Kaffee m. Sojamilch flockt - hier gibts Hilfe!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

vernaddel

Mitglied
Registriert
06. Apr. 2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Ostfildern
Hallo,

hab schon mehrere male gehört, daß es bei Kaffee mit Sojamilch Probleme bezüglich der Beflockung :)-) in der Tasse gibt.
Da ich meinen Kaffee auch nicht gerne mit dem Löffel ess, sondern ganz gern trink, hab ich mal bisschen rumprobiert und schreibe euch meine kurze Erfahrung, die wirklich klappt:

Nehme Kaffee mit Koffeein und die Sojamilch "alpro soja" -rote Packung.

Ich gieße zuerst die gewünschte Menge Sojamilch in die Tasse und beginn mit dem Kaffeelöffel zu rühren.
Während des Rührens lass ich den Kaffee langsam in die Milch einlaufen (weiterrühren).
Wenn die Tasse voll ist, nicht aufhören, sondern noch eine kurze Zeit einfach weiterrühren, fertig.

Selbst wenn der Kaffee ne halbe Std. steht (was bei mir durchaus der Fall ist), wird er nicht zu Pudding und flockt nicht.

Die Rührerei ist mir mei Tässle Kaff scho wert. Kann oifach ned druff verzichten :)-).

Ich hoff, ich konnt dem einen oder anderen hier weiterhelfen.

Liebe Grüße, Vernaddel
 
Ich nehme für meinen Kaffee die "Sojamilch zum Backen", also die ohne Zucker und Meersalz, die hat kaum noch KHs und schmeckt mir im Kaffee. Werde Deinen Tipp gern mal ausprobieren, denn manchmal flockt sie. Bisher helfe ich mir so, dass ich zunächst ein ganz klein wenig Sahne in den Kaffee gebe und dann mit Sojamilch auffülle. Klappt aber auch nicht immer...
 
Ach, ist ja interessant... Ich trinke seit Jahren Sojamilch und habe - bis gestern - noch nie das Problem mit flocken im Kaffee gehabt! Gestern war ich in einem Kaffee und habe koffeinfreie Latte Macchiato mit Soja bestellt...die konnte ich dann tatsächlich fast löffeln. Was dem Geschmack allerdings keinen Abbruch tat.

Ich selbst nehme die "Bio" von Alpro, die hat 2,7 g auf 100...das ist zwar nicht wenig, aber die zum Kochen schmeckt mit überhaupt nicht. Trink auch sehr wenig Kaffee, eigentlich nur mal am Wochenende ne Tasse.

Was ich nun trotzdem nicht verstehe. Warum flockt die Milch? Und warum nur (?) in koffeinfreiem Kaffee???
 
Die flockt auch in koffeinhaltigem Kaffee. Ich könnte mir vorstellen, dass es an zu heißem Wasser liegt oder einer zu bitterer Kaffeesorte, ich weiß es aber nicht.
 
Es liegt am zu heißen Wasser. Ob koffeinhaltig oder -frei spielt keine Rolle. Ich bekomme aber meine - ab und zu mal auftretenden Flocken wegen zu heißen Wassers mit einfachem Umrühren des Kaffees weg. Was ich aber ecklig finde ist diese dickmilch-ähnliche Bodensatz, wenn die Milch nicht mehr ganz so frisch ist. Ach ja, ich nehme Alpro-Soja-Milch (die zum Kochen und Backen) für den Kaffee.

Liebe Grüße aus dem tiefsten Osten

Yvette
 
Oben