Körper auf Sparflamme überhaupt möglich in Ketose?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sobald ich zum Sitzen komme, das ist auf Arbeit und Schule ja meistens, friere ich wie ein junger Hund.

Das zeigt doch, dass der Grund des Frierens woanders liegt: Wir bewegen uns zu wenig.
Tagsüber ist mir immer pudelwarm solange ich mich bewege und abends wird's auf einen Schlag kalt, sobald ich sitze.
Würde ich mich dann aber mit jemand anderen unter die Decke kuscheln, könnte ich auch auf meinen heißen Tee und meine Wärmflasche verzichten.

Ich glaube also, dass das Frieren total normal ist. Auch mehrere Lagen Wollkleidung sind da sehr hilfreich, sehen aber nicht sehr figurbetont aus.
 
Zum Thema:
Ob der Körper in Ketose auf Sparflamme geht, hängt doch nicht von den zugeführten Kalorien ab?
Wir essen ja gerade Eiweiss, um die Muskelmasse zu erhalten, etwas Fettsäuren, um den Stoffwechsel anzukurbeln und den Rest holt sich der Körper aus dem Fettgewebe über die Ketonverstoffwechselung.
Also kann ich doch auch unter meinem GU bleiben.

Wenn der Körper in Ketose hungrig ist und man diesen Hunger ignoriert, dann geht doch der Körper wirklich auf Sparflamme, weil das ja ein Signal ist, dass ihm etwas fehlt, oder?
 
dann geht doch der Körper wirklich auf Sparflamme, weil das ja ein Signal ist, dass ihm etwas fehlt, oder?

nein, das ist völlig falsch gedacht ;)

ketose ist bereits die "sparflamme" mehr geht nicht,
les` mal nach bei hungerstoffwechsel
 
normalerweise gar nicht, es sei denn, man ist
magersüchtig und hat weder fett zum abbauen,
noch abbaubares muskelgewebe


Das Thema ist schon steinalt, sorry dafür aber kann du mir das evtl noch mal verdeutlichen ?
Das Thema war ob man in den Hungerstoffwechsel kommt wenn man in Ketose unterkalorisch isst.

Was ist aber wenn ich die Muskelmasse nicht abbauen will ?
In wie weit kann ich dann noch unter meinem Grundumsatz essen ?

Wenn ich dann aber Eiweiß essen müsste um die Muskelmasse zu erhalten muss ich dreimal soviel Fett ( auf kcal bezogen ) essen damit weiterhin das Fett als Energiequelle benutzt wird.
Oder verstehe ich wieder alles falsch ?

Wie halte ich denn die Ketose aufrecht wenn ich nicht mehr Fett als Eiweiß resse oder geht es hier um zweierlei ?

Einmal Ketose mit Muskelschutz = mind. Grundumsatz essen
Einmal Ketose ohne Muskelschutz = unter Grundumsatz essen

Aktuell hab ich halt das Problem das ich bei warmem Wetter weniger Hunger habe. Heute waren es das erste mal nur 600 Kcal.
Ich hab nur keine Ahnung was jetzt passieren könnte.
Fettreserven hab ich ja massenweise.
 
Wie halte ich denn die Ketose aufrecht wenn ich nicht mehr Fett als Eiweiß esse oder geht es hier um zweierlei ?
Ketose hat ausschließlich etwas mit KH zu tun, da spielt es absolut keine Rolle, wieviel Eiweiß oder Fett Du ißt
Muskelmasse baut der Körper als Letztes ab, wenn keine Fettmassen mehr da sind
→ und davor bekommst Du Hunger, glaub mir
 
Okay dann sind Kalorien also erst wichtig wenn die Fettpolster im einstelligen Bereich sind.
Ich schau mir das mal ne Weile an, in Ketose bleiben und nicht mehr wie üblich zwanghaft meine 2150 kcal essen sondern nur nach Hungergefühl innerhalb meines IF-Zeitplans.
Danke dir. @guter
 
Ich schau mir das mal ne Weile an, in Ketose bleiben und nicht mehr wie üblich zwanghaft meine 2150 kcal essen sondern nur nach Hungergefühl innerhalb meines IF-Zeitplans.
Danke dir. @guter
Wichtig ist das du deine Protein Vorgabe einhältst. Also so ca 150g oder etwas mehr.
 
