LC Bright Line Eating - Abnehmen mit Köpfchen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Tja, so streng wie du, Petra, kann und will ich nicht sein. Wegen dem Geschmack. Massman Curry muss etwas Süße bekommen, Radicchio-Salat auch usw. Früchte sind ja erlaubt, in kleinen Mengen, und sie sind ja auch süß. Ich kann gut mehrere Stunden zwischen den Mahlzeiten haben, Mehl ist für mich wie Holzspäne: wertlos. Zucker vom Kopf zwar auch, aber aus den Früchten doch nicht. Obwohl ich so viele Früchte nicht vertrage, vor allem in größeren Mengen.
 
Früchte kann man doch nehmen, so 2 am Tag sind im Essensplan drin.
Ich verwende sie seltener, aber Orangen oder Apfel in einem Rohkost-
salat nehme ich gerne.
 
Im Prinzip läuft es gut,
ich halte mich an die Bright Lines und habe
damit gar keine Probleme. Sie helfen mir
sehr gut, mein Kalorienlimit einzuhalten.
Das schöne am BLE Essensplan ist, dass er
nicht starr ist, sondern man viele Möglichkeiten
der Gestaltung hat, von ganz vegetarisch, sogar vegan,
bis zu sehr viel Fleisch. Aber die Entscheidung, was nun eigentlich,
die nimmt einem niemand ab.
Die Vertreter aller Richtungen klingen sehr überzeugend,
man bekommt Studien, Zahlen, Fallbeispiele und denkt,
das isses, das mach ich jetzt.
Wenn ich ein Video von WFPB anschaue, will ich genau
so essen. Das nächste Video von den Ketariern überzeugt mich
genau so, und das Dilemma ist perfekt.
 
es ist doch relativ einfach, der Mensch ist ein Allesfresser, warum wohl?
eine Ernährung muß sozial aktzeptiert sein, sonst wird sie früher oder
später scheitern → das ist bei Ketariern so
wieviele Ketarier kennst Du, die das erfolgreich ohne Einbrüche jahrelang
schon machen?
die 2 Ketarier hier im Forum kämpfen gerade wiederholt mit einer enormen
Gewichtszunahme → jedesmal, wenn man wieder normal ißt, muß man gewaltsam
seinen Körper wieder in die Ketose zwingen
also ich muß da nicht lange nachdenken → die Ketose ist ratsam bei stark adipösen
Menschen, die an unkontrollierter Freßsucht leiden und das nur durch rigorose
Maßnahmen wie die Ketose in den Griff kriegen → aber dann bitte wie Atkins rät,
nur eine begrenzte Zeit lang und dann langsam an eine normale gesunde Ernährung
heran arbeiten
 
Das sehe ich nicht so, die Zunahme kommt definitiv von dem Kalorienüberschuss während der fehlenden Kraftsportphase und den Operationen.
Das Gewicht bekomme ich weg, das sehe ich nicht als Langzeitproblem.
Erst werden die Kraftwerte hochgeholt, dann wird der sinnlose Körperfettanteil reduziert und dann - komisch - nehme ich wieder zu um dann abzunehmen.
Passt schon, auch wenn es nervt.

Eine Zunahme des Körperfettanteils von 17 auf 22% bei "Regungslosigkeit" in 7 Monaten ist nicht "extrem".

Ich sehe Mischkost nicht als Gesund, obwohl ich ab und zu auch mal Gemüse esse.
Aber nicht aus gesundheitlichen Gründen, da bekommt es mir weniger.
 
die fehlende Kraftsportphase → was machst Du denn, wenn Du durch einen Unfall ein
Bein verlierst und nicht mehr trainieren kannst, oder willst Du mit 60 noch im Studio
Gewichte stemmen? was ich sagen will, diese Argumentation widerlegt sich von selbst
 
Wenn ich ein Video von WFPB anschaue, will ich genau
so essen. Das nächste Video von den Ketariern überzeugt mich
genau so, und das Dilemma ist perfekt.
Denke gegen das Dilemma hilft vielleicht herauszufinden wo einem in welchem Video ggf BS erzählt wird.
Dabei finde ich gut sich die Gegenseite der Argumente anzuschauen und dabei z.B. Schwächen in der Argumentation zu sehen.

Kommentare abzugeben, bevor man überhaupt das komplette Video gesehen hat, ist für mich sehr unverständlich. [...] Traurig ist sowieso, dass sich niemand mehr die Zeit nimmt, um ein langes aber sehr wissenswertes, informatives Video anzusehen.
Vielleicht ist die Zeit besser angelegt wenn man statt ein Video zu konsumieren, die gleiche Zeit auf pubmed verbringt und versucht nach randomisierten doppelblind Studien zu schauen, oder das bei google eingibt...ist vielleicht nicht so das "Entertainment", aber möglicher weiß man danach mehr als nach einer möglicher Weise einseitigen Berichtserstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
die fehlende Kraftsportphase → was machst Du denn, wenn Du durch einen Unfall ein
Bein verlierst und nicht mehr trainieren kannst, oder willst Du mit 60 noch im Studio
Gewichte stemmen? was ich sagen will, diese Argumentation widerlegt sich von selbst

In unserem Studio springen bis 80 Jährige rum imd ich bin bald sechzig.

Muss man deswegen auf Kraftsport verzichten?
 
an eine normale gesunde Ernährung
heran arbeiten
Aber das genau ist ja das Problem, was ist eine "normale gesunde Ernährung?"
Die Studien auf pubmed helfen auch nicht weiter, sie liefern jeweils nur, einen kleinen
Mosaikstein.
Es hilft nichts, zur Zeit weiß noch niemand, was eine gesunde Ernährung ist.
 
das ist völlig falsch → das weiß man ganz genau → Du brauchst
nur unter dem Stichwort → "wo werden die Menschen ungewöhnlich alt"
suchen, dann wirst Du sofort mit Zusammenhängen von Ernährung
und Lebensalter zugeschüttet
 
Die Studien auf pubmed helfen auch nicht weiter, sie liefern jeweils nur, einen kleinen
Mosaikstein.
Ich sach jetzt mal so als ausgedachtes Beispiel: z.B. Gluten wenn nun von 400 Leuten 200 auf Placebo bei RCT plötzlich 350 Leute Beschwerden haben, dann könnte es auch am Placebo / Nocebo Effekt liegen...das sagt mir mehr als wenn Arzt XY in Video Z irgend eine Geschichte erzählt ohne genaue Quellenangabe.
 
Da muss ich dir mal recht geben, ist aber auch eine sehr simple Fragestellung.
Nur ist mir diese Studie leider entgangen.
 
Da muss ich dir mal recht geben, ist aber auch eine sehr simple Fragestellung.
Nur ist mir diese Studie leider entgangen.
Das meinte ich ja mit vielleicht lohnenswerter Zeitaufwendung anstatt so ein Video zu schauen oder hast du gezielt danach gesucht?
Es gibt sooo viele bullshitvideos...da gibts dann veganer die erzählen warum keto so gefährlich ist und andersrum usw...das sind "Meinungen"...ist wie mit dem A-Loch, jeder hat eins...
Wird sogar mit Studien "erklärt"...nur guckt dann niemand wirklich in die Studien "wird schon stimmen"

Was ich denke: z.B. der Dr Greger...erzählt da in seinen Videos wie schlecht Fett ist und das es Insulin- Res verursacht. Boom tierisch/ gesättigte Fett -> schlecht.
"Vergisst" dabei aber zuerwähnen das IR durch ehr Fettnahrungsaufnahme temporär ist und das das eigentliche Problem das ist was ich schon vorher mal erwähnt habe...Fettzellen die unkontrolliert Fettsäuren ins Blut abgeben, wodurch man "chronisch" IR ist...


das ist völlig falsch → das weiß man ganz genau → Du brauchst
nur unter dem Stichwort → "wo werden die Menschen ungewöhnlich alt"
suchen, dann wirst Du sofort mit Zusammenhängen von Ernährung
und Lebensalter zugeschüttet
Das ist das was ich mit typischen, vielleicht verführerischen, aber im Kern schwachen Argumenten meinte.
"Weiß man ganz genau" heißt randomisierte klinische doppelblind Placebokontrollrolierte "Ursache Wirkungsstudien"...

