Kampf den überflüssigen Kilos und der Epilepsie

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Glückwunsch zur bestandenen Prüfung :clap:
 
Glückwunsch zur Prüfung :)
 
Glückwunsch! :clap: :clap: :clap: :rofl:
 
Heute ist ein sehr guter Tag. Ich habe endlich erfahren, dass ich meine Prüfung, welche vor einem halben Jahr war, bestanden habe und das ich somit eine entscheidende Hürde im Studium geschafft habe :rofl:

Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!
Was studierst du denn?
 
Ich studiere Industrial Management and Engineering :blush: was arbeitest du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun bin ich fertig mit essen für heute. Es gab:

Mittags:
Mandel-Frischkäse-Pfannkuchen

Snack:
40g Gouda
Käse Cracker
Keto-Schokoeis

Abends:
3 Wiener
Mayonnaise
Keto-Knäckebrot

Nährwerte:
Kcal: 1680
KH: 11g
EW: 65g
Fett: 151g

Heute habe ich ziemlich viele Kalorien gehabt. Immerhin die Kohlenhydrate haben gepasst. Morgen geht es dann zum Glück wieder zum Sport. Mal schauen wie es auf der Waage dann aussieht.
 
Nachher habe ich eine Weihnachtsfeier. Mal schauen ob ich die ohne größere Ausrutscher überstehe. Diesmal ist es so, dass jeder etwas zu Essen/Trinken (Süßes) mitbringt. Ich habe mich entschieden einfach Keto-Käse-Cracker mitzubringen. So habe ich auf alle Fälle etwas zu Essen und stehe nicht mit leeren Händen da. Was schwer wird ist dem Glühwein aus dem Weg zu gehen. Ich rieche den schon jeden Tag wenn ich über den Weihnachtsmarkt gehen muss. Bis jetzt habe ich dieses Jahr standgehalten und ich hoffe das bleibt auch so :blush:
Bis jetzt gab es heute:

Mittags:
4 Rühreier
100g Brokkoli
1x Wiener
25g Pesto Basilico

Abends:
Käse-Cracker
80g Gouda
20g Salami
Mayonnaise
Keto-Knäckebrot

Nährwerte:
Kcal: 1485
KH: 9g
EW: 78g
Fett:123g

Morgen geht es wieder zu McDonald's, da ich den ganzen Tag auf der Autobahn verbringen werde. Zum Glück weiß ich jetzt, was ich essen werde, was kohlenhydratmäßig im Rahmen liegt. Da brauche ich dann zum Glück kein schlechtes Gewissen zu haben.

Die letzten Tage ist mir aufgefallen, dass ich etwas weniger epileptische Anfälle habe und die Anfälle auch kürzer und weniger schwer sind. Vielleicht habe ich ja mit der Ernährung Erfolg :rofl:
Trotz des gestrigen Eisessens (Ketoeis) habe ich heute sogar 0,1 kg abgenommen :rofl:

Trotz weihnachtsfeier habe ich heute ausreichend Sport geschafft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Tage ist mir aufgefallen, dass ich etwas weniger epileptische Anfälle habe und die Anfälle auch kürzer und weniger schwer sind. Vielleicht habe ich ja mit der Ernährung Erfolg
Das ist doch gut^^
Jezt nur Standhaft bleiben, dammit es nicht wieder schlechter wird :)
 
Tolle Bilanz bisher, das lässt doch eine schöne Prognose zu! :)
Da wird es dir hoffentlich leichter fallen, den Verlockungen zu widerstehen.
 
Heute schreibe ich mal wieder. Gestern war ich den ganzen Tag unterwegs und auf den Beinen, so dass ich abends nur noch ins Bett gefallen bin.
Überraschenderweise hatte ich heute sogar wieder Muskelkater vom Badminton am Freitag. Ich hatte gar nicht das Gefühl bis auf den letzten Funken ausgepowert zu sein. Das hätte sonst auch einen Anfall nach sich gezogen. Ich hatte seit Wochen das erste Mal wieder Sport machen können ohne einen Anfall zu bekommen :rofl:
Heute habe ich es dafür etwas entspannter angehen lassen und auch mal wieder ausgeschlafen :blush:
Heute gab es:

Frühstück (Sonntag gibt es auch mal Frühstück):
2 Eier
40g Butterkäse

Mittags:
Marinierter Fisch
Blumenkohlpüree

Abends:
Mandel-Frischkäse-Pfannkuchen und dazu ein kleinwenig Keto-Schokoeis

Nährwerte:
Kcal: 1538
KH: 13g
EW: 90g
Fett: 124g

Eiweiß ist heute ziemlich viel, aber es ist ja trotzdem noch weniger als das Fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute vormittag hatte ich frei und habe mich von @Linea inspirieren lassen und Plätzchen gebacken. Ich habe das Gefühl, dass ich seit der ketogenen Ernährung weniger Zeit und Anstrengung für das Kochen aufwenden muss. Außerdem macht es deutlich mehr Spaß als nur Nudeln in sämtlichen Variationen zu kochen. Vielleicht liegt das aber auch nur daran, dass ich mir angewöhnt habe größere Portionen zu kochen und einzufrieren. So gibt es weniger Fastfood. :rofl:

