Knusprige Käsebrötchen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Shining

Neuling
Registriert
23. Juni 2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
Hallo, jetzt will ich mich auch mal einbringen, nachdem ich ein paar leckere Rezepte probiert habe ;)

Das Rezept ist eine Eigenentwicklung aus mehreren anderen Rezepten.
Leider weis ich die Phase nicht, ernähre mich lediglich low Carb, nicht jedoch nach Atkins...

Zutaten:
  • 3 Eier (ca. 165g )
  • 50g Emmentaler, gerieben
  • 50g Exquisa Kräuter (Frischkäse)
  • 30g Sonnenblumenkerne
  • 30g Proteinpulver neutral
  • 1 TL Backpulver
  • Salz
Zubereitung:
Die Eier trennen und das Eigelb mit Käse, Frischkäse, Sonnenblumenkernen und Proteinpulver zu einer homogenen Masse vermengen.
Das Eiweiß mit einer Prise Salz und dem Backpulver sehr sehr steif schlagen. Den Eischnee vorsichtig unter die Käsemasse heben, nicht rühren!
6 Häufchen davon auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Die Klekse sollten eher hoch sein als breit, damit die Brötchenform entsteht.
Das ganze bei ca. 140° Ober-/ Unterhitze in den vorgeheizten Backofen schieben und 35-40 Minuten backen lassen.


Vor dem Verzehr etwas abkühlen lassen. Die Brötchen lassen sich gut als Sandwich belegen mit zB. Frischkäse, Salami, Gurke, Salat.
Da die Brötchen sehr knusprig / krümelig sind, sollten sie saftig belegt werden :)
Nährwerte: (Kcal / KH / EW / Fett)
  • Eier (254 / 1,16 / 21,45 / 18,41)
  • Emmentaler (190 / 0 / 14,4 / 15)
  • Exquisa (117 / 1,4 / 3 / 11)
  • Sonnenblumenkerne (178 / 3,6 / 6,9 / 14,7)
  • Proteinpulver (121,2 / 1,5 / 24 / 1,8)
  • Backpulver (7,75 / 1,89 / 0,02 / 0)
Macht pro Brötchen Ca. 144,7 Kcal / 1,6g KH / 11,6g EW / 10,2g Fett


Viel Spass beim belegen :rolleyes:

Edit: Sehe grad, hätte wohl eher ins "Backwaren" Forum gehört, tut mich sorry, bitte nicht hauen =/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Knusprige Käsebrötchen

Also erstmal VIEELEN DANK für das super Rezept. Ich hab das grad nachgebacken, allerdings leicht geändert, da Sonnenblumenkerne für mich noch tabu sind da Phase 1 und ich keinen Frischkäse da hatte :cool: .


Zutaten:
  • 3 Eier (ca. 165g )
  • 50g Emmentaler, gerieben
  • 50g Magerquark
  • 30g Leinensamen
  • 30g Proteinpulver neutral
  • 1 TL Backpulver
  • Salz
15 g Leinensamen hab ich in den Teig gemacht, die anderen oben drauf, knusper... Sonst Zubereitung wie beschrieben.

Wie gesagt, super lecker, ich freu mich schon drauf das mal mit Sonnenblumenkernen zu machen wenn ich darf.

Macht dann in dieser Kombi je Brötchen ( und sollte damit Phase 1 tauglich sein wenn man sich nicht wieder um den Quark streitet hehe):
Kal. 128
Fett 7,47 g
KH 0,66
Eiw. 13,36
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Knusprige Käsebrötchen

vielen Dank für dieses Rezept !

habe die Brötchen gerade gebacken (da ich keine Sonnenblumenkerne hatte, die Leinsamen-Version).

Meine ersten Low Carb Brötchen die auch wie Brötchen aussehen und wirklich knusprig sind :lol:

Hier ein Bild meiner "Prototypen"

1397558311.jpg


ok .... an der Optik könnte ich noch ein wenig verbessern, aber schmecken tun sie oberlecker :cool:
 
AW: Knusprige Käsebrötchen

Meine Frage ist jetzt:
Wie habt ihr den Eischnee unter die klebrige und zähe Masse untergehoben?
Bei mir ist dann alles zusammen gefallen und die fertigen Brötchen sahen dann nicht viel anders aus als die Klekse die ich gemacht habe.
 
AW: Knusprige Käsebrötchen

Ich habe heute die Leinsamenversion gemacht allerdings mit 10 weniger Proteinpulver.
Beim ersten Versuch war es mir zu dominant.

Den Eischnee hebe ich mit der Hand unter.
 
Oben