Klassisches Low-Carb Brot, weiter Kh reduziert

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

nimirasun

Stamm Mitglied
Registriert
12. Feb. 2011
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Ort
Duisburg
Hi,

ich backe für uns immer das "Standart" Low-Carb Brot, was ich aber weiter in der Kh-Menge reduzieren konnte. Ich variiere es immer wieder ein wenig in den Nebenzutaten, wo wir gerade Lust drauf haben.

100g Magerquark 4g Kh
200g körniger Frischkäse 2g Kh
6 Eier Gr.L 2,4g Kh
1 Eßl. Öl
100g gem.Mandeln 4g Kh
150g gem.Leinsamen 0g Kh
~5 Eßl. Dinkelkleie 4,2g Kh ( sind etwa 25g Kleie )
3 Eßl. Sojamehl 1,5g Kh ( 30g Sojamehl )
1 P. Backpulver 3g Kh ( man kann ja auch Natron nehmen, habe ich noch nicht versucht für dieses Rezept )
1 Tl. Salz
1/4- 1/2 Tl. gem. Brotgewürz
30g Mohn ~2,5g Kh
30g Sesam ~2,5g Kh

Den Ofen auf 150° Heißluft vorheizen.
Quark, Frischkäse, Eier und Öl gut mit dem Mixer verrühren. Die miteinander gemischten, trockenen Zutaten langsam unterrühren. Dann eine Backform ca. 30cm Länge leicht einfetten und den zäh/flüßigen Teig einfüllen. Ein paar Minuten ruhen lassen, dann für 60min. in den Ofen. Dann den Ofen ausstellen und das Brot noch eine halbe Std. im Ofen lassen. Dann raus nehmen und auf ein Gitter stürzen, umdrehen und auskühlen lassen. Wir schneiden es dann komplett auf, ergeben locker bis zu 30 Scheiben, die wir dann Portionsweise einfrieren.

Wenn ich richtig rechne, 28,1g Kh im gesamten.

Andere Versionen sind bisher gewesen mit Kürbiskernen, Walnüssen und Mohn, eine Alternative war wie oben mit 50g ger. Gouda drin. Haben auch schon eine geriebene Möhre in den Teig gegeben mit Mohn und Sesam, alles sehr lecker. Auch gelingt das Brot mit nur 5 großen Eiern, da Eier aber treiben nehmen wir doch schon 6.

Ich bin ja noch Neuling, weiß daher nicht ab welcher Atkins-Phase es ok ist.

Was sagt ihr?



 
Oben