Heute gab es bei mir dann also:

Mittags:
Brokkoli-Blumenkohl-Auflauf

Snack:
Schoko-Whey-Kekse mit "Kakao-Butter"

Abends:
Keto-Knäckebrot
Mayonnaise
80g Butterkäse
20g Rindersalami

Nährwerte:
Kcal: 1356
KH: 12g
EW: 81g
Fett: 106g

Gewicht: 65,2 kg

Ich habe festgestellt, dass es vor allem auch im Einzelhandel echt schwer ist kohlenhydratfreies bzw. - armes Proteinpulver zu bekommen. Auch geschmacksneutrales gibt es irgendwie nicht :think: ich war echt überrascht, wie viel Kohlenhydrate in so ein bisschen pulver, was ja eigentlich zum größten Teil aus Eiweiß bestehen sollte, sind.
Ich hoffe, dass morgen endlich meine Flave-Drops kommen. Ich habe schon so viele Ideen :blush:

Morgen ist auch endlich wieder Sport :party:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewicht: 64,7 kg

Wenn ich mir meine gewogenen Werte anschaue, scheine ich kontinuierlich abzunehmen :rofl: ansonsten geht es dann gleich zum Badminton, leider das vorletzte Mal dieses Jahr. Ich weiß noch gar nicht, was ich dann machen soll bis nächstes Jahr um über Weihnachten und Sylvester nicht allzu sehr zuzunehmen :(

Heute gibt es:

Mittags:
Blumenkohl-Brokkoli-Auflauf von gestern
2 Schoko-Whey-Kekse mit Kakaobutter

Snack:
Mini-Salami vor dem Sport

Abends:
Mandel-Frischkäse-Pfannkuchen mit Butterkeks-Flavdrops
40g Butterkäse
10g Salami
2 Schoko-Whey-Kekse mit Kakaobutter

Nährwerte:
Kcal: 1419
KH: 13g
EW: 83g
Fett: 113g
 
Gewicht: 64,8 kg

Heute habe ich ein überraschendes Kompliment erhalten. Mir wurde gesagt, dass ich sehr entspannt, zufrieden und ausgeglichen aussehe. :blush: eigentlich habe ich aber zurzeit ziemlich viel Stress im Studium, was ja weihnachtstypisch ist. Ich habe das Gefühl, dass es mir erst seit der ernährungsumstellung so gut geht. Die kontinuierliche Abnahme der Anfallshäufigkeit und der Anfallsstärke, die Gewichtsabnahme und das annähern an das Wunschgewicht ist echt motivierend.
Heute war ich den ganzen Tag unterwegs Irgendwie habe ich heute auch mal wieder Muskelkater, wahrscheinlich weil gestern beim Badminton der Knoten geplatzt ist und ich viel besser und mehr gespielt habe. Morgen ist wieder Training und ich bin schon voller Vorfreude :rofl:
Nun zum Essen:

Mittags:
Mandel-Frischkäse-Pfannkuchen mit Butterkeks- und Vanille-flavdrops
50g griechischer Joghurt mit Erdbeer-flavdrops (das ist echt ein guter Fruchtjoghurtersatz)

Snack:
40g butterkäse
2 Schoko-Whey-Kekse mit Kakaobutter

Abends:
Keto-Knäckebrot
40g Butterkäse
Feldsalatmix mit Mayonnaise

Nährwerte:
Kcal: 1395
KH: 9g
EW: 69g
Fett: 118g

Die letzten beiden Tage fällt es mir vormittags echt schwer das IF durchzuziehen, da mir trotz Brühe und pures Salz essen bzw. Trinken sowas von schwindelig ist. Nach dem Mittagessen geht es dann wieder. Magnesium, Zink und Kalium nehme ich schon.
 
Das ist doch scön, das es dir immer besser geht^^ deine Mitmenschen scheinen es ja auch wahr zu nehmen :D

ie letzten beiden Tage fällt es mir vormittags echt schwer das IF durchzuziehen, da mir trotz Brühe und pures Salz essen bzw. Trinken sowas von schwindelig ist.
Wenns nicht geht und dir Morgends schwindelig ist dan lass das IF und iss morgens eine kleinigkeit. Sich den ganzen Morgen unwohl fühlen ist ja auch nicht die lösung.
Wenn du weiter IF betreiben willst kannst du es ja auf den Abend verschieben.
 
Ich werde es mal beobachten. Heute habe ich dann ein klein wenig von meinem Mittagessen für heute gegessen und einen Kaffee mit 5 Vanille-Flavdrops getrunken. Pfannkuchen passen ganz gut zum Frühstück. Würde der Kaffee mit flavdrops eigentlich mein If stören, wenn ich nix essen würde?

