Keto-Brötchen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pummeleinhorn

Stamm Mitglied
Registriert
27. Aug. 2018
Beiträge
495
Reaktionspunkte
464
Größe
162
Gewicht
60,1
Zielgewicht
53
Diätart
Keto
Ist leider keine Erfindung von mir, aber wie bei sovielen Rezepten, die ich bisher getestet habe, weiss ich nicht mehr genau, woher ich es hatte. Ich notiere mir meist kurz welche Zutaten und backe fröhlich drauf los.

300 g Quark 40 %
50 g gem. Mandeln
30 g Flohsamenschalenpulver
20 g Chia-Samen
20 g Leinsamen
4 Eier
1 TL Backpulver
Salz, Pfeffer

Backofen vorheizen 170 Grad.

Das Kerndl- und Samenzeugs in einen Mixer und mit dem Backpulver (das hatte ich beim ersten Versuch überlesen) fein zu Staub machen. Dann alles mit Eier, Quark usw mischen und mit feuchten Händen 6 Kugeln formen und die bissel plattdrücken. Auf einem Backpapier-Backblech verteilen und 30 Minuten + 5 Minuten (meine sind mir fast zu dunkel) backen lassen. Fertig, superlecker und haben laut fddb pro Stück folgende Werte:
214 Kalos, 15,5 g Fett, 13,5 g Ew, 3,1 g KH

upload_2018-9-18_22-1-34.png

vertretbar als Brötchen-Ersatz finde ich und gut für die Verdauung noch dazu :nod:
 
Hallo, Pummeleinhorn,

danke für das tolle Rezept! Ich habe es heute nachgebacken, noch sind sie im Ofen ... aber ich liebe sie jetzt schon!

LG
Liliane
 
Ich habe sie gestern auch wieder gebacken, dieses mal habe ich aber 12 Brötchen draus gemacht, so esse ich weniger aber trotzdem das "Brötchen" ..
 
Rezept ausprobiert und für gut befunden:clap:
Musste allerdings mehr Flohsamenschalenpulver nehmen (nicht abgemessen, einfach nach Gefühl dazu), da mir die Teigkonsistenz zu flüssig vorkam.
Nix vorher in den Mixer, aber alles zusammen mit Handrührgerät (mit Knethaken) ein paar min durchgemischt.
Gebacken dann bei 170°C Umluft (Ofen vorgeheizt), 35 min.
6 Brötchen geformt, nicht 12. Ich denke, wir packen die in der Größe.
 
Ich mache auch wieder 6 Stück daraus, ich mixe jetzt immer gleich 4 Portionen im voraus und muss nur den Quark, Eier und die Mischung zusammenschmeissen :)
 
Könnte man aus dem Rezept auch ein Baguette zaubern?
 
Oben