Kochbücher über ketogene Rezepte

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

heavyweightman

Stamm Mitglied
Registriert
13. Dez. 2011
Beiträge
309
Reaktionspunkte
12
Hey,

mich würde mal interessieren, welche Kochbücher über ketogene Rezepte ihr habt und wie ihr sie findet. Sind viele Rezepte drin, die hier im Forum noch nicht stehen?

Speziel würden mich die ganzen "neueren" Bücher interessieren, falls die wer hat. Ob sie empfehlenswert sind oder nichts groß neues drinnen steht, was man nicht hier von den Rezepten schon kennen würde.

Also... "
Das Keto-Prinzip: Ketogen ernähren mit Kokosöl und Fett: Starke Schilddrüse - gesunder Stoffwechsel - dauerhafte Gewichtsabnahme
"

"Ketoküche kennen lernen"
"Ketogene Ernährung, Kochbuch"
"Ketoküche zum genießen"
"Ketoküche für Einsteiger"

Ect.ect. welche davon sind empfehlenswert? In dem Sinn, dass neue, schmackhafte Rezepte drinnen sind, die man so noch nicht kennt. (Bzw. jeder in seinem Standart Repertoire hat)

LG
Heavy
 
Keto Küche zum zum geniessen habe ich und bin sehr zufrieden damit. Einige Rezepte sind wirklich lecker. Überlege mir allerdings noch ein zweites Buchen zu kaufen.
 
Gibt es da inzwischen weitere Erfahrungen?




LG
 
Ich liebe die Kochbücher von Jane Faerber. Ist aber LCHF.
 
Also ich als nicht Koch, schaue gern bei Youtube, einfach nach Keto Rezept.
Hab da ein paar Gute übernommen, und sie in mein Wochenplan eingefügt =)
 
Mein Problem mit Printmedien wie Kochbüchern ist einfach das ich viele Sachen nicht gerne esse.
Dann kaufe ich relativ blind im Internet ein Kochbuch und realisiere zuhause das mit die Hälfte der Rezepte allein wegen der Zutaten nicht zusagen.
Daher schaue ich entweder im Internet oder ich geh einfach zu Thalia rein und schau mich direkt um bzw in der Stadtbibliothek gibts auch vieles wenn auch nicht zwingend neues.
 
Mein problem war, das in diesen Kochbüchern für 1 Resept 1000 Nahrungsmittel von nöten sind, in kleinen Mengen, die ich alle teuer gekauft habe und die hälfte später wegschmeißen konnte, weil im anderen Rezept, andere 1000 Lebensmittel gebraucht wurden......Wenn man für eine Person kocht, ist es nicht wirklich machbar, oder man isst 5Tage das selbe.
 
Ist bei mir ähnlich. Ich koche für eine Person.
Aber ich esse trotzdem jeden Tag das selbe. :)

Rührei und Hackbraten, die Zutaten variieren zwar aber am Ende ist und bleibt es Rührei und Hackbraten.
 
Ist bei mir ähnlich. Ich koche für eine Person.
Aber ich esse trotzdem jeden Tag das selbe. :)

Rührei und Hackbraten, die Zutaten variieren zwar aber am Ende ist und bleibt es Rührei und Hackbraten.

Du solltest echt mal variieren.



LG
 
Wenn man für eine Person kocht, ist es nicht wirklich machbar, oder man isst 5Tage das selbe.
mir taugt das total, einmal kochen und mehrere Tage essen. Spart Zeit und Geld. Manche Gerichte werden jeden Tag besser. Manche aber auch nicht
 
Ich schaue derzeit auch nach neuen Kochbüchern mit ketogenen Rezepten, klar gibt es hier und im Netz viele Rezepte, aber ich mag Kochbücher generell, habe eine ganze Sammlung (auch teils alte von Oma wo noch drinsteht wie man Schrot am besten aus dem Hasenbraten kriegt und wie eine Gans korrekt mit was gestopft wird - zum Glück ist diese Tierquälerei mittlerweile nicht mehr erlaubt soweit ich weiß)

Aber zum Thema:
Bisher habe ich:

- Ketoküche zum Genießen (schön gemacht, Rezepte sind mir teils zu kompliziert für jeden Tag, am WE in Ruhe schon ein paar probiert)
- Ketoküche für Einsteiger (größtenteils einfach Rezepte, Portionsangaben teils nichts für hungrige Menschen, großer Teil mit Smoothies und Drinks)
- die Mann Diät - Low Carb Diät die Männern Spaß macht (mir auch *g* unkomplizierte Rezepte mit ordentlichen Portionen, zusätzlich viele Rezepte für Soßen, Dipps usw.
- Keto Küche kennenlernen (fällt mir grad nichts zu ein, habe ich schon lange nicht mehr reingeschaut)

Meine Wünsche für neue Kochbücher wären:
- mit vielen Bildern (ich gucke gerne wie das Essen aussehen soll)
- in Papierform (ich lege lieber ein Buch neben den Herd als das Handy)
- unbedingt mit Nährwertangaben, in vielen Rezensionen lese ich, dass keine Nährwerte im Buch stehen, das ist ein Nogo!
- darf auch gerne "nur" LC sein, lässt sich ja evtl. in Keto umwandeln oder als Anregung nehmen.

