Keto-Grippe

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Soyuz

Neuling
Registriert
11. Aug. 2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen!
Also ich bin recht neu in dem Thema k
Ketogene Ernährung , LCHF habe ich vor einigen Jahren schon einmal gemacht und hatte wahnsinnig gute Erfolge damit. Leider wurde bei mir im vergangenen Jahr eine seltene Autoimmun Erkrankung diagnostiziert daraufhin fiel ich zusätzlich in eine schwere Depression und verlor so ziemlich alles musste allerlei Medikamente gegen die Krankheit und die Depressionen nehmen dadurch habe ich 15 kilo zugenommen, von 75 auf 90 kg. Jetzt ist soweit alles gut überstanden und ich regeneriere gut aber um mich wieder richtig fit zu bekommen und die Autoimmunerkrankung dauerhaft im Griff zu behalten habe ich mich nun für eine Keto entschieden, soweit so gut. Nun mache ich seit ca. 1 woche Keto mit unter 50g KH, 155g Fett und 75g Eiweiß am tag läuft soweit ganz gut, wirklich abgenommen habe ich laut Waage noch nicht aaaber ich habe ordentlich gliederschmerzen vor allem der rücken und der nacken ist betroffen und ich fühle mich zwar nicht permanent aber zwischenzeitlich psychisch und physisch echt ehlend, in den zeiten dazwischen aber auch wieder etwas energetischer, keto stix zeigen gegen abend immer gute Ketonwerte, nun die Frage gehört das alles zu dieser Keto grippe? Und müsste ich nach dieser woche nicht schon da raus sein? Und wieso nehme ich nicht wirklich ab obwohl ich alles tracke ? Wie gesagt bin neu und hoffe hier aufgeklärt zu werden da man ja doch viel unterschiedlich liest im netz.

Danke schonmal :)
 
Ich habe selber einige Autoimmunerkrankungen, u.a. Arthritis. Ich kenne dieses Phänomen auch, dass die ersten Tage Rücken- und Knochenschmerzen auftreten. Aber das geht vorbei.

50 gr. Kohlenhydrate pro Tag werden wohl zu viel sein, um zügig in Ketose zu geraten. Ich habe mit <20 gr. pro Tag begonnen und damit ging das recht schnell. Das wäre auch der einzige Wert auf den ich achten würde zu Beginn. Außerdem sollte die KH-Menge + Eiweißmenge kleiner als die Fettmenge pro Tag sein. Dann solltest zumindest erstmal Wasser verlieren.
 
Hi,
gerade am Anfang kommt es häufig zu einem Elektrolytemangel, u.a. sind die Folgen das was du zum Teil beschrieben hast.
Dagegen hilft ordentlich das Essen zu salzen und ggf 1-2 Tassen salzige Brühe zu trinken (am besten selbstgemacht, oder einfach Pulver).
 
Hallo Soyuz,
schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast .... das Zauberwort heißt Geduld ... Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut ... nach einer Woche kann man noch gar nichts sagen.
Versuche mal unter 20g KH zu kommen, mehr (Gramm) Fett als (Gramm) Eiweiß ... und nach 3 Wochen wirst Du das Wort Ketogrippe nicht mal mehr kennen!

LG Liliane
 
Hallo Soyuz, ich bin nun in der zweiten Woche und ich hatte am Anfang viel Kopfschmerzen. Dann kamen Muskelschmerzen/Gelenkschmerzen dazu.

Jede Bewegung hat irgendwie weh getan und ich war schlapp ohne Ende.

Ich habe auch eine Autoimmunerkrankung (Hashimoto) und ich kann jetzt nur aus eigener Erfahrung sagen, dass die Schmerzen nun komplett weg sind.

Bei mir lief aber auch alles irgendwie schneller als erwartet, war super schnell in Ketose und die Keto-Flu ging auch schnell wieder weg.

Mir hilft es allerdings auch, einige "wehwehchen" einfach auszublenden. In einen gewissen Rahmen ist dies tatsächlich möglich, solange man natürlich nichts ernstes hat. Gegen die Kopfschmerzen hat Brühe übrigens sehr gut geholfen.

Deine 50g Kohlenhydrate pro Tag erscheinen mir recht viel, ich bleibe zur Sicherheit immer nur bei 10g am Tag...erhöhen kann man irgendwann ja immer noch ;)
Liebe Grüsse,
Yasmin
 
Ob Du bei 50g KH am Tag überhaupt "richtig" in Ketose kommst ist fraglich, kann sein, aber eher nicht. Von daher wäre es (theoretisch) möglich, dass Du Dich immer wieder "in Ketose - raus aus der Ketose" begibst, ja nachdem wie zusammenhängend Du die 50g KH am Tag isst. Das könnte der Grund für andauernde Keto-Grippe Symptome sein.
Warum gehst Du nicht für eine Weile auf die sichere Seite mit unter 20g KH....auch mit 50g ist ja kein Teller Spaghetti oder eine Butterbrezel (meine schlimmsten "habenwill"-Erzeuger*g*) drin, lohnt sich das Risiko für das was in den 30g extra-KH drin ist?
 
Oben