Das Gehirn kann zum größten Teil zwar mit Ketonen laufen braucht aber immer Glukose. In der Glukoneogenese stellt der Körper seine benötigte Glukose selber her, aber dafür wird gerne Protein genommen, wenn nicht sonst genug KH vorhanden sind. Isst du genug Protein dann muss der Körper nicht Muskeln dafür verwenden. Ebenso brauchst du Protein für Enzyme, Muskelreparatur und Erhalt. Verlierst du Muskelmasse, dann sinkt dein Grundumsatz und du musst noch weniger essen um genauso viel abzunehmen.
Ein Vorteil von Keto ist aber im Vergleich zu anderen Diäten das das Gehirn weniger Glukose dank Ketonen braucht, so wird auch weniger Muskelmasse im Vergleich angegriffen. Ein weiterer Vorteil ist das man idR eine bestimmte Zielmenge an Protein hat, z.B. im Vergleich zu FDH.

Im medizinischen Bereich gibt es eine nicht unbedenkliche aber effektive Diät bei sehr übergewichtigen Leuten unter ärztlicher Obhut:
PSMF -protein sparing modified fast. Dabei gibts sehr wenige Kalorien z.B. 700 und der Hauptteil ist Protein. Dabei sind die Leute in Ketose. Ziel ist maximaler Gewichtsverlust beim Erhalt der Muskelmasse. Dazu gibts dann noch leichtes Muskeltraining.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muskelmasse baut der Körper als Letztes ab, wenn keine Fettmassen mehr da sind

@Laxx Soweit dachte ich auch bis eben noch das ich zumindest mal für den Muskelschutz Protein essen soll.
Vielleicht interpretiere ich den Satz von @guter falsch.
Für mich deutet der Satz darauf hin das ich auch Protein weglassen könnte und erst Muskelmassen abgebaut wird wenn kein Fett mehr vorhanden ist oder zumindest mal im niedrigen Bereich liegt.
NIcht das ich es lange ohne Essen freiwillig aushalten würde.
Dann widerspricht sich das hier doch oder ?
 
ja, das Schreckgespenst Gluconeogenese → das wird hier
immer verbreitet → wie gesagt, bevor das bei Dir stattfindet,
verlierst Du erstmal 50 kg Fett
wenn dieser Unsinn wahr wäre, würde in all den Ländern, in denen
sich die Menschen kein Fleisch, keinen Fisch, keine Eier und keine
Milch leisten können, kein Mensch mehr Muskeln haben und alle
im Rollstuhl sitzen:sunglasses:
 
Es gibt 3 Makronährstoffe: KH, Fett und Protein.
Protein und Fett sind im Gegensatz zu KH essentiell (Körper kann ja selber KH produzieren). Dh ohne Protein gehts nicht...


wenn dieser Unsinn wahr wäre, würde in all den Ländern, in denen
sich die Menschen kein Fleisch, keinen Fisch, keine Eier und keine
Milch leisten können
Es gibt nicht nur tierische Proteinquellen.

Warum ist denn bei der klinischen ketogenen PSMF Diät (muskelschonendes Fasten) für sehr übergewichtige Protein die Hauptnahrungs/Energiequelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist denn bei der klinischen ketogenen PSMF Diät (muskelschonendes Fasten) für sehr übergewichtige Protein die Hauptnahrungs/Energiequelle?

warum? weil das so behauptet wird → genau wie bei unzähligen anderen
Diäten irgendetwas anderes behauptet wird

aber da sind alle Diskussionen müßig → jeder soll machen, was er will → viele
Wege führen nach Rom → aber jeder, der bis 3 zählen kann, weiß daß der Körper
Fett für Notzeiten speichert → warum sollte der Körper die lebensnotwendigen
Muskeln selbst "auffressen", wenn er doch die leicht verfügbaren Fettreserven hat?
 
warum sollte der Körper die lebensnotwendigen
Muskeln selbst "auffressen", wenn er doch die leicht verfügbaren Fettreserven hat?
... weil es genug nicht lebensnotwendige Muskeln gibt oder eben Skelettmuskeln, die nur in einem Minimalzustand lebensnotwendig sind.

