Komme nicht so richtig in die ketose und weiß nicht warum :(

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Biker5588

Aktives Mitglied
Registriert
11. Sep. 2018
Beiträge
29
Reaktionspunkte
9
Hallo,

Ich versuche jetzt schon seit knapp 2 Wochen in die ketose zu kommen aber irgendwie bleiben die Werte bei 0,4 stehen und ich weiß nicht woran es liegt..

Früh gibt es bei mir normal nen bulletproof coffee
Essen tu ich meist erst gegen 11uhr die erste Mahlzeit (somit habe ich immer ca 14-16h zwischen Abendessen und nächster Mahlzeit)
Da gibt es ei in verschiedenen Variationen (3 eier mit Ziegenkäse oder avocado oder schwarzwälder schinken) + 5 paranüsse und ein paar mandeln
Dann zum Nachmittag nochmal nen bulletproof coffee
Abends gab es gestern z. B. 100g Mandel-nuss Tofu, 3 Röschen brokolli, etwas Bavaria Blue Käse und ca 25g Gouda, ca 50g babyspinat und 2 Scheiben schwarzwälder schinken)

Trinken tu ich am Tag ca. 3l wasser

Hat jemand ne Idee woran es liegen kann oder nen Rat was ich anders machen sollte?

Freue mich über eure hinweise :)
 
Wie misst du denn?
Die Stix sind nicht wirklich aussagekräftig. Da bekommst du eher ein Ja/Nein Ergebnis.
Und wieso so viele Nüsse und kein Fleisch?
 
Messe die ketone im blut

Esse normal auch Fleisch und Fisch.. War jetzt nur nen Beispiel von gestern

Hab diese woche keine Möglichkeit was zu kochen deswegen wird es mit Fleisch etwas schwer
 
Um wirklich sicher rein zu kommen sollte man am Anfang so wenig KH wie möglich essen, also kein Gemüse oder andere KH haltige Lebensmittel. Dzu noch viel Fett, damit der Körper lernt, das er in Zukunft seine Energie aus Fett bekommt. (Das kann etwas dauern, gut möglich, das dein Stoffwechsel einfach noch etwas braucht) Also Eier und Fettes Fleisch sind ein guter Einstieg.
 
Hab letzte Woche 2 Tage nur Eier gegessen.. Mit Käse Avocado oder schinken dazu
Aber an den Werten hat sich nix geändert :(
 
Gib deinem Körper Zeit sich auf deine neue Ernährung ein zu stellen :)
Ich habe 3 Wochen Konstant auf alle KH verzichtet.
Hast du den die anderen Anzeichen von Ketose?
-Komischer Geschmack im Mund
- Anderer Schweißgeruch
- Keinen Hunger
- ...
 
Hm OK also weiter abwarten
Dachte mache irgendwas falsch

Die genannten Anzeichen hab ich nicht
 
Früh gibt es bei mir normal nen bulletproof coffee
Dann zum Nachmittag nochmal nen bulletproof coffee

Warum baust du die ein?
Damit verkürzt du die Zeiten zwischen den Mahlzeiten und bringst dich um den gewünschten Effekt.
Versuche maximal 3 Mahlzeiten zu dir zu nehmen. BPC zählt als Mahlzeit.
Die nimmt man i.d.R. zu sich, um die Zeit zur nächsten Mahlzeit zu überbrücken, wenn man z.B. das reguläre Frühstück ausfallen lässt.
Ich vermute, da liegt bereits eine Ursache für die geringen Ketonwerte.

Was du isst, liest sich ganz gut.
Track' jedoch zur Sicherheit mal die Werte, z.B. in fddb.
Man verschätzt sich leicht und je nach persönlicher Konstitution kann der eine mehr oder weniger KHs vertragen, um in Ketose zu sein.
Da tastest du dich dann an deine persönlichen Schwellenwerte ran und dann klappt es auch mit der Ketose.
 
Hast du den die anderen Anzeichen von Ketose?
-Komischer Geschmack im Mund
- Anderer Schweißgeruch
- Keinen Hunger
- ...