Vielleicht kennt ja jemand noch ein schönes Buch welches empfehlenswert wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vorgestern das LCHF Kochmagazin "LCHF für Einsteier und erfahrene Genießer" bekommen.
Positiv: - schön gemacht, mit Angaben zu Fett, KH, Eiweiß und Skaldeman pro Gericht
- Rezepte hören sich nicht allzu kompliziert an, mit "normalen" Zutaten

nicht so toll finde ich: - keine Kalorienangaben, ich weiß, ist nicht so wichtig, aber ich würde es trotzdem gerne wissen, denn ich bin mir sicher, trotz Ketose sind viel zu wenig Kal. genauso nix wie viel zuviel.
- in den Portionsangaben ist zwar sehr viel Fett, aber die Portionen an sich sind meines Empfindens nach recht klein, 100g Hähnchen oder 125g Steak oder (!) 200g Blumenkohl sind für mich kein ausreichender Hauptbestandteil einer Tageshauptmahlzeit. Oder zum Frühstück 2 Eier?...Öhm...die zwei Eier esse ich ja schon, wenn ich dazu noch zwei Brötchen habe...unter 3-4 als "nur-Ei-Frühstück" geht da nix! *g* Ich habe ja schon mehrfach gehört und gelesen, Fett soll satt machen, und die Menge der Nahrungsmittel verringert sich...mag ja sein, teilweise kann ich das bestätigen, aber erstmal muss ja was im Magen drin sein...und wie war das nochmal? Alles unter 200(?) g ist Aufschnitt? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh werfe mL "Fifty shades of Bacon" als Kochbuch in die Runde.

Ich hatte noch "Bacon - A cookbook" von Kindle, gibt es aber scheinbar nicht mehr.

Und ich gebe Dir recht, 150g Steak ist Aufschnitt.
 
Fleisch unter 250 g ist Aufschnitt ;)
 
Ich bin inzwischen dazu übergegangen, mir aus sämtlichen Seiten die rezepte, die mir gefallen auf Karteikärtchen zu notieren. Später wird alles in ein eigenes Keto- Kochbuch nach Gerichtart ( Frühstück-Snack- Hauptmahlzeit etc) in schön umgetragen...ich habs halt gern strukturiert
 
Zwei neue Bücher erstanden:

Low Carb High Fat Verlag Gräfe und Unzer:
+ schön gemacht, wirklich ansprechende Fotografien
+ wirklich für LC geeignet, Rezepte haben sehr wenig KH
+ Rezepte ohne komplizierte Spezialzutaten (O.K. Ghee u. Kokosöl sind dabei, aber dass kann ja ersetzt werden, ich nutze z.B. kein Ghee)

- Portionen erscheinen mir etwas klein, 200g Schweinebauch + 250g Sellerie wären für mich 1 Portion, ist aber für zwei gedacht. Aber ich vermute mal, das ist gemacht, damit die Kalorien pro Portion die 500 - 600 nicht überschreiten. "Normale" Diäter, oder LCHF Anfänger könnten sonst evtl. zu sehr abgeschreckt werden, bei mir darf ein Hauptgericht schon mal 800kcal haben, zumindest an Tagen, an denen ich mit zwei Mahlzeiten auskomme! Aber wenn von 3-5 Tagesmahlzeiten ausgegangen wird, macht es natürlich schon Sinn, die Kal. zu begrenzen.

Nachtrag, ca. 3 Std. später:
...ich habe mir zu den Portionsgrößen nochmal Gedanken gemacht, seit ich wirklich täglich viel mehr Fett als Eiweiß esse, komme ich seltsamerweise mit weniger aus, bzw. es hält länger satt. Mittags nehme ich mir meist gar nichts mehr zur Arbeit mit, da ich Nüsse im Schreibtisch habe und mich oft eine handvoll Macadamias (ist von der Menge ja echt nicht viel) bis zum Abendessen rettet, wenn ich überhaupt welche esse... ich höre ab sofort mit dem Gelästere über Mini-Portionen in LCHF oder Keto-Kochbüchern auf, da könnte schon was dran sein :)...

Low Carb High Fat vegetarisch, auch von Gräfe und Unzer:
+ ebenfalls sehr schön gemacht, tolle Fotos
+ großer Einleitungsteil über LCHF mit Tabellen Nährwerte von Obst+Gemüse
+ für mich als gedanklichen Neueinsteiger der vegetarischen Kost neue Rezept- u. Kombinationsideen

- Rezepte leider teils zuviele KH (bis zu 23 pro Portion) und mit (meiner Meinung nach) nicht Keto-geeigneten Zutaten wie Dinkelmehl oder Honig, ich werde trotzdem ein paar der anderen Rezepte ausprobieren und schauen ob mir bei einer fleischlosen Mahlzeit was fehlt oder ob ich damit glücklich werde....
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir darf ein Hauptgericht schon mal 800kcal haben

Das trifft wohl eher auf ne Vorspeise zu :)

Also nein ich bin ein guter Esser muss ich sagen.
Wenn ich da so manchmal 300g Rinderhack, 250 ml Kokosmilch, 300g Gemüse und 25g Currypaste vermenge sind das mal locker 1200 Kcal.
 
Madre Mio, ich muss mich mal bremsen.

800 kCal, dass ist die Hollandaise die über die Spargel kommt (im Sommer nehme ich auch mal eine Ausnahme von der Verdammung der Pflanzen), und da ist noch nicht mal ein Stück Fleisch dabei.
 
Oben