Dafür gibt es aber Bausteine aus Aminsäuren und Proteinen (z.B. Enzyme, Antikörper und Zellen der Immunabwehr), die wirklich lebensnotwendig sind und die unser Körper deshalb zwingend synthetisieren muss. Werden diese Aminosäuren nicht über die Nahrung zugeführt, wird eben körpereigenens Gewebe verstoffwechselt. Dazu gehören eben auch Muskeln und Bindegewebe. Wie viel Eiweiß tatsächlich benötigt wird und wie viel durch Recycling gewonnen wird, damit nicht "gutes" Gewebe verstoffwechselt wird, weiß natürlich niemand.
 
hier wird wieder von einem Extrem ins andere gewechselt → als ob jemand,
der täglich ißt, egal wieviel, dieses Minimum an Erhaltungsaminosäuren
nicht automatisch zuführen würde → da muß man wirklich alle, die ab und
zu mal länger fasten, vor dem Tode warnen
und das hier, wo Freizeitsportler oder meistens Couchpotatoes sind, von
Muskelschutz wie bei Profibodybuildern mit einem 50er Oberarm und
täglichem 2stündigem Gewichtstraining gesprochen wird → das ist einfach
nur ...... → aber lustig
 
Aktuell frage ich mich ob das gluckern in meinem Magen bedeutet ob ich jetzt Hunger habe oder nicht.
Also echt ich hab kein Körpergefühl, ich erkenne noch nicht mal ob ich Hunger habe.
Daher waren klare Regeln und essen nach Zeitplan auch immer so reizvoll, da muss ich nicht auf meine verkorkste innere Stimme hören.
Wie fühlt sich Hunger an ?
Wird mir flau im Magen, bekomme ich Schindelgefühle und iwie ne Art Schwächeanfall oder fühlt es sich an wie Atkins-Grippe ?
Das ist kein Spaß, ich weiß es nichtab wann ich Hunger habe wenn dann merke ich es immer erst wenns richtig schlimm wird wie gestern im Auto aber das hätte auch genauso gut meine "Seekrankheit" sein können.
Ich fühl mich einfach aufgeschmissen ohne Regeln.
 
Du musst erst lernen auf deinen Körper zu hören.
Wenn du ein komisches Gespür in der Magen Gegend hast, trink ein Glas Wasser, warte 5min, sollte das Gefühl immer noch da sein, trink entweder nochmal Wasser oder mach dir was zu essen und trinken das Glas Wasser dazu.

Bei mir ist es mittlerweile so, ich spüre selten hunger, und merke erst das ich was essen muss wenn mir beim aufstehen schwindelig wird.

Feste Zeiten kannst du dir ja dennoch setzen, mit IF, hast du ja dein Zeitfenster, ich esse um 14uhr und um 19uhr. Mal mehr kcal mal weniger.
 
Ja, ich steh ja am Anfang.
Vor ca. 24 Stunden das letzte Mal gegessen, kein Hunger bisher vorhanden, glaube ich.
Ich hatte mir überlegt aus Gewohnheit zu kochen aber mich dann doch entschieden erst Mal auf sowas wie Hunger zu warten.
Wir schon noch kommen. Ein oder zwei Tage ohne Futter bringen mich nicht um, denke ich :)
Ich werfn paar Ketostix in den Urin um zu sehn ob da noch Ketone sind und der Rest ist erst mal egal.
 

Similar threads

Oben