Ich hatte bei meiner früheren Ernährung immer morgens nen komischen Geschmack im Mund das ist jetzt weg;)
Anderen Schweissgeruch habe zumindest ich selbst an mir nicht wahrgenommen.
Und mit Hunger war es bei mir anfangs so, dass ich teilweise viel mehr Hunger hatte und dann wieder sehr wenig.
Will damit nur sagen, dass es so sein kann wie Linea schreibt, dass es aber auch ganz anders oder andere Dinge sein können, die sich ändern.
Deutlich war bei mir z.b. dass ich weniger Schlaf brauche und dass ich sehr viel weniger Verlangen nach süssem habe, die anderen Sachen waren bei mir eher nicht typisch.
 
Ich messe auch ab und zu die Blutketone, ich bin neugierig. :D
Morgens sind die meist sehr niedrig, teilweise nur um 0,5. Ich kann das dahingehend beeinflussen, wie viel Fett ich am Tag vorher zu mir genommen habe. Zuviel Eiweiss senkt bei mir auch den Wert. Ich würde mal die Makros checken.

Ansonsten nehmen Medikamente ebenfalls einen Einfluss. Schilddrüsenhormone, Medikamente gegen Bluthochdruck, Cortisone ect. Brauchst du irgendwas in der Richtung?
 
Ne Medikamente nehme ich keine

Wann sollte man denn Blut ketone messen um nen reellen wert zu bekommen? Direkt nach dem aufstehen oder eher später?
 
Um vergleichbare Werte zu bekommen, macht es Sinn, etwa die gleichen Umstände zu haben.
Ich messe jetzt morgens nüchtern und will dann abends vor dem Schlafen nochmal nachsehen.

Heute früh habe ich 4,6 mmol/l und gestern Abend waren es 4,7 mmol/l.
 
Tja, das ist so eine Sache. Die Empfehlungen gehen von direkt nach dem Aufstehen bis vor dem Frühstück. Sklavisch dran halten mag ich mich aber nicht. Vielleicht guggst du mal auf Youtube nach Daniel Pugge, der hat recht viel in Verbindung mit Ketose und Sport online gestellt.
 
Okay danke euch..
Wow 4,6 wäre genial.. Da bin ich noch weit von entfernt..

Naja ich schau mal wie es weitergeht..

Was ist eure Meinung zu Kaffee also Koffein und wie sieht es mit Tee aus?
 
Wow 4,6 wäre genial.. Da bin ich noch weit von entfernt..
So hoch braucht der Wert gar nicht sein.
Das bringt keinen extra Nutzen.
So zwischen 1,5 und 3 ist schon eine tiefe Ketose.
Vermutlich liege ich jetzt so viel höher, weil ich nur eine Mahlzeit täglich zu mir nehme.

Was ist eure Meinung zu Kaffee also Koffein und wie sieht es mit Tee aus?
Ich liebe Kaffee und trinke ihn regelmäßig. :)
Als schwarzen Kaffee in den Fastenphasen und mit selbstgemachter Mandelmilch vor und nach der Mahlzeit.
Wobei ich mit BZ-Tests gemerkt habe, dass sich die Mandelmilch im Kaffee bei mir auch nicht auswirkt.
Tee geht auch prima, ist halt Geschmackssache. Bzgl. des Koffeins habe ich gar kein Problem damit, wobei ich spät abends entkoffeinierten Kaffee trinke.
 
Okay super danke
Kaffee trink ich schwarz und wenn Tee auch kein Problem ist dann ist mal ne Abwechslung zu nur Wasser drin :)
 
Schaut mal das war mein Tag heut.. sollte doch funktionieren.. oder?

Plus ca 3 Liter Wasser
 

Anhänge

  • IMG_0541.PNG
    IMG_0541.PNG
    236,7 KB · Aufrufe: 8
Das sieht prima aus. :)
Wie viele Mahlzeiten hattest du und wie hat sich der Tag angefühlt?
 
Das hat schon soweit gepasst, wenn das dann noch mit den Werten hinhauen würde
 
Wenn dir Ketoneblutwerte so wichtig sind könntest du versuchen mal zwei Tage + nichts zu essen, oder nur Fett. Beim Fasten erreicht man die höchsten Werte.
Wenn sich dann nicht ordentlich was regt an den Werten, dann liegt es glaube ich nicht an der Ernährung.

Ein niedriger Wert trotz "nach Vorschrift" könnte vielleicht auch bedeuten, dass du die Ketone besonders gut verarbeitest und sich somit nicht viel "anstaut" im Blut.
Dont chase ketones, chase results ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben