Ketogene Ernährung + Kurzzeitfasten / Blutzucker

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

rek1

Neuling
Registriert
15. Sep. 2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

kurz zu mir:

Ich bin 23 Jahre alt, Mann.
Wog im Jahr 2010 ca. 180 KG. Habe dann durch (unbewusste) ketogene Ernährung und Fitness bis 2012 100 Kg abgenommen. Dann kam die Selbstständigkeit ( :D ) und Hashimoto, somit wog ich nun wieder 108 Kg. Allerdings bei ganz gutem Muskelanteil, da ich noch immer trainiere.

Nun betreibe ich seit drei Monaten Kurzzeitfasten. D.h. ich esse von 12:00 bis 20:00.
Das fällr mir sehr leicht, da ich Morgen kaum etwas runter bekomme. In der Fastenzeit trinke ich nur Wasser, schwarzen Kaffee und grünen Tee. Allerdings kam der Erfolg nicht wirklich. Daher bin ich jetzt auf eine ketogene Ernährung gegangen. Seit letzten Dienstag bin ich in einem keto Stoffwechsel (lt. Urintest). Nun habe ich Samstag mal den Blutzucker gemessen, das war gegen 19 Uhr. Habe an diesem Tag um 12 Uhr erstmal etwas gegessen (Leberkäse), hatte einen BZ von 85.

Heute gegen 12 Uhr habe ich meinen BZ wieder gemessen, 98. Letzte Mahlzeit war gestern um 20Uhr. Kommt mir etwas hoch vor, oder?

Und zusätzlich: Würdet Ihr in der Keto-Ernährung das morgendliche Fasten sein lassen? Ich fühle mich gegen Mittag meistens relativ schlapp. Ist das evtl. zu viel für den Körper, Keto und Fasten?

Keto klappt übrigens recht gut, bin nun nach einer Woche bei 105 Kg und kann ohne Krafteinbußen weiter trainieren.

Liebe Grüße,
rek
 
damit wirst Du auf Dauer Probleme bekommen → Fasten mit Keose ist nichts
anderes als eine unterkalorische Ernährung → für Training kontraproduktiv

in der Ketose fallen ja die KH weg, sie werden durch Fett ersetzt → wenn da nicht
genügend von zugeführt wird, ist der Körper in einem Dauermangel, dazu dann
noch fasten, das bringt Dich sicheren Schrittes in den Hungerstoffwechsel

raten würde ich Dir, wenn Du denn unbedingt fasten willst, intermittierendes Fasten
mit Ketose, aber mindestens 2500 kcal, den Rest des Tages aufzunehmen

viel Glück → Tagebuch mit Essensplänen sind hier im Forum empfehlenswert ;)
 
Hallo guter,

ich betreibe ja intermittierendes Fasten.
16/8 Plan

Viele Grüße,
rek1
 
Reddit ketogains mal einlesen.

IF ist möglich, aber sinnführend?

Viele verwenden ketogene Rekomposition ohne (teilweise mit) IF.

IF hat nach ketogener Adaption bei höherem kfa wenig Bedeutung , da die Fettzellen ohne Umschaltzeit an die Leber nachliefern könnrn. Daher ist ja ultramarathon etc möglich.

Auch die Muskeln sind schnell wieder aufgefüllt, daher kannst du "stundenlang" Gewichtshebesätze machen...
 
Oben