Ich denke abends IF wird schwierig, da wir alle erst abends nach Hause kommen und dadurch dann oft erst abends kochen bzw. das die erste gemeinsame Mahlzeit ist. Am Wochenende könnte ich mir das vorstellen. Vielleicht renkt sich aber auch alles wieder ein.

Ich war heute morgen wiegen und habe 700g weniger als gestern gewogen. Ganz schöne Schwankungen. :blush:

Heute Abend geht es dann auch wieder zum Sport :rofl: Leider geht es erst in der 2. KW wieder weiter. Ich weiß noch gar nicht so richtig was ich in der Zeit jetzt machen werde. Ohne Sport geht nicht...
 
Würde der Kaffee mit flavdrops eigentlich mein If stören, wenn ich nix essen würde?
Da gehen die Meinungen auseinander, einige sagen ja, andere nein. Bewiesen ist nichts.

Mir fällt das IF auch gerade etwas schwer, ich habe aktuell morgens einfach hunger, schwindelig oä ist mir nicht. Mit einem schönen Tee ist es aber aus zu halten.
 
Ab morgen wird der Kaffee auch wieder durch grünen Tee ersetzt. Die Bestellung dauert nur zur Zeit länger. Kaffee schwarz geht bei mir wirklich nur im größten Notfall.

Ich versuche es auf alle Fälle weiter durchzuhalten... Vielleicht liegt es auch an der Müdigkeit, dem verhältnismäßig wenigen Schlaf und dem aktuellen Stress.
 
Find ich recht interessant.
Ich hab' mich nie wirklich mit IF auseinandergesetzt, noch hatte ich geplant, dies aus irgendeinem Grund durchzuziehen.

Bei mir ist's mit dem Hunger allerdings genau gegenteilig wie bei euch: Ich hab' morgens weder Hunger, noch Lust, etwas zu essen. Häufig esse ich somit erst zwischen 16:00 und 18:00 meine erste Mahlzeit, die letzte um spätestens 24:00.
Somit läuft das IF bei mir mehr oder minder automatisch- wenn auch ungeplant und nicht intendiert.

Aber mal ganz ehrlich: Wenn's mir mangels Frühstück nicht so gut gehen würde oder ich ständig Hunger hätte, würd ich einfach was essen. Es sollen ja die Vorteile überwiegen, nicht die Nachteile- und auch die Psyche spielt ja da in erheblichem Maße mit.
Wenn's ich mich damit längerfristig nicht wohl fühlen würde, würd ich vermutlich aus Frustration die gesamte Ernährungsart über Bord werfen. Und das wäre ja auch nicht gerade im Sinne des IF, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lilly, du hast ja durchaus Tage an denen es klappt, also kannst du grundsätzlich intermittierend fasten.
Du gewinnst nichts, wenn du dich über dein Wohlbefinden stellst.
An den Tagen, wo es dir schwerer fällt, kannst du versuchen den Hunger z.B. mit einem Getränk, das sättigt, zu beschwichtigen oder einfach auch eine Kleinigkeit essen.

Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass es bei mir besser klappt, wenn ich nur etwas trinke.
Wenig zu essen, löst bei mir mehr Appetit aus und sättigt mich nicht.
Ein Getränk ist dann bei mir, ein Cappuccino mit Mandelmilch, ein Bulletproff Coffee oder auch ein EW-Shake mit Wasser.
Hängt ganz davon ab, wie hungrig ich bin und was ich meine, was gerade fehlt. Manchmal ist es nur die Energie, kann aber auch EW sein.

Dass dann die Fastenphase kurzzeitig unterbrochen wird, spielt keine große Rolle.
Unterm Strich zählt m.M.n. die Bilanz und, dass du deinen BZ-Spiegel nicht unnötig gepusht hast.

Früher dachte ich, dass mein eisernes Durchhaltevermögen nötig ist und es nur dann zum Erfolg führt, wenn ich zu 100% alles strikt durchziehe.
Am besten noch einen drauf setzen und es noch strenger handhaben ... so habe ich teilweise getickt. Aber so funktioniert es zum Glück nicht.^^ ;)

Wie Steakmaster auch schreibt, verlässt einen irgendwann die Motivation und außerdem ist es vollständig gegen die eigenen Bedürfnisse gerichtet.
Viel entspannter wird es, wenn du das Konzept berücksichtigst, aber nicht dogmatisch damit umgehst.
Bedien' dich aus den verschiedenen Möglichkeiten, die deinem Ziel und der Vorgehensweise entsprechen und finde dabei heraus, wie es für dich gut passt.
Das kann dann auch einfach mal, eine kürzere oder längere Fastenphase sein, ganz nach deiner Befindlichkeit.
 
Oben