Krämpfe

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kalium wird lt. Atkins waehrend der Diaet benoetigt, um evtl. Herzrhythmusstoerungen vorzubeugen.
Ein Mangel kann auch Kraempfe der normalen Muskulatur verursachen - hauptsaechlich bei Leistungssportlern (oder vorangegangener Mangelernaeherung)


Genau deswegen kam ich auf den evt. Kaliummangel. Magnesium nehme ich ohnehin schon in hoher Dosierung, ebenso Vit-B-Komplex und B1, nun auch noch Vit C.
Mir fiel daher nichts anderes ein als Kalium, da Atkins in seinem Buch darauf hinweist, u. a. ein Kaliumpräparat zu sich zu nehmen, wenn es eben zu diesen Beschwerden kommt.
Habe eben eine drittel Salatgurke mit gaaaanz viel Salz verputzt. Hoffe, dass es hilft.
Danke euch erstmal!! >:)
 
Was bringen die hohe Dosen?
Willst du vorbeugend was in dich reinschlucken, was der Koerper gar nicht benoetigt?

Vielleicht solltest du mal dein PROFIL (im kontrollzentrum) ausfuellen ,damit wir Koerperdaten bekommen.
Wieviel Uebergewicht hast du denn?
Ist bei dir mit einem Fettabbau von mehrenen kg pro Monat zu rechnen?


Atkins war Kardiologe. Und welche Patienten gehen zu einem solchen? Herz-Kreislauf-Kranke.
Bist du das?
Nicht? Dann brauchst du auch kein vorbeugendes Kalium.
 
Was bringen die hohe Dosen?
Willst du vorbeugend was in dich reinschlucken, was der Koerper gar nicht benoetigt?

Ich habe diverse nachgewiesene Vitamin-Mängel, daher MUSS ich das Zeugs nehmen. Schon seit ein paar Jahren. Mein Körper kann das aus den Lebensmitteln allein nicht aufnehmen. Und auch die hohen Dosen werden schnell wieder abgebaut. Warum, weiß leider auch kein Arzt, aber mit der Einnahme der Mega-Dosen geht es mir einigermaßen gut.
Von daher liegt die Vermutung ja mehr als nah, dass meinem Körper nun auch Kalium fehlen könnte, was er bisher vielleicht noch minimal aus den Lebensmitteln gezogen hat, die ich nun weglassen muss.
 
Hmm, da es die Aerzte mal wieder nicht wissen (lol, warum und woher auch?), solltest du selber auf Infosuche gehen, denn so eine Stoerung hat URSACHEN.
Die Stoerung selber ist nur ein Sympthom.

Synthetische Vitamine auf Dauer sind nie gut fuer den Koerper.
 
:lol:
Ja, was meinst du, womit ich mich in den letzten Jahren ausgiebig beschäftigt habe? Aber ich hab leider auch nicht Medizin studiert, um da weiterzuforschen. Ich habe in den letzten 2 Jahren sicherlich 20 - 25 Ärzte abgeklappert und keiner hat etwas gefunden. Die meisten sagen sogar, sowas hätten sie noch nicht gehabt. :confused: Tja, was soll man da machen... Um selbst noch Medizin zu studieren, fühl ich mich zu alt (hab ich ehrlich gesagt auch keine Lust zu). Und selbst dann wäre ich vermutlich nicht schlauer als all die anderen Mediziner.

Zumindest weiß ich schon mal, was ich nicht habe.


Aber nun mal wieder im Ernst:
Warum sollten synthetische Vitamine Schaden anrichten? Der Schaden ist um einiges größer, wenn ich sie nicht nehme.
 
Warum willst du die Atkins-Diaet machen, wenn du dann noch mehr natuerliche Vitamine rauslaesst?
Hast du ueberhaupt Uebergewicht oder bist du mehr am gesundheitlichen Aspekt der LC-Ernaehrung interessiert?
Es gibt hier ja auch Leute, die vorrangig gesund werden oder zunehmen wollen.
 
Nein, ich hab schon def. Übergewicht. 20 kg ca. müssen runter. Um die Vitamine im Essen schere ich mich nicht mehr, seit ich weiß, dass die bei mir eh nicht wirklich da ankommen, wo sie hin sollen. ;)
 
Hi Anskeline>:)

Meine Antwort bezog sich auf einen durchschnittlich gesunden Menschen, der bekommt nach 2 Tagen Atkins keinen derartigen Kaliummangel der Krämpfe auslöst, viel naheliegender ist der Salzmangel.
Als Kardiologe geht Atkins natürlich auf Nummer sicher mit seinen Empfehlungen, da er sich mit seiner Ernährung ja auch gezielt an eine kranke Zielgruppe richtet. Genauso empfiehlt er ja auch zu Beginn der Ernährungsumstellung die Blutwerte zu untersuchen.
Daher habe ich ja auch nach dem Grund gefragt, wie Du auf Kaliummangel kommst.
Du hast offensichtlich ja Probleme mit der Nährstoffaufnahme und Verwertung um so wichtiger ist eine ärztliche Abklärung. Denn sowohl Kaliummangel als auch ein zuviel an Kalium kann wie Fussel schon postete ernsthafte Folgen haben.
Denn der Punkt ist schlichtwegs der, Du nimmst nun ein Kaliumpräparat, aber deine Krämpfe kämen vom Salzmangel.....also tut sich nix...Du erhöhst die Dosis.....die Krämpfe bleiben.....und noch bissel mehr, die Krämpfe werden stärker....denn ein Kaliumüberschuss löst nämlich ebenfalls Krämpfe aus... das kann bis zu einer Kaliumvergiftung führen...