Ein viel besseres Beispiel sind mMn die 7T Adventisten, die leben unter normalen Menschen in der Zivilisation und werden deutlich älter und weniger krank...die meisten sind Vegetarier...natürlich super Argument der WFPBD Leute, die dann gerne unter den Tisch kehren: kein Alk, kein Tabak, schlank sein, Sport treiben, kein Fastfood, Gemeinschaft und Geselligkeit...als Tugenden...liegts dann am Fleisch/ gesättigte Fettsäuren Verzicht oder an den 100 anderen gesundheitsfördernden Maßnahmen. Solche auf Befragungen basierende Untersuchungen können niemals Ursache und Wirkung aufzeigen.

Ich finde man muss in jede Richtung hin kritisch bleiben ob pro keto oder pro vegetarisch oder what ever.
Ich denke am besten ist eine Mischung aus LC und mediterraner...Olivenöl/Fisch-Kost -Fett aus viel MUFA, wenig verarbeitetes, ordentlich Gemüse, moderat Protein, nachdem was ich so bislang gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne auch bei uns einige, die schon über hundert sind.
Sie kümmern sich überhaupt nicht um ihre Ernährung,
keiner isst vegetarisch oder vegan.
Die meisten haben schon Eltern und Großeltern, die uralt
geworden sind.
 
Soweit, so schön.
Alles bekannt, aber im Kern der Dinge sind wir hier bei "Keto".
Lassen wir mal zunächst Faktor Adipositas und Sport, Rauchen und Alk weg, da diese zunächst "Keto" / "Karnivor" / "verarbeitet-unverarbeitet" / "vegetarisch - vegan" unkorreliert sein müssten (was nicht ganz stimmt).
Lassen wir Genetik weg, hierauf hat keiner von uns Einfluss.

Nun bleibt aus deinen Aufzählungen in den Links nur die Zellschädigung und die kalorische Dichte.

Das ist der interessante Ansatz.

Die einzige Versorgung des Körpers, welche die Zellen keinem oxidativen Stress aussetzt ist die mit reinem Fett, dieses kann ohne oxidativen Zellstress verbrannt werden.

Sowohl Kohlehydrate als auch Proteine, die zum kalorischen Verbrauch (nicht zur Zellneubildung/Ersatz) verwendet werden haben diesen "Benefit" nicht.

Bei der kalorischen Gesamtmenge ist der Ansatz nicht nur "hypothetisch" sondern sogar im Säugetier verifiziert.

Nur ist die kalorische Gesamtaufnahme und der "Grundunsatz" etwas, was -in erster Hinsicht- nicht dietätisch zu beeinflussen scheint.

Wenn man aber etwas tiefer hinsieht, schon.

*************** < Spoiler........ BROSCIENCE ..........> Wissenschaftler hier nicht weiterlesen...... **********

Sowohl "Schatalova" als auch die "Keto-Ultramarathon" Päpste stellen eine enorme Abnahme der oxidativen Rate bei zwei Ernährungen fest, als auch eine starke Absenkung der Herzfrequenz in Ruhe.

Beides ist aus den Säugetierversuchen mit der "Langlebigkeit" direkt verknüpft.

Ich hatte unter vegetarischer Mischkost einen hohen Puls und auch Druck, Ruhepuls zwischen 80 und 100 je nach Äusseren Umständen.

In den veganen Zeiten fiel es auf 70-75 Ruhepuls, aber nicht drunter.

Kardiale Arrytmetrie und Extrasystolen und leichte Auffälligkeiten im EKG.

