Ketogene Diät gegen Migräne und Abnehmen geht das?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

erzengel62

Neuling
Registriert
21. Nov. 2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Nähe von Köln
Hallo zusamen,

nachdem ich mich vor einem Jahr angemeldet habe und seitdem sehr unvernünftig gelebt, noch etwas zugenommen habe und unter sehr häufigen Migräneatacken litt, bin ich im Nezt auf die ketogenen Diät als "Heilmittel" gegen Migräne gestoßen. Ich versuche mich jetzt seit 2 Wochen an der Ätkins-Diät und bin seit einer Woche in Ketose:lol:. Migräneanfälle hatte ich seit dem nicht mehr. Aber vielleicht kann man ja zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und noch abnehmen?
Jetzt habe ich mal ein paar Fragen und hoffe das ich von euren Erfahrungen und eurem Wissen profitieren kann.

Wenn ich das recht verstanden hab, soll man ca. 80% des Gesamtenergieumsatzes aufnehmen um abzunehmen. Das wären bei mir so ca. 1600 kcal. 174 groß, 52 Jahre, weiblich, 86 kg schwer und Schreibtischtäter mit wenig Bewegung.
Ich lese hier von Butterkaffe und wahren Fettorigien. Wenn ich meinen Verbrauch berechne (FDDB) dann bin ich ganz schnell über diese Grenze und das ist dann wirklich nicht übermäßig viel gegessen. Wenn ich über 100% bin nehme ich zu.

Was mache ich falsch bzw. ihr anders?

Weiterhin komme ich kaum noch die Treppe hoch, die Muskeln brennen schon nach einer Etage und ich bin außer Atem.
Wird das irgendwann mal besser?

Vielen Dank für eure Antworten

Liebe Grüße

Ute
 
AW: Ketogene Diät gegen Migräne und Abnehmen geht das?

Hallo Ute,

rechnen wir doch mal nach.

...

Formel für Frauen
(kg bedeutet das aktuelle Gewicht!)

(7 X kg) + 700 = Grundumsatz X Faktor = GesamtumsatzFaktor z.B.:
1,4 überwiegend sitzend (Bürosesselpupser)
1,7 mäßig aktiv (Hausfrauen, Freizeitsportler)
2,0 aktiv (eher für Bauarbeiter)
(7*86+700)*1,4*0,8 gibt etwa 1500 kcal.
Deine Rechnung stimmt also in etwa.

Natürlich werden bei einem Multiplikator von 1,4 Tätigkeiten wie einkaufen und Hausarbeit extra gerechnet und dazu gezählt.

Das sind dann vermutlich die paar hundert Kalorien die dir fehlen um satt zu werden.
Die "Fettorgien" sind aber auf jeden Fall etwas für nach der ersten Umstellung. Am Anfang sind das nur massig Kalorien.
Für den Anfang rate ich dazu, so viel Fett wie Eiweiß zu essen und die KHs nach Kräften zu meiden. 20 g/Tag sind da die absolute Obergrenze. Isst man weniger, wird es leichter :)

Eiweiß macht satt und Fett bringt Energie. Man sollte aber deshalb das Fett nicht meiden, da wir ja eine Umstellung in den Fettstoffwechsel erreichen wollen.
 
AW: Ketogene Diät gegen Migräne und Abnehmen geht das?

Hallo!

Ich hatte diese Frage irgendwo schon mal gepostet... find sie nur nicht wieder ;) Aber:
War es bei Atkins nicht URSPRÜNGLICH so, dass man eben KEINE Kalorien zählen soll/muss, sondern lediglich die KH??? Wann u warum hat sich das geändert?

LG Thalia
 
AW: Ketogene Diät gegen Migräne und Abnehmen geht das?

Ja, Kalorien soll man erst zählen, wenns mit dem Fettabbau länger stagniert, vorher NUR die KH.

Geändert wurde es möglicherwiese in neueren Ausgaben, weil die Leute so drauf konditioniert sind, ja die Kalorien zu zählen, als gäbe es sonst keinen Erfolg - nun dürfen sie ;-)
 
AW: Ketogene Diät gegen Migräne und Abnehmen geht das?

Ok....dann mache ich ja doch nix falsch ;)
Obwohl ich immernoch leicht zu- statt abnehme, nach dem 4. Tag Atkins :(
 
AW: Ketogene Diät gegen Migräne und Abnehmen geht das?

Lass dir Zeit! Das wird schon! ;)

Viel Erfolg und alles Gute!

LG Ute
 
AW: Ketogene Diät gegen Migräne und Abnehmen geht das?

Hallo!

Ich hatte diese Frage irgendwo schon mal gepostet... find sie nur nicht wieder ;) Aber:
War es bei Atkins nicht URSPRÜNGLICH so, dass man eben KEINE Kalorien zählen soll/muss, sondern lediglich die KH??? Wann u warum hat sich das geändert?

LG Thalia
So weit ich weiß, wurde es nicht geändert. Man soll die Kalorien nur mal überprüfen, wenn man eine lange Zeit nichts abnimmt oder sogar zugenommen hat.
 

Neueste Beiträge

Oben