW: Käsekräcker

Ja das hast Du richtig gesehen. :jepp:
Je fettärmer ein Käse, desto besser funktioniert das Aufplustern und Trocknen.
Ein fetter Käse zerläuft ersteinmal und durch das ausgetretene Fett wird
es schwieriger den Käse trocken zu legen. Aufplustern tut er sich natürlich
überhaupt nicht, er wirft max. Bläschen. Und außerdem ist es eine Sauerei,
wenn das Fett in der Micro explodiert. ;-) Ist ja nicht so, als hätte ich es
nicht getestet. :lol:
 
AW: Käsekräcker

>:) :rotfl:

Alles klar. Vielen Dank das Du uns von dieser Erfahrung verschohnst ;)
Na dann kann es ja losgehen.



Gruß
 
AW: Käsekräcker

2:1 gegen Holland. Super Spiel für die Deutschen. Und ich muß sagen Deine Käsekräcker sind echt supi lecki. Vielen Dank für das tolle Rezept.



LG
 
AW: Käsekräcker

Habe das Rezept heute Abend mal ausprobiert... Großartig! Danke dafür. :)
 
AW: Käsekräcker

Werde es dann wohl beim Super Bowl diese Woche austesten. :)
 
AW: Käsekräcker

ich habe eine Frage zu den Chrackern...ich möchte mir im Backofen eine Art Snack machen also das gleiche was du in der Mikro gemacht hast will ich im Backofen machen ...is das ok ? kann ich das dann essen ,ich hab aber nur Butterkäse und davon 3 Packete ...(die will ich ja nicht alle machen ) halt nur ein paar knusprige Käsedinger ...oh man ich drück mich schon wieder kompliziert aus :???: kann ich das so machen ?
 
AW: Käsekräcker

Ich hab noch keine im Ofen im gemacht, kann Dir nicht sagen
worauf Du da achten müsstest.

Der Vorteil einer Microwelle gegen einen Ofen ist, dass die
Microwelle dem Käse das Wasser entzieht und den
Käse hochtreibt.
Fetter Käse zerläuft sowohl in der Micro als auch im Ofen,
wird aber auch knusprig. Das Endresultat ist das was man
vom (zulange) überbacken kennt.

Es ist also nicht vergleichbar, ob Du fettarmen Käse in der Micro
oder fetten Käse im Ofen machst.
 
AW: Käsekräcker

Hallo kidimisa

ich probiers einfach aus ,das schmeckt bestimmt ...Mist ich hab kein Backpapier mehr :( egal dann morgen das läuft ja nicht weg >:)
 
AW: Käsekräcker

Das liest sich ja echt super lecker! Wird demnächst mal ausprobiert! Viele lieben Dank!
 
AW: Käsekräcker

Habe sie am Sonntag gemacht, bestreut mit Rosmarin. Einen habe ich abgekriegt, den Rest hat mein Kerl in Windeseile weggeputzt! :rotfl:
 
AW: Käsekräcker

Hallo,

deine Käsechips habe ich schon soooooo oft gemacht, haben mich über so manche Heißhungerattake gerettet !;)

Danke !
LG
 
AW: Käsekräcker

Ach, das liest sich toll. Aber ich hab leider keinen Plan, was ich für Käse kaufen muss.
 
AW: Käsekräcker

Es geht jeder fettarme Schnittkäse. Ich nehm dazu Käseaufschnitt.

Probier mal Chiliflocken drauf. ;)
 
AW: Käsekräcker

voll lecker... meine 3 Kids stehen da total drauf.. und ich hab endlich was zu knabbern für unsere Spieleabende... DANKE
 
AW: Käsekräcker

Habs grad mit fettfreiem Käse, sprich Harzer, ausprobiert.
Der typische Harzergeschmack, den viele nicht mögen, verschwindet, aber trotzdem superlecker und spritzt nicht.

Allerdings wird der vorher so flüssig, dass es ein großer Fladen wird, den kann man hinterher zerbröseln.

Sieht so aus:

[DLMURL]https://www.ketoforum.de/gallerie/showgallery.php/cat/932/sortby/f/sorttime/9999/way/asc[/DLMURL]

chips1.jpg

chips2.jpg

chips3.jpg

chips4.jpg

chips5.jpg
 
AW: Käsekräcker

Aber wenn man den Harzergeruch nicht mag, sollte man sicher die Küche
danach gut lüften, oder verschwindet der auch!? :lol:
 
AW: Käsekräcker

ich glaub lüften ist bei jedem Käse angesagt.
Naja, anfangs riechts wirklich nach stark nach Harzer, aber das verfliegt dann auch recht schnell, wird eher ein "normaler" Käsegeruch draus.
Wenn man das mit nem alten Tilsiter macht, riechts bestimmt mehr. Aber Tilsiter hat viel Fett, das ist dann bestimmt wieder viel Sauerei. Interessant wäre mal ein Fettarmer Limburger. Der gibt bestimmt auch viel Aroma in die Luft ab, und die Frage wäre, ob man das Endprodukt von nem Harzer unterscheiden kann.
 
AW: Käsekräcker

hihi, grad versucht:
geriebenen Emmentaler ins Waffeleisen streuen zuklappen und wie eine Waffel backen. Gibt prima knusprige Herzwaffeln aus Käse.

Und zwar fettige, ohne dass es durch die Küche spritzt.

kaesewaffel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben