Knäckebrot - fast wie echt - Phase I

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich finde den Ei Geschmack auch etwas heftig. Hält das wirklich auch nur mit Wasser?

Ja, ich machs nur mit Wasser, allerdings halb-halb gemahlene und ganze Leinsamen. Gebacken wird auf Vorrat im Backofen, nach ein Paar Minuten Backzeit schneide ich die Masse mit einem Pizzaschneider in Vierecke so groß, wie Knäcke, dann kann ich sie schön auseinander brechen.
 
Habe dieses Pizzabrot heute mal ausprobiert und ich muss sagen, nicht schlecht. Auch wenn mans nicht mit ´ner richtigen Pizza vergleichen kann.
 
Da ich zur Zeit keine Mikrowelle habe, habe ich das Rezept mal im Raclette-Grill ausprobiert. War super! Mit Bruschetta-Aufstrich sehr lecker (bin am Anfang und habe den Eiergeschmack noch nicht satt ;) )
 
oki, da habe ich das ei ignoriert.

ich habe alle zutaten außer das ei >:) zusammen gerührt und gedacht, so kann das ja nichts werden. also habe ich ein eigelb mit rein gemacht.

und da ich den backofen eh anhatte, dort mit rein.

aber irgendwie ist das nichts geworden.

es schmeckt, kann es nur nicht vom backpapier lösen, also breche ich mir stückchenweise was ab.

beim nächsten mal mach ich es richtig und dann kommt es auch in die mikro :cool:
 
AW: Knäckebrot - fast wie echt - Phase I

Hallo!

Ich kann nur sagen: Meine Phase 1 ist wirklich gerettet mit diesem herrlichen und einfachen Rezept. Hmmmm, Frühstücken macht wieder Spaß, denn Eier in jeder Form - ich esse die echt gerne - sind mir einfach momentan über >:)

Nochmals DANKE
Stupsi04, 1. Woche geschafft ;)
 
AW: Knäckebrot - fast wie echt - Phase I

Huhu!

Ich probiere heute das Knäcke ohne Ei aus und freu mich schon drauf.

Theoretisch müsste man das doch mit geriebenem Käse zu einem richtig genialen kh freien Snack machen können?

LG
Bettina
 
AW: Knäckebrot - fast wie echt - Phase I

Da kannst du auch mal die Käsechips probieren. Die gehen mit fettarmem (ausnahmsweise) Käse am besten.

[DLMURL]https://www.ketoforum.de/backwaren/25017-kaesechips.html?highlight=K%E4sechips[/DLMURL]
 
AW: Knäckebrot - fast wie echt - Phase I

Mit Grünländer light Käse musst Du sehr vorsichtig sein... absolute SUCHT gefahr!!! :rotfl:
 
AW: Knäckebrot - fast wie echt - Phase I

Käsechips kenne ich schon aber ich mag sie nicht so gerne, ich genieße grade mein erstes Knäcke und bin beeeeegeistert!!! Juhuuu!
Endlich was dass ich auch gut zur Arbeit mitnehmen kann und die Kollegen denken nicht - boah was frisst die da zeuch, ggg

LG
 
AW: Knäckebrot - fast wie echt - Phase I

Dieses Knäckebrot schmeckt himmlich, vielen Dank für das Rezept! >:)

Ich habe den Tipp beherzigt, das Ei wegzulassen und habe eine Variante mit
  • Leinsamen geschrotet,
  • Gold Leinsamen ungeschrotet,
  • Blaumohn und
  • gemahlene Mandeln gewählt.
Letzteres kam hinzu, weil ich erst heute gesehen habe, dass mein Sesam im März schon abgelaufen war.

Die Nährwerte auf 100 g entsprechen in etwa:

KH .......0,84 g
EW .....11.48 g
Fett ....18,12 g
ca. 241 Kalorien
 
AW: Knäckebrot - fast wie echt - Phase I

Hi!

Dieses Knäckebrot begleitet mich jetzt seit einer Woche fast täglich, es ist schnell gemacht und ich bin einfach nur begeistert. Je nachdem wie man es macht ist es als Snack oder als Brotersatz geeignet!!
Ausserdem funktioniert seitdem meine Verdauung wieder so wie sie soll mit Atkins.