In der Hochfett-Keto Zeit, vor den Operationen wurde EKG geschrieben, da lag der Ruhepuls bei 41.
Durch mentale Tiefenentsoannung konnte ich problemlos unter 40.
Die Ärztin fragte dabei, wie tief ich das noch bringen will.
Die Schagfrequenz konnte man mit der Schieblehre auf dem Diagramm abzählen, nicht eine Variation oder Extrasystole.

Das Schallen der Gefässe ergab perfekte Zellwände , elastisch ohne Ablagerung.

Die letzten Tage nehme ich ein paar Kohlehydrate zu mir. Karotten und Kraut.

Druck deutlich höher, Ruhepuls wieder 74.
Das kann aber auch an den Rechtsanwaltsschriftsätzen liegen oder dem Ärger mit dem Abwasserzweckverband.

Neben dem Puls ist die respiratorische Rate ausschlaggeben.

Die fällt sowohl bei der "Schatalova (Vorläufer WFPB) Ernährung" als auch bei "Hochfett Keto".

Meine respiratorische Rate liegt in Ruhe bei 2-3 pM.
 
und den Verweisen folgen
„Gesunde“ Kost, die nach einem Qualitätsindex hochwertig ist, führt nach Studien zu einer Erniedrigung des Risikos für kardiovaskuläre Erkrankungen (Herzinfarkt und Schlaganfall) und der Krebsmortalität [1].


Dann folge ich mal dem Verweis:

Limitations include the assessment of diet with an FFQ, a tool that is known to contain nondifferential measurement error.
FFQ...Fragebögen sind für ihre Ungenauigkeit bekannt. Leute neigen dazu zu erzählen wie sie essen sollten und "vergessen" ehr ungesunde Sachen.

Additionally, with only a single measure of diet collected at baseline, we could not account for any changes in intake over time. [...] if intake changed during the 15 y of follow-up, long-term diet quality could be misclassified, another source of potential measurement error.

Das outcome der 15 Jahre wird daran gemessen was sie einmal vor 15 Jahren gerade gegessen haben, finde ich jetzt nicht soo überzeugend...

We cannot rule out the possibility of residual confounding by potential risk factors that were not measured or not fully accounted for in the models

Last, optimal dietary patterns may also be a marker for overall healthy behaviors that were not completely captured in our study, including access to health care

Zugriff auf medizinische Versorgung wurde nicht beachtet. Ärmere Leute sterben früher.
Ebenso wie der sehr wichtige Punkt, dass Leute die sich "gesund" ernähren auch häufiger zu gesunden Verhaltensweisen neigen: Sport treiben, nicht rauchen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Problematik Korrelation / Kausalität / Ausschluss Faktoren ist hich komplex.

Sie führt in Glaubenskriege von "Fraktionen" bestimmter Ernährungsrichtungen.

Die Betrachtung von Studien, die auf Fragebögenmethode basiert ist zu ungenau um daraus irgend etwas ableiten zu können - nach meinem Lesen der Studien.

Interessant hingegen finde ich die Ansätze der Senkung des Grundumsatzes, der kalorischen Restriktion, der respiratorischen Rate ubd Oxidation.
 
was machst Du denn, wenn Du durch einen Unfall ein
Bein verlierst und nicht mehr trainieren kannst, oder willst Du mit 60 noch im Studio
Gewichte stemmen?

Ja, will ich. Ich werde in 11 Jahren 70 und ja, auch dann will ich im Studio Gewichte stemmen. Weil 1. es mir Spaß macht, weil 2. ich es für sinnvoll halte und weil 3. mein Studio in meinem Keller und Wohnzimmer integriert ist. Außerdem lässt mich das Ashma zeitlebens schon nicht joggen und Fahrradfahren kann ich nicht wirklich, es gibt bei uns auch kaum Radwege und die Straßen sind eng.

Ich fand außerdem diesen Clip damals überzeugend und hab mir für mein Vergn+gen vor dem PC dieses Teil zugelegt, auf dem ich jetzt auch gerade sitze. Würde ich auch wieder tun.

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben