Ketonkörper trotz vielen Kohlehydraten

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Naschkatze

Mitglied
Registriert
15. Dez. 2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Ort
Zürich
Größe
181 cm
Gewicht
79 kg
Zielgewicht
70-74 kg
Diätart
ketogene Diät
Hallo zusammen!

Ich habe gestern Abend anlässlich des Firmenweihnachtsessens nach anderthalb Monaten in Ketose einen „Cheat-Abend“ eingeschaltet. Es gab Fondue Chinoise (also in Brühe gekochten Fleischstücke mit Dips) und als Beilage Gemüsegratin. Dazu trank ich eine kleine Menge (1/2 dl) Rotwein. Alles in allen nicht arg Kohlenhydratlastig, aber beim Nachtischbuffet habe ich ziemlich zugeschlagen.

Heute morgen mass ich die Ketose nüchtern (ich mach das mit einen Atemgerät) und war überrascht, dass ich laut dem Gerät noch in Ketose sein soll.
Wobei ja das Gerät nicht direkt die Ketonkörper misst, sondern Azeton.

Nun würde es mich interessieren, ob und wie dies nach der grossem Kohlehydratmenge zum Dessert möglich ist.

Wisst ihr etwas darüber? Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich gestern tagsüber sehr sparsam war mit KHs (4g) und am Abend der Hauptgang vor allem aus Fett und Eiweiss bestand?
 
Da deine Angaben eher ungenau sind, kann man da natürlich nur raten.
Beim Nachtischbuffet ziemlich zuschlagen kann ja viel bedeuten. Zudem muss in den Nachspeisen ja noch nicht mal zwingend wahnsinnig viel Zucker drin sein.
Und wenn du in Ketose bist, ja gut, aber wie tief denn? Genaue Werte wären hilfreich.
Gerade noch so ist auch in Ketose.
Nachdem die Feier gestern Abend war und du den Nachtisch vermutlich erst am späteren Abend gegessen hast, ist vielleicht auch bei einer Messung am Morgen einfach noch nicht genug Zeit vergangen.
Sicher, der Atemtest sollte da direkter reagieren als eine Blutketonmessung, aber hast du die Messung jetzt am Nachmittag nochmal wiederholt?
 
Hallo Ellina
Nun, es gab 10 verschiedene Nachtische und ich habe von den meisten ein bisschen genommen. Da kommt schon was an Kohlehydraten zusammen, aber genau weiß ich das nicht.

Meine Werte waren bisher immer zwischen 10 (morgens) und 22 ppm (abends). Heute morgen waren es 16, am Mittag nach dem Sport noch 7 und vorhin (Abends) 10.3, also niedrigere Werte.
Gestern Abend gleich nachdem ich heimkam habe ich leider nicht gemessen.

Mal sehen, wie sich das jetzt weiter entwickelt!
 
Warum ist die einzelne, vermutlich fehlerhafte Messung so wichtig?
Zurück auf Kurs und Schwamm drüber
 
Na deine Werte klingen nach 'nicht genug Zeit vergangen bis zur Messung'.
Die vorhandenen Ketonkörper lösen sich ja nicht in Luft auf, weil du KH ißt.
 
Also bei mir ist es ähnlich, wie bei Naschkatze. Bis 56g KH bleibe ich in Ketose. Bei 70 KH gibt es am Morgen danach Kopfschmerzen und am Abend wird wieder Azeton angezeigt. Nun muss ich dazu sagen, dass ich Blau- oder Himbeeren oder auch mal Sprossen esse. Diese KH werden zum Teil an die Ballaststoffe gebunden und ins Klo geschickt. Anders ist das beim Bier mit den Kumpels. Darum versuche ich vor einem Bierabend so gut wie keine KH zu essen.
Da ich mich erst 3 Monate ketogen ernähre, vermute ich, dass sich meine Ketone bei fortgeschrittener Anpassung noch reduzieren werden.
 
Hallo Bergemir,

was bedeutet dein Nickname, der liest sich komisch.
 
wart mal 1,5 tage ab :) ich bin jetzt nach 3 jahren keto (nicht durchgängig) in 1,5 tagen wieder drin, wenn ich mich rausschieß (aber nur wenn ich mich einmalig rausschieß; bei 2 mal rausschießen hintereinander, uiui, das dauert ..)
ausserdem hats da einen zusammenhang zwischen alkohol und keto, irgendwie verlängert alkohol/fruktose die ketose bevor sie verschwindet wegen rausschießen.
 
Mit Bedeutung ist dein Nick viel sympathischer, vielen Dank.
 
Oben