Mein Rezept ist so:

- ca. 2 El Leinsamen sehr fein mahlen
- ca. 1 El Leinsamen oder Goldleinsamen (ganz)
- ca. 1 El Sesam (ganz)

Brotgewürz fränkische Art (Fenchel und Anis)
Salz

dünn auf Backpapier auf einen Galsteller - 4 Minuten in die Microwelle - bzw. mache ich immer 3 plus 1 Minute, nach 3 Min lasse ich den Dampf aus der Micro.
Mein Knäcke wird immer super, schön streichfest für Butter. Echt genial!

LG
 
AW: Knäckebrot - fast wie echt - Phase I

Eine Frage an die Profis...
Ich habe bei verschiedenen Internetseiten verschiedene KH Werte für Leinsamen gefunden. Die gehen von 0 bis 23 KH. Da wird es wohl irgendwelche Unterschiede geben....
Nun zu meiner Frage:
Ich habe vor ein Paar Tagen Leinsamen gekauft, aber leider waren welche zum abwiegen, also weiss ich nicht, wieviel KH die haben. Es sind dunkle Leinsamen und ich glaube nicht, dass sie irgenwelche Additive haben. Meint ihr, ich kann sie bedenkenlos essen? Das Knäckebrot würde ich richtig gern ausprobieren. Das Knusprige und Brotige im Mund fehlt mir richtig....
 
AW: Knäckebrot - fast wie echt - Phase I

Wenn das naturbelassener Leinsamen ist wird er nicht so viele Kh haben.
Den schätze ich eher bei 0.

Goldleinsamen (der helle) hat etwas mehr, hat aber einen sehr schönen nussigen Geschmack.
 
AW: Knäckebrot - fast wie echt - Phase I

Danke! Ich probiere es heute abend aus!
 
AW: Knäckebrot - fast wie echt - Phase I

Soebend ist mein 1. Knäckebrotversuch gelaufen. Nach dem "Original"rezept, also dem von kruemelmonster, in meinem Minibackofen.

:laola:

Hat super funktioniert und war super lecker.
 
AW: Knäckebrot - fast wie echt - Phase I

Moinsen,

auch ich habe das original Rezept soeben nachgebacken...mir selbst fehlt Brot rein gar nicht - aber mein Meiner...- der mault schon seit dem zweiten Tag rum, weil er morgens kein Brot bekommt..:???:

und nun...DAS HIER! :jump2:

Habe es ihm eben kredenzt..mit Butter und Serrano...und er war total happy..>:)

Danke für das Teilen dieses tollen Rezeptes..und überhaupt, ist es ganz wunderbar, wie viel Mühe ihr Euch alle gebt und alles aufschreibt und mitteilt..Danke, Danke, Danke!

Euch allen einen schönen Abend...

Carmen
 
AW: Knäckebrot - fast wie echt - Phase I

Das hört sich doch wirklich toll an,werde gleich morgen Leinsamen kaufen gehen. Mir selbst fehlt das Brot zwar erstaunlicherweise gar nicht, aber ich kann meinen Vater dadurch vielleicht eher von Atkins überzeugen,da er Brot sehr gerne isst.
 
AW: Knäckebrot - fast wie echt - Phase I

Hallo Krümelmonster,
aus dem selben rezept habe ich mir letztens brot gebacken war wunderbar aber knäcke hört sich auch gut an. werd ich probieren danke ;-)
 
AW: Knäckebrot - fast wie echt - Phase I

DANKE für dieses tolle Rezept hier!

Habe bisher die aufgelockerte Variante ohne Ei probiert, und was soll ich sagen: superlecker und dazu noch einfach und schnell gemacht!

:jump1:
 
AW: Knäckebrot - fast wie echt - Phase I

Kann ich auch Leinsaat (1KH auf 100 Gramm) statt Leinsamen verwenden? Bei den paar Esslöffeln wirken sich die KH sicher nicht aus aber ob es dann auch was wird? Weiß nicht, ob es das gleiche ist, aber habe heute bei mir im Händler nur Leinsaat gefunden und es gekauft weil ich unbedingt heute noch dieses Rezept ausprobieren möchte..hört sich soo lecker an!
 
Oben