Probiers einfach bein nächsten Krampf aus, überwinde deinen Ekel, Nase zu und runter mit dem Salzwasser. Das dauert keine halbe Stunde und die Krämpfe hören auf und Du kannst schmerzfrei schlafen.
Hören die Krämpfe nicht auf, könnte es möglichwerweise tatsächlich Kaliummangel sein aber das gehört in ärztliche Behandlung.

@ Fussel : Ich finde deine Erklärungen immer sehr informativ und präzise und vor allem sehr umfangreich und engagiert. Ich konnte schon des öftern davon profitieren. Dafür möchte ich einfach mal Danke sagen!!!>:)


Liebe Grüße
Dio
 
So, um euch ein wenig zu beruhigen: ich habe mir vorhin vom Arzt meine Blutergebnisse von Anfang Juni geben lassen.
Kalium 3,9 mmol. Referenzbereich liegt bei 3,5 - 5,5 mmol. Ich lag also eh schon im unteren Level. Lt. meinem Arzt kann das "weniger" im Essen, zusammen mit viel Schwitzen etc. schon dazu führen, dass mein Kalium-Spiegel unter den Ref-Bereich rutscht.
Habe nun Kalium-Kapseln bekommen. Bis ich zu einer Überdosierung komme, müsste ich vermutlich 10 Kapseln pro Tag schlucken (oder mehr).

Also, alles im grünen Bereich! Mal schauen, ob ich kommende Nacht besser schlafe. >:)
 
Hier noch ne kleine Info für Interessierte. Mit geschickter Auswahl kann man selbst in Phase I Kaliummangel vermeiden, zumindest wenn man wertemäßig im Normbereich liegt. Ja,natürlich nicht die Kartoffel, aber z.B Spinat>:)


Liebe Grüße
Dio

Tabelle: Kaliumgehalt ausgesuchter Lebensmittel
Lebensmittel

Portion in g
Kalium pro Portion in mg

Hering, Lachs (gegart)
150 g 430-460mg

Forelle (gebraten)
150g 548mg

Huhn (gegart)
150g 407mg

Gans (gegart)
150g 660mg

Kalb, Rind (gegart)
150g 308mg

Schwein (gegart)
150g 335mg

Rotkohl
200g 398mg

Tomaten
80g 193mg

Blumenkohl (gegart)
150g 366mg

Kohlrabi
150g 540mg

Kürbis (gegart)
150g 405mg

Brokkoli (gegart)
150g 431mg

Grünkohl (gegart)
150g 300mg

Blattspinat
150g 864mg

Kartoffeln (gegart)
200g 642mg

Linsen (gegart)
60g 156mg

Weiße Bohnen
60g 289mg

Sojasprossen
60g 378mg

Champignons
100g 387mg

Rhabarber
50g 416mg

Rote Johannisbeeren
125g 316mg

Schwarze Johannisbeeren
125g 426mg

Kiwi
100g 295mg

Nektarine
115g 244mg

Aprikose
50g 141mg

Honigmelone
125g 356mg

Banane
100g 384mg

Feige (Trockenobst)
25g 267mg

Aprikose (Trockenobst)
25g 416mg

Haselnuss (geröstet)
60g 358mg


Schade, eigentlich sollte es ne Tabelle sein. Ich hoffe ihr findet euch trotzdem bissel zurecht. Der linke Grammwert ist die Portionsgröße und der Wert rechts der Kaliumgehalt.

Quelle:dgk punkt d e
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht alles und mache mich somit fortlaufend kundig:

Muskelkrämpfe bei einer Übersäuerung: Ähnliche Symptome können auch bei einer Histamin-Intoleranz auftreten, aber oft auch bei Kalium-Mangel!.
"Muskelkrämpfe sind häufig die Folge von Störungen im Flüssigkeitshaushalt sowie im Natrium-, Magnesium-, Kalium- und Kalziumhaushalt.
Krämpfe, die nach Magnesiumgaben weiterhin auftreten, weisen eher auf ein Defizit anderer Mineralstoffe hin. Vor allem die Kalium- und Natriumzufuhr sollte kontrolliert werden. Bei kohlenhydratreduzierter Ernährung verringert sich der Kohlenhydratgehalt in der Muskelzelle (der Kalium speichern kann!) und somit auch der Kaliumspiegel."
[DLMURL]http://www.joseph-stocker.de[/DLMURL]
 
Oben